Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Mai 2025, 14:32

Welche davon ist es?

Das es die "Blowback" nicht ist...da bin ich mir sicher. Mein erstes Hip Hop Album seit bestimmt 10 Jahren. Erst vor kurzem in nem Short vom Kanal "Die Vinylhöhle" gehört. Drei Gründe die mich die 3,99 € ausgeben haben lassen:

1. Klang nach den RHCP
2. Interessante Gästeliste (Ed Kowalczyk , Alanis Morissette , Mark Twaith und neben weiteren eben auch Mitglieder der oben genannten Band)
3. und kam über das ANTI- Label raus
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Mai 2025, 14:40

Killing Joke.

Und ich hab tatsächlich keine Ahnung mehr, warum und wo her ich die habe. Zugang vom 17.02.2013...

Habe noch eine weitere von KILLING JOKE. Die "Absolute Dissent". Halbes Jahr später zugeflogen. Auch hier keine Ahnung woher...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. Mai 2025, 15:00

Pillamyd hat geschrieben:2025/#27

Babes In Toyland: Nemesisters / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/babes-in-toyland-nemesisters-cd-34614/

Lecker, lecker, lecker!!!

+1

Von TRICKY habe ich nur "Pre-Millennium Tension" und "Angels With Dirty Faces", und die Engel finde ich von den beiden deutlich zugänglicher. Da hat er auch tolle Gäste, Martina Topley-Bird und Polly Jean Harvey.

Von KILLING JOKE habe ich die "Absolute Dissent", die "Hosannahs From the Basement of Hell", die "Extremities, Dirt, and Various Repressed Emotions", dazu noch eine Compilation namens "Laugh? I nearly bought one". Die dreckig gehemmten Extremitäten finde ich ganz großartig, die haben auch differenzierten Sound für etwas aus dem Bereich Post-Punk / Industrial Rock / Para-Goth. Die infernalen Hosiannas aud dem Rumpelkeller habe fetzige Songs, aber die Produktion ist heillos übersteuert, das tut auf Albumlänge weh und ist ärgerlich. Bei der Totalverweigerung hat es teils auch Kompression bis zum Anschlag, aber halt nicht zu fies darüber hinaus. Die hat einige heftige Hits. Da habe ich die Special Edition mit der beiliegenden "Absolute Respekt"-Compilation, und die bereitet mir auch viel Freude, weil das recht gute Coverversionen KILLING JOKEscher Songs von oft metallischen Bands sind. Die sarkastische Konsumkritikkompilation mit dem Nazi-Kirche-Konkordat beinhaltet ältere Songs und ist auch sehr gut als Sammlung. Damals war auch die Produktion durchweg vernünftig im Klangbild. Die tödlichen Witzbolde haben noch zwei selbstbetitelte Alben herausgebracht, von der die erste mit Schwarzweißcover deutlich postpunkiger mit hörbarer Punkverwurzelung ist. Ziemlich geil, aber (noch) nicht im Regal. Oh, fast vergessen, im Regal steht auch die "Pylon", noch zu selten gehört, da ist der Sound aber auch sperrig, vermutlich Clipping und/oder Kompression geschuldet, aber geht gerade noch, wobei schon schwieriger für mich als bei "Absolute Dissent".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Mai 2025, 19:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Killing Joke.

Und ich hab tatsächlich keine Ahnung mehr, warum und wo her ich die habe. Zugang vom 17.02.2013...

Habe noch eine weitere von KILLING JOKE. Die "Absolute Dissent". Halbes Jahr später zugeflogen. Auch hier keine Ahnung woher...

Das habe ich mir sogar gedacht. Also, dass es die Scheibe ist. Dass du dich allerdings nicht dran erinnern kannst ist interessant. "Absolute Dissident" kenne ich nicht, aber kann es sein, dass es die Härte ist, die dich gereizt hat an einem Album wie "Democracy"?
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Mai 2025, 19:09

Eike hat geschrieben:
Von TRICKY habe ich nur "Pre-Millennium Tension" und "Angels With Dirty Faces", und die Engel finde ich von den beiden deutlich zugänglicher. Da hat er auch tolle Gäste, Martina Topley-Bird und Polly Jean Harvey.

Hätte ich mir denken können, dass du den Künsler kennst :grins:
Ich bin ziemlich gespannt auf das Album. Das aar übrigens der Song, der mich nicht lange hat fackeln lassen

https://www.youtube.com/watch?v=d8gM0bd-84U

Eike hat geschrieben:Von KILLING JOKE habe ich die "Absolute Dissent", die "Hosannahs From the Basement of Hell", die "Extremities, Dirt, and Various Repressed Emotions", dazu noch eine Compilation namens "Laugh? I nearly bought one". Die dreckig gehemmten Extremitäten finde ich ganz großartig, die haben auch differenzierten Sound für etwas aus dem Bereich Post-Punk / Industrial Rock / Para-Goth. Die infernalen Hosiannas aud dem Rumpelkeller habe fetzige Songs, aber die Produktion ist heillos übersteuert, das tut auf Albumlänge weh und ist ärgerlich. Bei der Totalverweigerung hat es teils auch Kompression bis zum Anschlag, aber halt nicht zu fies darüber hinaus. Die hat einige heftige Hits. Da habe ich die Special Edition mit der beiliegenden "Absolute Respekt"-Compilation, und die bereitet mir auch viel Freude, weil das recht gute Coverversionen KILLING JOKEscher Songs von oft metallischen Bands sind. Die sarkastische Konsumkritikkompilation mit dem Nazi-Kirche-Konkordat beinhaltet ältere Songs und ist auch sehr gut als Sammlung. Damals war auch die Produktion durchweg vernünftig im Klangbild. Die tödlichen Witzbolde haben noch zwei selbstbetitelte Alben herausgebracht, von der die erste mit Schwarzweißcover deutlich postpunkiger mit hörbarer Punkverwurzelung ist. Ziemlich geil, aber (noch) nicht im Regal. Oh, fast vergessen, im Regal steht auch die "Pylon", noch zu selten gehört, da ist der Sound aber auch sperrig, vermutlich Clipping und/oder Kompression geschuldet, aber geht gerade noch, wobei schon schwieriger für mich als bei "Absolute Dissent".

Über die Alben hatten wir schon einmal einen kleinen Austausch. Die "Extremities, Dirt, and Various Repressed Emotions" hätte ich gern. Aber die ist immer so verdammt teuer, wenn ich mach ihr Suche.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Mai 2025, 19:50

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Killing Joke.

Das habe ich mir sogar gedacht. Also, dass es die Scheibe ist. Dass du dich allerdings nicht dran erinnern kannst ist interessant. "Absolute Dissident" kenne ich nicht, aber kann es sein, dass es die Härte ist, die dich gereizt hat an einem Album wie "Democracy"?

Hmm... entweder habe ich sie geschenkt bekommen, oder aus einer Sammlungsauflösung herausgefischt. Gezielte Einkäufe waren die beiden Scheiben nicht, aber ich wusste, dass ich 1-2 Scheiben von der Band habe. Ich finde die Band interessant bis gut, kenne sie (natürlich) von Metallicas Cover zu "The Wait" und von ein oder zwei Videoclips, die seinerzeit auf MTV gelaufen sind. War jetzt nie so nah an meinem Beuteschema, dass ich zielgerichtet meine investigative Seite ergründet hätte, aber so als Beifang werde ich das mal mitgenommen haben. Meine mich zu erinnern, dass die "Democracy" seinerzeit sogar ein paarmal gelaufen ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Mai 2025, 20:11

Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. Mai 2025, 22:56

KILLING JOKE fand ich live unheimlich stark. Das hat für mich nochmal eine andere Ebene eingebracht.
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. Mai 2025, 23:05

Pillamyd hat geschrieben:2025/#28

Billy Bragg & Wilco: Mermaid Avenue / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/billy-bragg-wilco-mermaid-avenue-cd-120797/

+ 1

Die zweite mag ich noch mehr, kenne ich aber auch länger. Oft sind Fortsetzungen ja nicht so gut, hier schon. Wobei ja alles aus Archivmaterial herausgearbeitet wurde.

Seltsamerweise höre ich mein Soloalbum von BILLY BRAGG aber auch meines von WILCO sehr selten. Zumindest bislang. Aber die Mermaid Ave.s nach WOODY GUTHRIE-Texten mag ich sehr, und auch die gecoverten Zug-Songs von BILLY BRAGG mit JOE HENRY, das ist Folk, Blues, Country, Traditionals, Songwriter Klassiker rund um die American Railroad. Passt halt auch alles gut zur Ära von Closing of the Frontier, über Arbeiterbewegung, Guthrie, Dust Bowl Drought, Great Depression, erste Fluglinien.
Eike

Beitragvon MarioDahl » Freitag 30. Mai 2025, 12:35

AMERIKAN KAOS - All That Jazz
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar