Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2015

Beitragvon Frozen » Freitag 4. Dezember 2015, 19:05

Siebi hat geschrieben:Blind Guardian auf Top-Niveau? Haha, zu geil wie verschieden Ohren ticken. Unterirdischer geht's in meinem Lauscherpaar gar nimmer. Aneinander geklatschte Versatzstücke, die Drums weicheiern vor sich hin. Schüttelfrostalarm galore! Aber gut, bis auf "Somwhere Far Beyond" spielt die Band in meiner Anlage keine Rolle, danmit bin ich in der falschen Zielgruppe.

Ich bin richtig froh, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe. Habs oft gesagt, für mich ist die Platte nicht fertig. Ich bin ja eigentlich Zielgruppe, und die "Edge of Time" war in meinen Augen vor allem Songtechnisch und Orchestral auf extrem hohen Level, ich hatte ja nichtmal was dagegen, als sie im Leserpoll "Album des Jahres" wurde, auch wenns dazu bei mir nicht reichte.

Die neue ist für mich nach wie vor "Enttäuschung des Jahres". Die einzige Konkurrenz dazu ist Steelwing. Das Album hat nur Ansätze von gutem Songwriting, die Komplexität führt zu Wirren statt Genialität, eben, die ich hab das Gefühl die Songs sind angefangen, dann kam die Deadline also muss es irgendwie verpackt werden, dass das Album fertig wird.

Ist irgendwie ähnlich für mich wie "Nightfall", auf ein Hammerwerk folgt eins das mir mit schlechter Verschachtelung gar nichts gibt. Aber die hatte wenigstens noch den einen oder anderen Treffer. Bei meiner nächsten Ausmistung wird die Red Mirror bei mir definitiv weggegeben, das ist ein Album das ich nicht brauche, weil ich mich jedes mal, wenn ichs ganz durchhören will, dazu zwingen muss, nicht abzuschalten.

Aber immerhin Jhonny: 2/3 Überschneidungen in den Top 3, das hatte ich glaub noch nie, aber ich glaube auch nicht, dass wir am Ende des Jahres die einzigen sein werden, bei denen Armored Saint und Satan die Medaillen untereinander ausmachen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 4. Dezember 2015, 23:41

salisbury hat geschrieben:
1.) BENT KNEE - Shiny Eyed Babies
2.) DARKYRA BLACK - Fool
3.) WUCAN - Sow The Wind
4.) GOLD - No Image
5.) BEYOND THE BLACK - Songs Of Love And Death
6.) THE HIRSCH EFFEKT - Holon:Agnosie
7.) AVATARIUM - The Girl With The Raven Mask
8.) KARYN CRISIS' GOSPEL OF WITCHES - Salem's Wounds
9.) DODHEIMSGARD - A Umbra Omega
10.) ARCHIVE - Restriction

Update:

BEYOND THE BLACK und AVATARIUM springen nach den Konzerten nochmal nach vorn, ein neues blaues Zehnchen ist dazu noch weit nach vorn in die Frauenphalanx reingeprescht, sonst wird aber wohl nimmer viel passieren. Die Top 7 sind relativ sicher fix.

1.) BENT KNEE - Shiny Eyed Babies
2.) BEYOND THE BLACK - Songs Of Love And Death
3.) DARKYRA BLACK - Fool
4.) THOMAS GODOJ - V'Stärker Aus
5.) AVATARIUM - The Girl With The Raven Mask
6.) WUCAN - Sow The Wind
7.) GOLD - No Image
8.) THE HIRSCH EFFEKT - Holon:Agnosie
9.) KARYN CRISIS' GOSPEL OF WITCHES - Salem's Wounds
10.) DODHEIMSGARD - A Umbra Omega
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 4. Dezember 2015, 23:54

hmm, ich habe zwar wohl irgendwann insgesamt drei Alben davon in meinem Regal stehen (derzeit bloss deine #1), aber wir da kommen echt nicht mehr zusammen. Nichts davon kommt bei mir auch nur in die Nähe meiner Top20 aus diesem Jahr.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 5. Dezember 2015, 00:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:hmm, ich habe zwar wohl irgendwann insgesamt drei Alben davon in meinem Regal stehen (derzeit bloss deine #1), aber wir da kommen echt nicht mehr zusammen. Nichts davon kommt bei mir auch nur in die Nähe meiner Top20 aus diesem Jahr.

Sieben der Top10-Bands habe ich auch ein- oder mehrmal live gesehen und mich dort beeindruckt. Das manipuliert am Ende auch die Platzierung ein wenig, weil ich oft nach geilen Live-konzerten wieder auf die Alben zugreife und manchman diese dann erst so richtig zünden.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 5. Dezember 2015, 00:43

Klar, verstehe ich auch. Erschreckend ist für mich auch weniger die Tatsache, dass wir keine Überschneidungen haben, sondern dass die Alben, die ich aus deiner Liste kenne, auch tatsächlich fast völlig an meinem Geschmack vorbeigehen. AVATARIUM fand ich noch ganz gut, BENT KNEE spannend und DARKYRA BLACK originell, der Rest kommt nicht über 5 Punkte. Und zumindest das war in der Vergangenheit schon deutlich anders. Da hatte ich vielleicht auch das meiste nicht in meinen Chrts, aber zumindest fand ich die Sachen spannend und gut (außer RADIOHEAD natürlich). Ist halt schon schade irgendwie.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Samstag 5. Dezember 2015, 00:51

Frozen hat geschrieben:Aber immerhin Jhonny: 2/3 Überschneidungen in den Top 3, das hatte ich glaub noch nie, aber ich glaube auch nicht, dass wir am Ende des Jahres die einzigen sein werden, bei denen Armored Saint und Satan die Medaillen untereinander ausmachen.

Die ARMORED SAINT räumt halt einfach alles ab... die wird viele Jahres-Listen anführen. Ist im Deaf Forever Forum auch so.

Die SATAN ist nicht soo unumstritten, da kenne ich schon einige, die die zwar gut finden, aber sie deutlich hinter dem Vorgänger einreihen.
Ich finde sie richtig stark (knapp hinter dem Vorgänger), und nehme mal an, dass sie Rang 3 halten. Mehr ist wegen ARMORED SAINT und dem Seelenbuch, das mich förmlich weggeblasen hat dieses Jahr einfach nicht drin. Wobei "Life Sentence" wohl 2015 meine 1 geworden wäre.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 5. Dezember 2015, 00:55

Peter Kubaschk hat geschrieben:Klar, verstehe ich auch. Erschreckend ist für mich auch weniger die Tatsache, dass wir keine Überschneidungen haben, sondern dass die Alben, die ich aus deiner Liste kenne, auch tatsächlich fast völlig an meinem Geschmack vorbeigehen. AVATARIUM fand ich noch ganz gut, BENT KNEE spannend und DARKYRA BLACK originell, der Rest kommt nicht über 5 Punkte.

Öhem, dann kann ich grad nicht viel erwidern. Es ist schwer vorherzusehen, welche Musik mich zu welchem Zeitpunkt erreicht. Es passiert einfach. Deswegen bekommen die meisten dieser Alben vor mir fast doppelt so viele Punkte.

Tröste Dich, denn andersrum finde ich deine Topalben meist mindestens gut, sofern ich sie kenne ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 5. Dezember 2015, 01:00

Na, das ist ja immerhin etwas. :)

Habe dir gerade noch etwas zum Anhören & ggf. Rezensieren per Mail geschickt. Mach das mal an, is' was für dich.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 5. Dezember 2015, 01:04

1(1) Satan Atom By Atom
2(2) Armored Saint Win hands Down
3(3) Bleeding Behind Transparent Walls
4(4) Adramelch Opus
5(7) Avatarium The Girl With The Raven Mask
6(11) Sorcerer In The Shadow Of The Inverted Cross
7(5) Sacral Rage Illusions In Infinte Void
8(6) Europe War Of Kings
9(8) Black Trip Shadowline
10(10) Tau Cross Tau Cross
11(13) Dead Lord Heads Held High
12 (9) The Night Flight Orchestra Skyline Whispers
13(12) Hatchet Fear Beyond Lunacy
14(14) Comaniac Return To The Wasteland
15(22) Ghost Meliora
16(23) Horisont Odyssey
17(17) Ram Subversum
18(16) Harlott Proliferation
19(18) Magister Templi Into Duat
20(21) Trial Vessel
21(27) Eclipse Armageddonize
22(19) Subsignal The Beacons Of Somewhere Sometimes
23(26) Soldier Defiant
24(25) Ranger Where Evil Dwells
25(15) Slayer Repentless
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 5. Dezember 2015, 01:07

Das hat durchaus Überschneidungspotential. Vier sind sicher in meinen Top20, drei kratzen dran, vieles finde ich sehr gut und eine (The Night Flight Orchestra) steht weit oben auf dem Einkaufszettel.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar