Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 28. November 2013, 18:03

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der das Jahr großteils strunzöde findet?

Ja. Das kommt davon, wenn man zuviel Doom hört. :D

:grins:

Das Jahr ist grandios, ich kann mich nicht beklagen. In jedem meiner favorisierten Genres kam mindestens ein Highlight.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 28. November 2013, 18:09

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der das Jahr großteils strunzöde findet?

Ja. Das kommt davon, wenn man zuviel Doom hört. :D

Selbst da blieben die wirklich großen Würfe aus, spontan würden mir da nur eine Handvoll solide bis gute Werke einfallen. Gerade die Procession ist dabei ziemlich ärgerlich, da die Songs live wunderbar funktionieren und auf Platte total steril und gefühllos ankommen. Sonst? Jex Thoth, Satan, Memento Waltz, vielleicht noch ASG und Age Of Taurus, Danach müsste ich ernsthaft anfangen, nachzudenken...

Erzählt mir mal, was ich an Highlights verpasst zu haben scheine?
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jakob » Donnerstag 28. November 2013, 19:29

Arbeite mal deine offenen CDs ab, vielleicht versteckt sich da ja das eine oder andere Highlight :-P ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. November 2013, 20:43

Dr. Best hat geschrieben:Gerade die Procession ist dabei ziemlich ärgerlich, da die Songs live wunderbar funktionieren und auf Platte total steril und gefühllos ankommen.

Plumperquatsch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 28. November 2013, 21:06

Jakob hat geschrieben:Arbeite mal deine offenen CDs ab, vielleicht versteckt sich da ja das eine oder andere Highlight :-P ;-)

Subtil, Jakob, ganz subtil... :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. November 2013, 00:53

Ich finde irgendwie jedes Jahr gleich gut. Es gibt immer ein paar tolle Sachen, und viele gute...langweilig ist keines. Nur mir wird's immer öfters langweilig. Aber das liegt an mir. Irgendwie abgestumpft und ausgebrannt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 29. November 2013, 01:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde irgendwie jedes Jahr gleich gut. Es gibt immer ein paar tolle Sachen, und viele gute...langweilig ist keines. Nur mir wird's immer öfters langweilig. Aber das liegt an mir. Irgendwie abgestumpft und ausgebrannt.

Apropos stumpf. Kings Of Metal 2014 is nimmer lang hin. :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. November 2013, 01:39

Siebi hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde irgendwie jedes Jahr gleich gut. Es gibt immer ein paar tolle Sachen, und viele gute...langweilig ist keines. Nur mir wird's immer öfters langweilig. Aber das liegt an mir. Irgendwie abgestumpft und ausgebrannt.

Apropos stumpf. Kings Of Metal 2014 is nimmer lang hin. :grins:

Selbst das lässt mich nicht in Euphoriestürme ausbrechen. :P

Nein, ganz im Ernst, irgendwie haben mich KIT und HOD mich dieses Jahr ganz gewaltig deprimiert. Nicht, weil die Bands schlecht gewesen wären, oder weil die Festivals nicht gut organisiert gewesen wären. Das war alles im grünen Bereich. Aber ich merke von Jahr zu Jahr mehr, wie ich keine Lust mehr drauf habe. Ich schleiche da durch die Gegend, blättere die Händlerstände durch, laufe im Kreis und hoffe, dass es bald vorbei ist, oder dass zumindest Pause ist und man wieder mit den Leuten reden kann. Irgendwie will ich bloß noch gemütlich irgendwo herum sitzen und reden, was essen, was trinken, keinen Stress, keinen Lärm.

Für einen Clubgig eine Lieblingsband reicht die Energie gerade noch, ein Festival ist mittlerweile nur noch Tortur und Hoffen auf die Pausen und den Feierabend. Nicht einmal aus körperlichen Gründen, wie Kreuz- oder Fußschmerzen, sondern einfach aus unbeschreiblich deprimierender Unlust an allem. Das tut mir ziemlich weh, muss ich sagen, weil ich Konzerte und Festivals immer geliebt habe, aber seit gut drei Jahren geht das immer weiter bergab.

Mit der Konserve ist es nicht ganz so schlimm. Ich freue mich immer noch riesig auf die CDs meiner Faves, und meistens gefallen sie mir auch echt gut, aber nach der ersten Willkommensphase ist auch schnell alles wieder vorbei. Da hat auch ein Schrumpfungsprozesse eingesetzt, den ich von Jahr zu Jahr mehr merke. Mein früher durchaus euphorisches Musikempfinden wird immer mehr zur Sammler- und Archivarsseele. Jau, ein paar mal gehört, man weiß wie es klingt, es ist abgespeichert und besprochen, es kommt ins Regal und das wars dann auch wieder.

Und wenn dann der oft gefasste Vorsatz einmal umgesetzt wird, sich aufs Sofa zu legen und über die gute Anlage im Wohnzimmer einen alten Klassiker zu hören, was passiert dann? Richtig: Nach anderthalb Songs bin ich eingeschlafen.
:(

Sorry fürs Herumgejammer, aber mein Elan in Sachen Musik scheint gerade auf seinem (bisherigen) Tiefpunkt.

2013? Ach ja, da war doch was... Ich glaube es gab je eine Handvoll 10er und 9,5er von mir. Was hat mich davon wirklich tiefer bewegt? So richtig nachhaltig? In dem Sinne, dass ich jetzt Lust drauf hätte, wenn ich nicht zu müde dafür wäre? Hmmm... Isvind... Gehenna...

Ach, vergessen wir's einfach.

Gute Nacht!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 29. November 2013, 10:02

Der Psychologe würde dir wohl mal ein paar Monate Urlaub auf der Einsamen Insel empfehlen (Mit oder ohne die 5 Alben die du unbedingt mitnehmen müsstest), auf jeden fall aber mal eine Pause. Solche Konzertmüdigkeit kenne ich meist nur, wenn ich wirklich wochenlang fast täglich etwas los hatte (war dieses Jahr ja paar mal der Fall), und dann hilft meist ein monat ohne Konzerte. Scheint bei dir ja ähnlich zu sein, nur sehr viel langfristiger.

Für mich war das Jahr '13 bislang recht ausgeglichen, wie die letzten beiden Jahre habe ich nur ein Album dem ich die 10 geben würde, ein paar 9.5en... tja, aber in der Spitze muss ich auch sagen, es kam weniger raus was mich wirklich umgehaut hat, und das obwohl ich trotz gegenteiligem Vorsatz schon wieder um die 40 Scheiben des Jahrgangs habe.

Bei den Konzerten ist es schon sehr anders, da wars ein wahnsinnsjahr obwohl altbekannte teilweise enttäuschten, der regionale Untergrund zeigte sich überragend und ich hab zwei Bands mit drei Konzerten die sich um den Gig des Jahres streiten. Hab ich Anfang Jahr noch gesagt dass da nichts an Angel Witch vorbei führen wird, haben Andromeda jetzt zwei alles überragende Gigs abgeliefert, ich würde es etwa auch Augenhöhe sehen. Eine Top 20 Konzertliste wäre glaub für mich fast leichter dieses Mal als Top 20 Alben.

Ich hab noch eine letzte Bestellrunde abgegeben und hab gestern mein 700. Album gekauft, wenn darin nix besonderes mehr drin ist, wird sich in meiner Jahresliste nicht mehr viel verändern.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 29. November 2013, 13:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nein, ganz im Ernst, irgendwie haben mich KIT und HOD mich dieses Jahr ganz gewaltig deprimiert. Nicht, weil die Bands schlecht gewesen wären, oder weil die Festivals nicht gut organisiert gewesen wären. Das war alles im grünen Bereich. Aber ich merke von Jahr zu Jahr mehr, wie ich keine Lust mehr drauf habe. Ich schleiche da durch die Gegend, blättere die Händlerstände durch, laufe im Kreis und hoffe, dass es bald vorbei ist, oder dass zumindest Pause ist und man wieder mit den Leuten reden kann. Irgendwie will ich bloß noch gemütlich irgendwo herum sitzen und reden, was essen, was trinken, keinen Stress, keinen Lärm.

Aber du bist nächstes Jahr schon wieder dabei am KIT, oder?
Wenn du willst, setzen wir uns mal während ner nicht so spektakulären Band für ein Bier oder was gutes zu Essen hin ;-)

Da ich ja de facto nur das KIT besuche, ist eine Übersättigung an Konzerten bei mir undenkbar.
Ein Mal im Jahr ist das dann echt ein Highlight, auf das ich mich lange freue.

Bei CDs ist das unterschiedlich - auf manche freue ich mich total und höre sie dann sehr oft (zuletzt Atlantean Kodex, Dream Theater, Isvind), andere wandern recht schnell ins Regal und konnten mich nicht so richtig packen. Aber: Das gabs bei mir schon immer, selbst bei Bands, die ich wirklich schätze (wieder: Dream Theater, Fates Warning, Rush, Blind Guardian, Manilla Road z.B.).
Daher ist das ok.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar