Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Germon » Dienstag 24. Januar 2012, 15:04

...es fehlt ein Schlagzeug.

;O)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:41

Anmerkungen zur "Rock Hard Best Of 2011 CD"

MACHINE HEAD
- Der Song ist gut...kauf ich vielleicht wenn die mal günstiger wird.

GRAVEYARD
- Auch ganz ok...aber eher nix für meine Einkaufsliste.

PORTRAIT
- Zündet nicht wirklich. Junge Schweden machen einen auf Mercyful Fate. *gähn*

ARCH/MATHEOS
- Gefällt mir gut. Schade, dass hier nicht der Meister singt. Kauf ich vielleicht auch wenn günstig.

ORCHID
- Zündet nicht wirlich. Hier wird Black Sabbath kopiert. Naja.

MASTODON
- Schickes Teil. Besitze ich ja. Aber kein Geniestreich.

HELL
- Rockt ordentlich. Nette Atmosphäre. Muss ich aber auch nicht zwingend haben.

THE ANSWER
- Positive Überraschung. Rockt wirklich mehr als nur nett.

BLOOD CEREMONY
- Auch hier Daumen nach oben. Viel besser als das Teufelsblut.

STEVEN WILSON
- Hab ich ja. Top Ten 2011.

NECROS CHRISTOS
- Gut. Ultratiefer Gesang. Mir aber etwas zu doomig. Muss nicht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 28. Januar 2012, 19:13

Die Black Sabbath-Story im neuen RH ist grosse Klasse - der Rensen kann's halt einfach!
Ansonsten geht mir das RH derzeit aber irgendwie ziemlich auf den Sack. Liegt 2 Tage zu spät in der Trafik, die Cd ist mit derart viel Kleber aufs Cover gepappt, dass man fast schon einen Presslufthammer braucht um die runter zu kriegen (das Cover ist danach natürlich im Arsch), das Vikernes-Gebashe ist einfach nur noch lächerlich und Mühlmann schreibt nur noch Stuss und wird mir zusehends unsympathischer.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Samstag 28. Januar 2012, 21:12

Mühlmann ist ganz, ganz groß. Im Gegensatz zu Rensen zumindest...
Bei mir hat der Kleber nicht mal einen Ansatz von Spuren hinterlassen, außerdem war das Heft bei mir wie immer pünktlich. Aber ich bin ja auch Abonnent. :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. Januar 2012, 22:18

Die aktuelle Ausgabe habe ich noch nicht, aber Mister Rensen geht mir auch seit einiger Zeit eher auf den Keks. Der ist da mal einfach im falschen Heft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. Januar 2012, 23:27

Ich hatte bei WRMs Schreiberei immer ein Problem damit, dass ich das Gefühl nicht los ward, dass seine Meinung zur Musik einer Band viel zu oft nicht dem musikalischen Geschmack folgte, sondern einer - wie auch immer gearteten - ideologischen Wertung. Bestätigt hat sich das kürzlich wieder im RH-Forum, als jemand eines seiner zeitgenössischen Reviews zu VED BUENS ENDE verlinkt hat, das eben kaum aus Musikkritik bestand, sondern ein Totalverriss war, in dem nur über die Klischees der damals im Rock Hard völlig abgelehnten Norweger-Szene schwadroniert wurde. Heute tut er das lapidar ab mit "Bohnen in den Ohren". Ich gestehe jedem zu, dass er seine Meinung revidiert, nur glaube ich es in dem Fall halt nicht. Damals wollte man halt die Norweger-Kapellen ausgrenzen, da war es egal, ob die gut sind oder nicht, sie wurden schlecht geredet. Heute hat man halt gemerkt, dass man an gewissen Dingen musikalisch einfach nicht vorbei kommt. Allgemein wird viel zu viel mit zweierlei Maß gemessen. Die einen sind wegen Kleinigkeiten untragbar und andere werden protegiert, obwohl sie ideologisch teils viel mehr daneben sind, als die Geächteten. Gut erinnere ich mich an die Berichterstattung zu "Nemesis Divina", wo SATYRICON etwa anderthalb Jahre nach dem Boykottaufruf gegen DARKTHRONE abgefeiert wurde mit der Feststellung, dass es in Norwegen auch zivilisierte Musiker gäbe, die musikalisch etwas drauf haben. Keiner der Herren vom RH hat damals gespannt, dass DARKTHRONEs Nocturno Culto unter dem anderen Pseudonym Kveldulv zur hier gepriesenen Band gehörte. Eine ganz große Mischung aus bösartiger Agitation und nicht vorhandener Recherche war das seinerzeit.

Egal, die Zeit ist vorbei. Es ist nur immer wieder lustig, wenn man sieht, was heute alles gepriesen wird, das früher völlig tabu war, und dann hat man trotzdem immer noch den moralischen Zeigefinger im Gepäck...

@ Enemy:
Welche Art von Varg-Bashing gibt es denn dieses Mal?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 29. Januar 2012, 00:49

Gerade im RH-Forum gelesen (ja, da guck ich manchmal durch, wenn mir langweilig ist):

Mühlmann über Sean Peck (CAGE):
"Jau, dieser Typ ist ein ultrareaktionärer Wichser."

Herrlich! :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 29. Januar 2012, 01:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Enemy:
Welche Art von Varg-Bashing gibt es denn dieses Mal?

Der Mühlmann verzapft in seiner orakelhaften Jahresvorschau folgenden Unsinn:

Nach seiner Medienhetze gegen Juden, Neger, Araber, Taxifahrer, Amerika und die Sozialdemokraten nimmt sich Varg Vikernes diesmal die Japaner vor. Die Gefahr einer Atomkatastrophe in Fukushima, so der arische Charakterunfall, hätte ein Nordländer rechtzeitig gesehen, aber "die Japsen mit ihren Schlitzaugen können nicht mal richtig gucken". Das englische Terrorizer-Magazin bejubelt in seiner Titelstory den Rassisten als "unbequemen, aber gradlinigen Philosophen".

Und dann kommt Varg nochmals vor, nämlich im Tourbericht von Albrecht, weil einer der MORTAL SIN-Musiker auf einem Promo-Pic ein Burzum-Shirt getragen hat. Der betreffende Musiker entschuldigt sich natürlich gleich dafür und gibt zu Protokoll, nix mit der "kranken politischen Einstellung" von Varg zu tun zu haben. Das entsprechende Promo-Pic sei übrigens auch schon photoshop-technisch bearbeitet worden. Wahrscheinlich trägt er jetzt ein Poison-Shirt. Verrückte Welt :jaja:
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 29. Januar 2012, 01:31

Okay. Das erste war Fiktion... Dachte schon: "Wo zum Teufel soll er denn das geschrieben haben?"

Außerdem hat ein gewisser "Lemmy" auf Promobildern schon ganz andere Sachen getragen. Ich denke, der sollte sich auch mal beim Rock Hard entschuldigen und ein paar Sachen richtig stellen.

Ernsthaft: Wenn jemand Varg auf die Schippe nimmt oder kritisiert, dann finde ich das schon in Ordnung. Er hat ja Zeit Lebens doch etliche Dinge vom Stapel gelassen, die man durchaus ein wenig zynisch beleuchten kann. Aber was die hier so treiben ist dann schon irgendwie auch wieder paranoid. Wenn sie in ihren Top-100-BM-Alben selbst zugeben, wie wichtig und einflussreich Burzum war und ist, und auch in Rezis zu anderen BM-Bands immer wieder erwähnen, dass es Burzum-Einflüsse gibt, dann sollten sie es vielleicht nicht Hörern, Musikern und sonstigen Leuten vorwerfen, wenn die das komischerweise auch so sehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 29. Januar 2012, 01:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Okay. Das erste war Fiktion... Dachte schon: "Wo zum Teufel soll er denn das geschrieben haben?"

Ja, das war nicht nur Fiktion, sondern sollte vor allem auch noch witzig sein.

Das mit dem Mortal Sin-Typen muss wohl wenigstens ein paar Wellen geschlagen haben, in Europa. So klingt's zumindest. Deshalb finde ich es auch okay, wenn der Albrecht darüber berichtet.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar