|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Martin van der Laan » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:02
Siebi hat geschrieben:Das bewusste Prolo-Image sieht man nahezu in jedem medialen Bericht der Nicht-vom-Fachpresse, die das Thema "Heavy Metal" darstellen will. Dazu ein paar röhrende Besoffkis vor der Kamera und fertig ist das Bild vom Heavy Metal.
Schreibt das derselbe Typ, der auf Seite 22 noch Heavy Metal mit Arschlecken und Bierdose definiert hat? Oder haben wir zwei Siebis hier? Die sollten dann aber nicht auch noch dasselbe Avatar benutzen! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:11
Jesus hat geschrieben:Nein, denn der Airbus macht keine rockbasierte Gitarrenmusik mit Metalriffs.
Ebendt. Und genau die Künstler meine ich ja... die wo ich die "rockbasierte Gitarrenmusik" als solche kaum noch oder gar nicht mehr identifizeren kann... ... und ich habe überlegt, ob der Begriff "tuntig" als Gegensatz von "heavy" lediglich synonym für "affektiert" benutzt wurde oder ob "homosexuell" der entscheidende Aspekt des Wortes war... im letzteren Fall wäre die (Un-)Gleichung natürlich Unsinn.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jesus » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:19
Martin van der Laan hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Nein, denn der Airbus macht keine rockbasierte Gitarrenmusik mit Metalriffs.
Ebendt. Und genau die Künstler meine ich ja... die wo ich die "rockbasierte Gitarrenmusik" als solche kaum noch oder gar nicht mehr identifizeren kann...
Hmm... Martin van der Laan hat geschrieben:...und ich habe überlegt, ob der Begriff "tuntig" als Gegensatz von "heavy" lediglich synonym für "affektiert" benutzt wurde oder ob "homosexuell" der entscheidende Aspekt des Wortes war... im letzteren Fall wäre die (Un-)Gleichung natürlich Unsinn.
Die Gleichung ist sowieso an und für sich nicht sonderlich sinnvoll und rein subjektiv, wie ich bereits mit zweifelnden Worten andeutete. "Tuntig" soll wahrscheinlich verweichlicht, schlagerhaft, effeminiert, verdünnt - eben "unmetallisch" - bedeuten. Über Homophobie brauchen wir hier nicht zu diskutieren, Schätzchen.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:32
Jesus hat geschrieben:Über Homophobie brauchen wir hier nicht zu diskutieren, Schätzchen. 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:34
Und jetzt alle: Martin, Martin, Martin.... Dass für mich Black Metal mit Blastbeats = Presslufthammer plus Kreissäge sind, ist ja bekannt, aber dass jemand diese Diskussion tatsächlich führt, ist nett, da lehne ich mich zurück und gucke zu 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:37
So eine unterhaltsame, wenn auch unsinnige Diskussion kann doch auch mal befreiend wirken. Namensvetter van der Laan, sollten wir uns jemals auf einem Festival begegnen, möchte ich den virtuellen Kuss aber auch eingelöst haben 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:52
Jesus hat geschrieben:Namensvetter van der Laan, sollten wir uns jemals auf einem Festival begegnen, möchte ich den virtuellen Kuss aber auch eingelöst haben 
Gut dass ich nicht den Smiley genommen haben, der mir zuerst in die Hände fiel... 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Siebi » Donnerstag 12. Juli 2012, 14:53
Martin van der Laan hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Das bewusste Prolo-Image sieht man nahezu in jedem medialen Bericht der Nicht-vom-Fachpresse, die das Thema "Heavy Metal" darstellen will. Dazu ein paar röhrende Besoffkis vor der Kamera und fertig ist das Bild vom Heavy Metal.
Schreibt das derselbe Typ, der auf Seite 22 noch Heavy Metal mit Arschlecken und Bierdose definiert hat? Oder haben wir zwei Siebis hier? Die sollten dann aber nicht auch noch dasselbe Avatar benutzen! 
Darum Sie-bi... Ähm, nein, das erweckt wiederum andere Assoziationen. Arschlecken und Bierdose hat mit "Ssssssläääääyaaaaa"-röhrenden Besoffkis, meist mit schick designtem Methörnchen am Kiltrockerl, nix zu tun, dagegen gilt es sich zu wehren. Der Old Schooler trinkt in sich geruht schonend pegelbewusst nach dem Reinheitsgebot gebrautes, sorgsam temperiertes, frisches Bier und nicht sinnfrei komatös desorientiert irgendwelche Buntmischballaballagärhoniggetränke für Heranwachsende mit ersten Schamhaaren unterlegt mit brunftigem Blödgeschrei. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 12. Juli 2012, 15:24
Siebi hat geschrieben:Der Old Schooler trinkt in sich geruht schonend pegelbewusst nach dem Reinheitsgebot gebrautes, sorgsam temperiertes, frisches Bier...
Röchtööööch... aber doch nicht auf der DOOOOSEE!!! 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 12. Juli 2012, 21:32
Martin van der Laan hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Dass ich da inhaltlich nicht komplett mitgehe, dürfte dich nicht erstaunen. Da Sabaton _für mich_eben keinen Heavy Metal machen, können sie auch gar nicht zu einer imaginären Szene gehören.
Wenn ich die Logik dahinter mal extrapoliere, dann heißt das wohl: Wer eine Musikrichtung bis scharf an die Brechreizgrenze kommerzialisiert und trivialisiert, gehört nicht mehr zu diesem Genre. Folglich macht Rihanna keinen R&B, Norah Jones keinen Jazz, UB40 keinen Reggae und Andre Rieu keinen Wiener Walzer... Ist das so zutreffend? 
Jetzt bitte nicht den Kommerzfaktor ins Spiel bringen. Der hat hier nämlich nichts zu suchen. Mir gefallen Sabaton ja nicht, weil sie kommerziell erfolgreich sind. Und ich speche ihnen die Metalzugehörigkeit auch nicht deshalb ab. Für mich ist alles an der Band das exakte Gegenteil von meiner Definition von Heavy Metal.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar