Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:24

Pillamyd hat geschrieben:Nur kurz als kleine Randnotiz:
Ich hatte es ja glaube ich schon einmal angemerkt. Wenn man Musikbeispiele mit verlinkt, wäre es vielleicht auch nachvollziehbarer für diejenigen die die Band oder das Album gar nicht kennen. Vielleicht zieht man dann auch mehr Kommentare bzw. Beiträge weil man gleich reinhören konnte. Aber nun gut, dann suche ich mir das selbst mal raus.

Ja. Das sollte ich vielleicht wirklich mal machen. Ich denke ich lege da nie so viel Wert drauf, da ich selbst kaum auf solche Links klicke. Ich höre halt meist meine Alben auf CD.
Und ich höre eher nur bei Bands rein, bei denen ich halt überhaupt dann mal brennend wissen möchte wie die überhaupt so klingen. Aber ich klicke (eher aus zeitlichen Gründen) echt selten auf allen möglichen Links. Genau deswegen mache ich ja auch nicht bei dem Spiel im anderen Thread mit. Ich will halt, wenn ich Zeit habe, meine Alben hören.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:39

Dass du da ganz viel verpasst (sowohl im Forenspiel, als auch sonst) brauch ich dir aber hoffentlich nicht zu sagen? :grins:

Ich verstehe ja, dass wenn man nicht gespoilert werden will, zwecks neuen Albums oder ähnliches, dann nicht draufklickt. Aber wie machst du das dann bei den anderen Top Listen? Liest du die dann und fertig? Und dann kommt nicht mal ein funken Neugierde auf? Das will mir irgendwie tatsächlich nicht in den Kopf.

Das bedeutet doch auch, dass man ja auch irgendwo immer über die gleichen Bands/Musik quatschen würde.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:53

Pillamyd hat geschrieben:Dass du da ganz viel verpasst (sowohl im Forenspiel, als auch sonst) brauch ich dir aber hoffentlich nicht zu sagen? :grins:

Das ist mir klar...aber was will man machen. Ich würde auch gerne den Podcast hören...gleichzeitig ne CD hören, Fußball gucken, Serien schauen und mir Markus Lanz ansehen. Aber wann das alles? Und jetzt läuft auch noch die Dart-WM! Egal...

Ich verstehe ja, dass wenn man nicht gespoilert werden will, zwecks neuen Albums oder ähnliches, dann nicht draufklickt. Aber wie machst du das dann bei den anderen Top Listen? Liest du die dann und fertig? Und dann kommt nicht mal ein funken Neugierde auf? Das will mir irgendwie tatsächlich nicht in den Kopf.

Zum Teil lese ich das tatsächlich nur. Ich höre dann nur da mal rein, wo ich dann halt wirklich brennend wissen will wie das nun klingt. Zuletzt habe ich das z.B. bei einer Band wie Doomocracy gemacht...und bin zumindest erst mal zu der Erkenntnis gekommen, dass das jetzt eher nicht zwingend gekauft werden muss. Ich finde den Gesang auf Anhieb sehr schwierig. Aber kann sicher noch werden. Keine Ahnung. Und bei Bands die ich eh kaufe höre ich ja nicht vorab rein. Von daher. Ich höre echt nicht wahnsinnig viel über youtube etc.

Das bedeutet doch auch, dass man ja auch irgendwo immer über die gleichen Bands/Musik quatschen würde.

Früher war das ganz anders, aber mittlerweile habe ich tatsächlich einen ziemlichen Stamm an Bands die ich verfolge. Ich muss und kann nicht mehr alle neuen Bands anchecken.
Mir macht es in der Tat momentan mehr Spaß mal bei älteren Bands aufzurüsten. Wie ja zuletzt bei Maiden z.B. Oder auch bei Darkthrone habe ich ja vor zwei drei Jahren mal stark nachgerüstet.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Dezember 2022, 15:54

Nein, alles gut!
Das sollte keine Kritik sein oder sonstiges.

Jeder setzt andere Prioritäten und jeder hat auch individuell andere Aufgaben im Leben zu bewältigen und so dermaßen viel Interesse an verschiedene Sachen, das es schwer ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Ganz klar.

Ich bin gespannt auf Platz 9. Und wie :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 23. Dezember 2022, 21:19

Platz 9

ZERO HOUR – Agenda 21

Bild

Das 2001er Wunderwerk „The Towers Of Avarice“ besitze und schätze ich schon seit Jahren. Und obwohl ich das Ding teilweise echt magisch finde, so hat es bis zu diesem Jahr tatsächlich kein weiteres Album der Herren in meine Sammlung geschafft. Ich denke es liegt daran, dass einem dieses Album erstmal ausreicht und man sich kaum vorstellen kann, dass ein anderes Album der Band da noch mal rankommt. Weiterhin singt Herr Rosvold bei weitem nicht auf allen Alben. Ganz logisch sind diese Begründungen wohl trotzdem nicht, aber so ist das halt manchmal. Wie dem auch sei. Als ich die Info bekam, dass ein neues Album mit Rosvold am Mikro erscheint und ich dann noch dieses fabelhafte Scifi-artige Coverartwork sah, da wusste ich schnell, dass Album Nr. 2 der Stunde Null nun endlich mal meine Sammlung bereichern muss. Und gleich der erste 14-minütige Mammutsong überzeugt sofort (Vielleicht ist dieser sogar das Highlight des ganzen Albums!). Rosvold klingt immer noch fast wie früher. Es wird gefrickelt wie eh und je und doch wirkt alles nicht zu komplex und zermürbend. Klar ist das auch durchaus sehr forderndes Material, aber die zahlreichen Melodien und atmosphärischen Passagen werden mal wieder sehr clever eingewoben, sodass es immer angenehm zu hören ist. Und nun die Frage aller Fragen. Können die sechs neuen Songs in Summe mit dem Prog-Klassiker „The Towers Of Avarice“ mithalten? Nein. Nicht ganz muss ich sagen. Was hier fehlt ist das gewisse Überirdische, die Extraportion Sternenstaub der eben jenes Album magisch anmuten und zu etwas ganz Besonderem werden ließ. Wie auch immer sie das damals hinbekommen haben. Ich glaube es liegt auch ein wenig an den damals noch kreativeren irreren Gesangslinien. Auch wenn ich nicht unbedingt sagen würde, dass Rosvold es nicht mehr so kann wie früher. Vielleicht schreibt man einen solchen Klassiker halt eben nur einmal. Trotzdem ziehe ich den Hut vor diesem neuen starken Werk nach etlichen Jahren. Macht schon ziemlich Bock die Scheibe. Wird spannend zu beobachten sein, ob und wie es weitergeht mit Zero Hour. Ich traue der Band durchaus noch Einiges zu.

Anhören -> „Stigmata“

https://www.youtube.com/watch?v=1puDHB9agRg
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Dezember 2022, 21:31

Das Album hast du, wenn man das hier rauslesen kann, sehr oft gehört. Ich hatte da auch schon reingehört, weil mich dann echt interessiert hat, was das so sein soll. Und mir hat das Gehörte echt ziemlich gut gefallen, dass ich es mir sogar notiert hatte. Ist aber aus meiner Faulheit heraus dann tatsächlich untergegangen.
Der Gesang ist außergewöhnlich interessant. Irgendwie sehr theatralisch, was nichts schlechtes bedeutet. Mir gerade in "Stigmata" ist es aber etwas zu gepresst an ein paar Stellen. Mal schauen ob das nur auf dem Song so ist. Aber musikalisch ist das wirklich allererste Güte. Dieser Bass nimmt mich völlig ein. Toller Platz 9!

Danke fürs erinnern :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 23. Dezember 2022, 23:34

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Nur kurz als kleine Randnotiz:
Ich hatte es ja glaube ich schon einmal angemerkt. Wenn man Musikbeispiele mit verlinkt, wäre es vielleicht auch nachvollziehbarer für diejenigen die die Band oder das Album gar nicht kennen. Vielleicht zieht man dann auch mehr Kommentare bzw. Beiträge weil man gleich reinhören konnte. Aber nun gut, dann suche ich mir das selbst mal raus.

Ja. Das sollte ich vielleicht wirklich mal machen. Ich denke ich lege da nie so viel Wert drauf, da ich selbst kaum auf solche Links klicke. Ich höre halt meist meine Alben auf CD.
Und ich höre eher nur bei Bands rein, bei denen ich halt überhaupt dann mal brennend wissen möchte wie die überhaupt so klingen. Aber ich klicke (eher aus zeitlichen Gründen) echt selten auf allen möglichen Links. Genau deswegen mache ich ja auch nicht bei dem Spiel im anderen Thread mit. Ich will halt, wenn ich Zeit habe, meine Alben hören.

Hm, auch wenn ich selbst seit einiger Zeit deutlich reduzierter einkaufe und auf Links klicke, finde ich diese Art des eremitschen Musikkonsums etwas befremdlich. Ich verstehe sehr gut, wenn man von der schieren Übermacht an Neuheiten und Newcomern erschlagen wird, aber sich daraufhin allen äußerlichen Einflüssen dahingehend zu verschließen, dass man nur noch theoretisch weiß, was in der kleinen Szene abgeht, indem man nur noch über Bands liest, aber in keine einzige hinein hört, erschüttert mich fast ein bisschen. Da fehlt mir dann doch ein bisschen der Entdecker-Geist und auch das Feuer eines Musik-Liebhabers. Ich lese ja auch nicht nur über Whisky, ohne einen einzigen geschmacklich zu kennen und halte mich dann für einen Whisky-Liebhaber. Das ist mir dann doch zu viel Theorie für ein deratig subjektives und emotionales Thema.

Gerade der Austausch über dieses harmlose Hobby ist doch die Himbeere im Quark und dann immer nur über die gleichen Bands mitreden zu können, wäre mir eindeutig viel zu wenig.

Obendrein verstehe ich tatsächlich das Problem mit dem Gesang bei Doomocracy genau gar nicht. Aber das hören ja offensichtlich viele so.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 24. Dezember 2022, 00:15

Ja, ich bin da schon auch bei dir.
Ich habe ja gesagt mir wäre das zu wenig und zu langweilig. So wie du das eben mit Entdecker-Geist und Musik-Liebhabers umschreibst. Ich wollte da jetzt auch gar kein allzu großes Fass aufmachen. Weil ich glaube, dass wir das Thema schon einmal hatten.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich vor allem auf dem Teil hängengeblieben bin, indem Havoc die Hobbies und verpflichtende Dinge in seinem Leben aufgezählt hat die ihm wichtig sind und Zeit wohl ein sehr großes Thema ist. Und dann kann ich es schon verstehen, dass man sich die Zeit halt für sich dann auch irgendwie einteilen muss. Das fällt bei mir zum größten Teil weg. Ich schaue kaum fern. Serien nur noch sporadisch. Bei mir nimmt die Musik einfach die größte Konstante ein. So ist halt jeder etwas anders. Und ohne diese Unterschiede gäbe es ja auch nicht diese Auseinandersetzung. Ich finde das Thema zumindest sehr spannend.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 24. Dezember 2022, 01:15

Pillamyd hat geschrieben:Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich vor allem auf dem Teil hängengeblieben bin, indem Havoc die Hobbies und verpflichtende Dinge in seinem Leben aufgezählt hat die ihm wichtig sind und Zeit wohl ein sehr großes Thema ist. Und dann kann ich es schon verstehen, dass man sich die Zeit halt für sich dann auch irgendwie einteilen muss. Das fällt bei mir zum größten Teil weg. Ich schaue kaum fern. Serien nur noch sporadisch. Bei mir nimmt die Musik einfach die größte Konstante ein. So ist halt jeder etwas anders. Und ohne diese Unterschiede gäbe es ja auch nicht diese Auseinandersetzung. Ich finde das Thema zumindest sehr spannend.

Den verpflichtenden Teil...sprich...das reale Leben hatte ich ja noch gar nicht mit aufgezählt. Genaugenommen bleibt ja meist nur der oft kurze Feierabend. Und wenn ich dann mal z.B. 2 Stunden zur Verfügung habe und sitze vor meinem fetten CD-Regal...dann höre ich halt dann doch lieber ein oder 2 CDs...als mich durch 15 Links zu klicken...
Das Feuer eines Musikliebhabers muss ich nach nun 17 Jahren in diesem Forum doch wohl nun nicht mehr ernsthaft beweisen oder? Ich sag mal so. Ich hatte ja meine große Entdeckerzeit in der ich unfassbar viele geile Sachen entdeckt habe. Das geht halt jetzt auch kaum noch. Und bei den mir bekannten Bands bin ich ja immer noch Feuer und Flamme wenn was Neues erscheint. Aber das größte Ding ist wirklich der Faktor Zeit. Ich denke ich würde dann auch längst bei eurem Spielchen mitmachen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 24. Dezember 2022, 01:24

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du auch das meintest.
Niemand muss hier irgendjemanden irgendetwas beweisen.

Ich möchte diesen Thread auch damit nicht dafür ausnutzen diese Themen zu besprechen. Nur wenn es für dich in Ordnung ist. Ich hätte tatsächlich noch einiges zu dem Thema zu sagen. Aber da man das im Erkenntnis Thread auch schon angesprochen hat, kann man das auch ruhig dahin verlegen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar