Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 22:51

Jhonny hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Metal Inquisitor finde ich komplett nichtssagend. Mir ist unbegreiflich, was daran so toll gefunden wird.

Also, ich mag METAL INQUISITOR sehr.
Warum?

a) Toller Gesang, leicht kauzig, viel Gefühl.
b) gutes Songwriting. Das beste Argument, das es für Musik gibt.
c) Die Gitarren sägen, sie harmonieren, sie haben mächtig Spaß in den Backen.

und, nicht zu verachten, d) die Band tritt umheimlich sympathisch auf, ja, auch gerade auf der RH-DVD (muss ca. die 2te gewesen sein? Hab so nach der 4ten etwa keine mehr angeschaut...)

Als ich 2005 METAL INQUISITOR kennen lernte, kannte ich aus der NWOBHM nur Maiden und Saxon. Für mich war das völlig neu, und zwar absolut positiv.

Ich kann gut verstehen, wenn du als alter NWOBHM-Fan eine recht langweilige Kopie vorgefunden hast - für mich war die Band ein Türöffner zu dieser Urform des guten Metals :D

Das mit dem Türöffner kann ich verstehen. Die machen ihre Sache ja auch ganz gut, aber ich brauche es eben nicht.

Zündelmann, ahnst Du auch, dass jetzt wieder er eine oder andere schmunzelnd am Monitor sitzen wird, wenn Thrashliebhaber davon reden "lieber zu den originalen zu greifen"?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 22:55

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Metal Inquisitor finde ich komplett nichtssagend. Mir ist unbegreiflich, was daran so toll gefunden wird.

Warum?

und, nicht zu verachten, d) die Band tritt umheimlich sympathisch auf, ja, auch gerade auf der RH-DVD (muss ca. die 2te gewesen sein? Hab so nach der 4ten etwa keine mehr angeschaut...)

Als ich 2005 METAL INQUISITOR kennen lernte, kannte ich aus der NWOBHM nur Maiden und Saxon. Für mich war das völlig neu, und zwar absolut positiv.

Ich kann gut verstehen, wenn du als alter NWOBHM-Fan eine recht langweilige Kopie vorgefunden hast - für mich war die Band ein Türöffner zu dieser Urform des guten Metals :D

Das mit dem Türöffner kann ich verstehen. Die machen ihre Sache ja auch ganz gut, aber ich brauche es eben nicht.

Zündelmann, ahnst Du auch, dass jetzt wieder er eine oder andere schmunzelnd am Monitor sitzen wird, wenn Thrashliebhaber davon reden "lieber zu den originalen zu greifen"?

Klar, aber das hatten wir ja schon ausführlich erörtert. :)
Mir ist schon klar, welch (vermeintlicher) Widersinn darin steckt, trotzdem juckt mich das bei Thrash nicht die Bohne. ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. September 2012, 22:57

Holger Andrae hat geschrieben:Das mit dem Türöffner kann ich verstehen. Die machen ihre Sache ja auch ganz gut, aber ich brauche es eben nicht.

das mit den Originalen gilt doch im Grunde immer, das sehe ich ganz genauso.

SAVAGE, ANGEL WITCH, QUARTZ, SATAN, HOLOCAUST - der ganze Krempel macht echt Spaß und ist stark, und ich werd noch viel mehr davon kaufen :D

Aber es gibt auch viele tolle, nicht so originelle Truppen. Und wenn die ihr Zeug gut machen und mit tollen Songs begeistern, dann kauf ich die auch gerne.

Dass der Firestarter kein Werbeträger für Originalitätspreise ist, steht bei seiner Thrash-Sammlung mal außer Frage ;-)
Welche weltbewegende Thrash-Scheibe wurde denn ernsthaft nach 1990 veröffentlicht? Und ich behaupte mal, dass MACHINE HEAD und PANTERA hier nicht zählen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 22:58

Jhonny hat geschrieben:Dass der Firestarter kein Werbeträger für Originalitätspreise ist, steht bei seiner Thrash-Sammlung mal außer Frage ;-)
Welche weltbewegende Thrash-Scheibe wurde denn ernsthaft nach 1990 veröffentlicht? Und ich behaupte mal, dass MACHINE HEAD und PANTERA hier nicht zählen :grins:

Oh, da möchte aber einer eine nette, kleine Diskussion eröffne... fein, fein... *händereib*
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 23:00

firestarter hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Warum?

Klar, aber das hatten wir ja schon ausführlich erörtert. :)
Mir ist schon klar, welch (vermeintlicher) Widersinn darin steckt, trotzdem juckt mich das bei Thrash nicht die Bohne. ;-)

Mir ist das auch vollig wumpe. Ich höre ja auch unendlich viel "neues" Zeug, das herrlich anti-innovativ ist.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 23:02

Jhonny hat geschrieben:Dass der Firestarter kein Werbeträger für Originalitätspreise ist, steht bei seiner Thrash-Sammlung mal außer Frage ;-)

Oh, da möchte aber einer eine nette, kleine Diskussion eröffne... fein, fein... *händereib*

Hahaha, Jhonny im Polemisierungs-Fieber. Love it! *wein einschenk*
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:03

Jhonny, definiere doch bitte einmal "weltbewegend".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. September 2012, 23:08

Also unter den genannten Hyperbeln, ähh... vermeintlichen Hype-Bands, muss ich sagen, dass ich davon auch nur eine so richtig toll finde (DARKTHRONE klammere ich aus, weil ich mich weigere, die Band unter RH-Hype zu fassen, nur weil ein komisches Mag nach gefühlten 15 Jahren Boykott festgestellt hat, dass der Fenriz ja doch cool ist).

Im Einzelnen:

BULLET:
Klar, die machen eine dicke Live-Party, weil das ein massentauglicher, gut gelaunter Sound ist. Mir gibt es stilistisch nicht allzu viel und kompositorisch eher gar nichts. Kann mich an keinen Song erinnern, obwohl ich die Band schon sechsmal live gesehen habe. Eingängig ja, aber eben auch genauso flott wieder "ausgängig". Als AC/DC-Coverband würde ich sie allerdings nicht titulieren, weil ich genauso viel ACCEPT höre, aber davon abgesehen bin ich da schon bei meinen "Gesinnungsgenossen". Ich find's aber schön, dass die Festivalveranstalter mit BULLET eine junge Band buchen können, die derzeit quasi für gute Stimmung bürgt und mir die Möglichkeit gibt, in der Zeit gemütlich ein Schwätzchen zu halten.

Mit NACHTMYSTIUM habe ich mich insgesamt zu wenig befasst, um ein fundiertes Urteil bilden zu können, und davon abgesehen ist mir der vermeintliche Hype auch komplett entgangen. Ich meine aber, dass die wirklich ganz gut sind, auch wenn der aktuell sehr populär werdende US-BM mich bisher nie so sehr kicken konnte, wie "meine" Norweger.

THE DEVIL'S BLOOD finde ich von der stilistischen Ausrichtung und vom Gesamtsound her eigentlich ganz spannend, aber die Umsetzung dafür - besonders live - katastrophal. Viele Songs sind viel zu lang und blutleer (klar, wenn alles auf der Bühne verläppert wird) für das Ideenpotential, das drin steckt. Live finde ich das zum Davonlaufen, und das mindert irgendwie auch die Begeisterungsfähigkeit für die Alben.

METAL INQUISITOR sehe ich wie Holg. Gefällt mir live gut, habe nichts daran auszusetzen, aber der Wunsch, ein Album der Band haben zu wollen, ist bisher nicht so recht erwacht. Für fünf Euro würde ich aber vermutlich schon mal zuschlagen.

ATLANTEAN KODEX finde ich musikalisch auf dem Album und der EP absolut und zu 100% toll. Das Vergötzungstheater, das in gewissen Kreisen um die Band gemacht wird, finde ich dafür eher anstrengend. So etwas schlägt bei mir aber nicht auf die Band durch, von daher geht bei A.K. der Daumen bei mir weiterhin uneingeschränkt nach oben.

Und "Rock Hard" ist ein Song von RAVEN, der gehypt werden sollte!
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und "Rock Hard" ist ein Song von RAVEN, der gehypt werden sollte!
;-)

Wie überhaupt die ganze Band gehypt werden sollte! Who the fuck are Anvil?! ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 23:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und "Rock Hard" ist ein Song von RAVEN, der gehypt werden sollte!
;-)

Wie überhaupt die ganze Band gehypt werden sollte! Who the fuck are Anvil?! ;-)

Nichts gegen Anvil (auch wenn Lips Interview seltsam war), aber gegen den Raven Kult ist das mal gar nichts. Ich vote hier und jetzt für eine Gallagher Doku. Mit Wacko und Hasselhound.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar