Lieblingsbands

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Lieblingsbands

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Oktober 2020, 21:13

Havoc hat geschrieben:Die richtig aktuelle Variante sieht dann eher so aus...vor allem Manowar und C.O.F. passen da nicht mehr wirklich rein.
Wenn ich danach gehe auf welche Alben ich mich derzeit wohl am meisten freue und freuen würde und welche Bands ich aktuell
als die besten Bands des Planeten ansehe...dann würde ich vielleicht 6 Auswechslungen vornehmen wollen.

Rush - Auch aktuell Stammplatzgarantie in den Top Ten!
Dream Theater - Ebenso!
Opeth - Auch hier keine Auswechslung!
Riverside - Jupp...auch die müssen nicht auf die Bank.
Threshold - Sehe ich aktuell vielleicht etwas vor SymX!
Amplifier - Eine echte neue Lieblingsband. Der Sound, das Image, die Songs!
The Ocean - Seit "Heliocentric" mit Loic Rosetti an den Vocs der Wahnsinn. "Precambrian" aber auch!
Alter Bridge - Vier Alben, Vier mal quasi nur echte Volltreffer-Hitalben.
Steven Wilson - Ein Superstar und echter Künstler des Prog!
Enslaved - Aktuell vor Satyricon...beste Band zwischen Black/Prog..."Riitiir" war spitze!

Im August 2014 habe ich mal das hier geschrieben. Bezog sich zwar da schon mehr auf das, was gerade aktuell war, aber dennoch bin ich leicht schockiert, dass ich dort
tatsächlich Alter Bridge aufgelistet habe. oO Krass! Das ich da auch mal eine kleine Phase hatte war mir schon bewusst...dass ich die aber mal in einer Lieblingsbands-Liste gepostet
habe wusste ich nicht mehr und erscheint mir etwas seltsam. Sachen gibt´s. :grins: :jaja:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:26

Ihr holt ja schicke Themen aus der Versenkung. Mangels fehlendem Post vor einigen Jahren mache ich dann mal die aktuelle Bestandsaufnahme:

1. DREAM THEATER - Ja, die letzten beiden Alben machen es mir nicht leicht. Aber ich die zahlreichen Götterwerke der Vergangenheit lassen das schnell vergessen. Nur wird es live mit LaBrie und mir immer schwieriger.
2. BLACK SABBATH - Mit "Heaven And Hell" nach wie vor mein absolutes Lieblingsalbum. Die einzige Band, die mit gleich drei Sängern fantastische Phasen hatte.
3. STEVEN WILSON - Mehr solo als mit dem Stachelschwein eine Lichtgestalt der aktuellen Musiklandschaft. Es gibt kaum bessere Konzerte.
4. OPETH - Das letzte 10-Punkte-Album ist zwar schon länger her, nichtsdestotrotz läuft alles bis dahin recht regelmäßig.
5. RUSH - Keine Frage, die wohl insgesamt qualitativ stärkste Diskografie. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Live-Mitschnitten, aber die Cleveland-Blu-ray läuft hier mehrmals im Jahr.
6.BURZUM - 'Det Som En Gang Var' ist einfach der beste Black-Metal-Song aller Zeiten. Punkt.
7. NECROS CHRISTOS - Die jüngste Band in den Top 10. Drei Alben - alle geil. Und auch so ziemlich die einzige Band, deren letztes Album (noch dazu aus den letzten fünf Jahren) mein absoluter Liebling im Genre ist.
8.QUEEN - Gehört wie #9 einfach hier rein. Zeitlose Musik, beste Besetzung an jeder Position.
9. BEATLES - Eigentlich erst seit dem letzten Jahr, da hat es mich so richtig erwischt. Nutzt sich nicht ab, auch wenn ich "Abbey Road" zehn Mal hintereinander höre.
10. SATYRICON - Meine liebste aktive Band mit BM-Background. Live immer eine Macht, ich mag jede Phase.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:31

Nils Macher hat geschrieben:2. BLACK SABBATH - ...Die einzige Band, die mit gleich drei Sängern fantastische Phasen hatte.

Hier wird es Leute geben die widersprechen...Kubi auf jeden Fall. :P

Interessante Mischung an Lieblingsbands. ;-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:39

Ich wollte dir erst widersprechen, dass ich widerspreche. Aber Threshold hat Nils einfach vergessen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:41

Havoc hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:2. BLACK SABBATH - ...Die einzige Band, die mit gleich drei Sängern fantastische Phasen hatte.

Wegen Tony Martin oder wegen anderer Bands, die ich hier außer Acht gelassen habe?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:41

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich wollte dir erst widersprechen, dass ich widerspreche. Aber Threshold hat Nils einfach vergessen.

Genau das!

Und Rüdiger wird sicher mit MAYHEM ankommen. ;-)
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:47

Havoc hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich wollte dir erst widersprechen, dass ich widerspreche. Aber Threshold hat Nils einfach vergessen.

Genau das!

Und Rüdiger wird sicher mit MAYHEM ankommen. ;-)

Ok, THRESHOLD mag ich zwar, käme bei mir aber nicht in Top-10-Nähe. Und ja, ich Frevler habe nicht an Dead gedacht. Schande über mich! Wobei auch die Frage ist, wie man "Phase" definiert. Bei SABBATH waren es jeweils mehrere Alben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. Oktober 2020, 00:39

Havoc hat geschrieben:

Auch Schwarze Feder beliebt ganz entschieden zu widersprechen.

Wat is mit May...

Havoc hat geschrieben:Und Rüdiger wird sicher mit MAYHEM ankommen. ;-)

... äh, ja. Das war vorhersehbar, was?

Uriah Heep dürfte man auch nennen. David Byron, John Lawton, Bernie Shaw.

Helloween. Hansen, Kiske, Deris.

Annihilator. Rampage, Pharr, Randall, Waters, Comeau, Padden, Waters.

Vicious Rumors... okay, ich höre auf damit... ;-)

Und es gibt noch ein paar mehr, da bin ich mir sicher.

Aber MAYHEM ist tatsächlich die erste Band, die mir in der Kategorie einfällt. HEEP und HELLOWEEN sehe ich durchaus auch exponiert in der Kategorie. Annihilator und Vicious Rumors ist eine andere Kategorie ("Soloprojekte, die sich immer wieder tolle Sänger holen").
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. Oktober 2020, 00:45

Nils Macher hat geschrieben:Und ja, ich Frevler habe nicht an Dead gedacht.

oO
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 26. Oktober 2020, 09:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Und ja, ich Frevler habe nicht an Dead gedacht.

oO

Es war spät. Ich werde es heute mit einem Durchlauf "Live in Leipzig" wieder gutmachen. 8-)

HELLOWEEN: Also Hansen und Kiske definitiv. Die Deris-Ära gefällt mir, aber das ist dann doch recht weit von einer "Headless Cross" entfernt.

Zu ANNIHILATOR hatte ich nie eine große Bindung und kenne auch nur einen Teil des Katalogs.

Aber schön, dass wir da eine neue Baustelle gefunden haben.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar