|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Nils Macher » Mittwoch 10. Juli 2024, 11:56
Jhonny hat geschrieben:Im aktuellen Metal Hammer gibt es eine Top 500 Alben Liste.
Das Ergebnis ist deutlich erträglicher als befürchtet.
Das ist die Top 30:
1. Metallica - Master Of Puppets 2. Slayer - Reign In Blood 3. Dio - Holy Diver 4. Iron Maiden - The Number Of The Beast 5. Black Sabbath - Paranoid 6. Judas Priest - Painkiller 7. Metallica - Ride The Lightning 8. Metallica - Metallica 9. Judas Priest - British Steel 10. System Of A Down - Toxicity 11. Motörhead - Ace Of Spades 12. Pantera - Vulgar Display Of Power 13. Guns N Roses - Appetite For Destruction 14. Metallica - Kill Em All 15. AC/DC - Back In Black 16. Iron Maiden - Powerslave 17. Type O Negative - Bloody Kisses 18. Queensryche - Operation: Mindcrime 19. Black Sabbath - Heaven And Hell 20. Rage Against The Machine - Rage Against The Machine 21. Black Sabbath - Black Sabbath 22. Slayer - South Of Heaven 23. Megadeth - Rust In Peace 24. Slipknot - Iowa 25. Metallica - And Justice For All 26. Slayer - Seasons In The Abyss 27. Opeth - Blackwater Park 28. At The Gates - Slaughter Of The Soul 29. Linkin Park - Hybrid Theory 30. Sepultura - Chaos A.D.
Ich halte fest: - kein Black Metal - kein Doom - kein deutscher Thrash - kein SAVATAGE, FATES WARNING, ICED EARTH, DREAM THEATER, PSYCHOTIC WALTZ, BLIND GUARDIAN, HELLOWEEN, VENOM, CANDLEMASS, MERCYFUL FATE, METAL CHURCH - fünf nicht-Metal-Alben Ganz schwache Liste, die sich weder mit persönlichem Geschmack noch mit "objektiven" Kriterien erklären lässt. Achja .. ich habe mal ChatGPT beauftragt, mir die "30 besten Metal-Alben aller Zeiten" durchzugeben. Ein Schelm, wer beim Abgleich Böses denkt: Black Sabbath – Paranoid (1970) Metallica – Master of Puppets (1986) Iron Maiden – The Number of the Beast (1982) Slayer – Reign in Blood (1986) Black Sabbath – Black Sabbath (1970) Metallica – Ride the Lightning (1984) Judas Priest – British Steel (1980) Megadeth – Rust in Peace (1990) Iron Maiden – Powerslave (1984) Pantera – Vulgar Display of Power (1992) Opeth – Blackwater Park (2001) Tool – Ænima (1996) Slayer – Seasons in the Abyss (1990) Iron Maiden – Seventh Son of a Seventh Son (1988) Metallica – ...And Justice for All (1988) Black Sabbath – Master of Reality (1971) Korn – Follow the Leader (1998) Dio – Holy Diver (1983) Black Sabbath – Heaven and Hell (1980) Megadeth – Countdown to Extinction (1992) Judas Priest – Screaming for Vengeance (1982) Anthrax – Among the Living (1987) System of a Down – Toxicity (2001) Dream Theater – Images and Words (1992) Gojira – From Mars to Sirius (2005) Slipknot – Iowa (2001) Motorhead – Ace of Spades (1980) Sepultura – Chaos A.D. (1993) Death – Symbolic (1995) Nightwish – Once (2004)
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. Juli 2024, 12:03
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 10. Juli 2024, 12:16
Nils Macher hat geschrieben:Ich halte fest: - kein Black Metal - kein Doom - kein deutscher Thrash - kein SAVATAGE, FATES WARNING, ICED EARTH, DREAM THEATER, PSYCHOTIC WALTZ, BLIND GUARDIAN, HELLOWEEN, VENOM, CANDLEMASS, MERCYFUL FATE, METAL CHURCH - fünf nicht-Metal-Alben
Ganz schwache Liste, die sich weder mit persönlichem Geschmack noch mit "objektiven" Kriterien erklären lässt.
Achja .. ich habe mal ChatGPT beauftragt, mir die "30 besten Metal-Alben aller Zeiten" durchzugeben. Ein Schelm, wer beim Abgleich Böses denkt:
Ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben, da ich die Herangehensweise total blösinnig finde, wenn man 1/6 mit Metallica zuballert. Es mögen alles 30 gute Alben sein, aber dann kann man auch gleich schreiben: besorgt euch alle Metallica, BS und Priest, mehr braucht es eigentlich nicht… Nils, deine ChatGPT-Befragung lässt mich ziemlich nachdenklich zurück… hmm. Aber wenigstens hatte die KI den Anstand DT reinzunehmen und für Holgers Freude „Painkiller“ rauszulassen. Deine o.g. Bands tauchen sicherlich bei 500 Alben alle mehrfach auf. Egal, ich wollte es ja einfach hinnehmen…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Mittwoch 10. Juli 2024, 12:27
kingdiamond hat geschrieben:Aber wenigstens hatte die KI den Anstand DT reinzunehmen und für Holgers Freude „Painkiller“ rauszulassen.  Scheinbar hat die Ravenskill Rebel Militia der KI ordentlich zugesetzt! Ach an sich ist mir das ja egal, was in der Gazette steht. Aber wer so eine Steilvorlage liefert ... da empöre ich mich doch gerne 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. Juli 2024, 12:36
kingdiamond hat geschrieben:Aber wenigstens hatte die KI den Anstand DT reinzunehmen und für Holgers Freude „Painkiller“ rauszulassen.
Nun, auch wenn ich die Scheibe niemals auflege, kann ich doch ihre - 8tung, schlimmes Wort - Relevanz für den Metal in den 90ern nicht absprechen. Irgendwoher müssen ja die komischen Ideen für die nachfolgenden Klangverbrechen hergekommen sein. Dass ausgerechnet Chris T. hier früh so etwas erzeugt hat, ist bis heute erstaunlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 10. Juli 2024, 12:38
Ich frage mich, was beispielsweise beim Deaf Forever, falls sie so eine Liste veröffentlichen würden, drin wäre und was nicht. Ich glaube die paar Nu-Metal-Scheiben hätten es schwer auf die oberen Plätze zu kommen, während extremer Metal stärker vertreten wäre - auch auf den oberen Rängen, denk ich.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Juli 2024, 15:53
Nu Metal hat ja auch nichts mit Metal zu tun. Das sollte der Genrebegriff auch zum Ausdruck bringen. Die haben sich und uns nur versehentlich ein "u" statt dem "o" vorgemacht, weil sie es mit dem Schreiben ählich wenig hatten wie mit dem Musizieren.  *Gatekeeper-Modus off* Immerhin habe ich 27/30 der Hammer-Alben und 26/30 der Chat-GPT-Alben. Ich bin Mainstream!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jens Wilkens » Mittwoch 10. Juli 2024, 17:09
Ich habe nur 18/30 der Hammer-Alben. Bin ich gemäßigter Mainstream oder vielleicht nur geizig? 
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Mittwoch 10. Juli 2024, 17:11
Nils Macher hat geschrieben:Ganz schwache Liste, die sich weder mit persönlichem Geschmack noch mit "objektiven" Kriterien erklären lässt.
Nicht? Also gerade das doch eigentlich schon? Oder verstehe ich dich gerade falsch? Finde die Liste jetzt tatsächlich nicht sooo daneben. Wäre absolut nicht meine, aber ist für mich jetzt auch nichts Skandalöses dabei... (also für 30 aus 500) Achja .. ich habe mal ChatGPT beauftragt, mir die "30 besten Metal-Alben aller Zeiten" durchzugeben. Ein Schelm, wer beim Abgleich Böses denkt:
Was soll sich der Schelm dabei denken? Das sind 19 Überschneidungen, finde ich in keine Richtung bemerkenswert. Finde so ein Geraune ehrlich gesagt etwas unschön.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 10. Juli 2024, 17:43
Nils Macher hat geschrieben: Achja .. ich habe mal ChatGPT beauftragt, mir die "30 besten Metal-Alben aller Zeiten" durchzugeben. Ein Schelm, wer beim Abgleich Böses denkt:

-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar