Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Februar 2026, 11:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Heute war eines meiner schönsten Konzerterlebnisse aller Zeiten, und das auf ganz vielen Ebenen:

Wir - die STAHLWERKE WEIHUNGSTAL e.V. - haben in der katholischen Kirche in Schnürpflingen heute ein ganz besonderes Event veranstaltet, und zwar mit dem SYMPHONIC ROCK DUO aus Bruchsal, das Rockklassiker für Kirchenorgel und Schlagzeug arrangiert, und zusätzlich mit drei Sängerinnen der lokalen Gesangsschule PIA'S VOICE FACTORY, bei freiem Eintritt und auf Spendenbasis und mit einem kleinen Punsch- und Glühweinstand vor der Kirche.

Es war für uns nach vier Festivals und einer Releaseparty komplettes Neuland, ein Event in einer Dorfkirche im Weihungstal zu veranstalten, und es hätte besser nicht laufen können. Die Kirche war restlos voll, und die Publikumsreaktionen waren fantastisch, was uns als Kulturverein bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind, integrativ zu wirken und auch über die klassische Metal-Zielgruppe hinaus respektiert und geschätzt zu werden. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Gemeinden funktioniert hervorragend, und es war einfach schön, diverse Klassiker auf einem so wundervollen Instrument wie der Orgel und in einer dafür wunderbar geeigneten Örtlichkeit zu hören. Geboten wurden vom SYMPHONIC ROCK DUO unter anderem die folgenden Stücke:

"Poison" von Alice Cooper, "Master of Puppets" von Metallica, "Toccata in D-Moll" von Bach, "Keeper of the Seven Keys" von Helloween, "Hallowed Be Thy Name" von Iron Maiden, "Toxicity" von System of a Down, "The Final Countdown" von Europe, "Knocking on Heaven's Door" von Bob Dylan, "Child in Time" von Deep Purple und als Zugabe dann noch "Fear of the Dark" von Maiden, zu dem die ganze Kirche in dunkelblaues und grünes Licht gehüllt war, was dann nochmal ein ganz besonderes Erlebnis war.

Die Sängerinnen der VOICE FACTORY haben im Vorprogramm ebenfalls schön abgeliefert, wobei ich als Onkel besonders stolz darauf und happy darüber war, dass meine Nichte den Song gesungen hat, der mich vor knapp 38 Jahren zum Metalfan gemacht hat: "The Crown & The Ring" von Manowar. War echt ein Traum für mich, mit dem netten kleinen Bonus, dass ein Lied über den guten, alten einäugigen Allvater in eine katholische Kirche Einzug halten durfte. Ich bin allen irre dankbar dafür, die das möglich gemacht haben.

Das freut mich doppelt und dreifach!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 15. Februar 2026, 12:02

Rüdiger, die Begeisterung deinerseits schwappt über in Freude meinerseits, dass das so ein gelungener Abend war.
Das klingt wirklich großartig. Ich habe Gänsehaut bekommen bei deinem Erlebnis mit "The Crown & The Ring Vor allem, das alles so gut funktioniert. Davon sollte es einfach viel, viel mehr geben.

Ich habe mir ja fest vorgenommen, mehr danach zu schauen, was in meiner Stadt los ist und Kulturveranstaltungen zu besuchen. Gestern wollte ich auch zu einer kleinen Veranstaltung in einer unserer Kirchen. Das hatte ich fest eingeplant und hat zeitlich leider doch nicht hingehauen. Dort wurde unter anderem Bach zum Besten gegeben.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Februar 2026, 13:03

Hier ein kurzer Ausschnitt... mit etwas komischer Kameraführung, aber die Klangästhetik ist ganz gut eingefangen.

https://www.facebook.com/stahlwerke.wei ... 859267364/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 15. Februar 2026, 16:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Heute war eines meiner schönsten Konzerterlebnisse aller Zeiten, [...] und zwar mit dem SYMPHONIC ROCK DUO aus Bruchsal, das Rockklassiker für Kirchenorgel und Schlagzeug arrangiert, und zusätzlich mit drei Sängerinnen der lokalen Gesangsschule PIA'S VOICE FACTORY, bei freiem Eintritt und auf Spendenbasis und mit einem kleinen Punsch- und Glühweinstand vor der Kirche.
[...]
Geboten wurden vom SYMPHONIC ROCK DUO unter anderem die folgenden Stücke:

"Poison" von Alice Cooper, "Master of Puppets" von Metallica, "Toccata in D-Moll" von Bach, "Keeper of the Seven Keys" von Helloween, "Hallowed Be Thy Name" von Iron Maiden, "Toxicity" von System of a Down, "The Final Countdown" von Europe, "Knocking on Heaven's Door" von Bob Dylan, "Child in Time" von Deep Purple und als Zugabe dann noch "Fear of the Dark" von Maiden, zu dem die ganze Kirche in dunkelblaues und grünes Licht gehüllt war, was dann nochmal ein ganz besonderes Erlebnis war.

Das stelle ich mir großartig vor. Orgel bei Kirchenakustik, Toccata in D-Moll sowieso, aber auch 'Toxicity' und 'Child In Time' dürften dort so richtig gut geklungen haben.

Toll, dass ihr sowas anleiert!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 15. Februar 2026, 17:02

Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger, die Begeisterung deinerseits schwappt über in Freude meinerseits, dass das so ein gelungener Abend war.

Das geht mir auch so.
Die persönliche und familiäre Involviertheit, dass alles reibungslos verlief und Anklang und Anerkennung fand, das hat es sicherlich noch besonderer gemacht für dich. Dann haben sich die Anstrengungen ja gelohnt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. Februar 2026, 17:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Heute war eines meiner schönsten Konzerterlebnisse aller Zeiten, und das auf ganz vielen Ebenen:
Wir - die STAHLWERKE WEIHUNGSTAL e.V. - haben in der katholischen Kirche in Schnürpflingen heute ein ganz besonderes Event veranstaltet, und zwar mit dem SYMPHONIC ROCK DUO aus Bruchsal, das Rockklassiker für Kirchenorgel und Schlagzeug arrangiert, und zusätzlich mit drei Sängerinnen der lokalen Gesangsschule PIA'S VOICE FACTORY, bei freiem Eintritt und auf Spendenbasis und mit einem kleinen Punsch- und Glühweinstand vor der Kirche.

Das klingt wirklich klasse. Kann mir sowas hier bei uns aber irgendwie nur schwer vorstellen.
Von daher würde mich mal interessieren wie so die Zusammensetzung des Publikums war. So von der Altersstruktur.
Und waren es viele normale Kirchgänger aus dem Dorf...oder auch eher Metalfans aus der Umgebung?
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Februar 2026, 19:33

Altersstruktur war - ohne Witz und verifiziert - 3 Monate bis Mitte 80.

Direkt davor war die Messe mit dem St.-Valentins-Segen, so dass auch einige der Kirchgänger gleich sitzengeblieben sind, aber eben ganz viele noch dazu kommen sind. Metalfans waren viele da... fast alle unserer Vereinsmitglieder, aber auch unheimlich viele Leute einfach so aus den umliegenden Gemeinden. Wir hatten in allen angrenzenden Gemeinden im Amtsblatt inseriert.

Auch bei unseren Metalfestivals in der Turnhalle in Steinberg kommen nicht nur Metalfans, sondern auch viele Leute aus der Gemeinde. Auf dem Land mit starker vereinstechnischer Vernetzung funktioniert das echt gut. Du kennst halt quasi jeden, und die wollen wissen, was du so auf die Beine stellst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 16. Februar 2026, 00:24

Jens Wilkens hat geschrieben:40 WATT SUN / STYGIAN BOUGH (Café Glocksee, Hannover) 14.2.2026

Besonders gefreut hat mich, dass auch Kenni auf dem Konzert war. Eine sehr schöne Überraschung! Wir waren uns ja zuvor noch nie begegnet.

Kann ich nur so zurückgeben! Das Konzert selbst hat mir auch sehr gefallen. 40 WATT SUN war wirklich sehr mitreißend und die fünf Songs vergingen ziemlich schnell. Aber, wie du schon sagtest, hat man es Patrick angemerkt, dass es die letzte Station der Tour ist und er etwas müde war, aber das war der Musik und der Stimmung recht zuträglich. Die CD vom aktuellen Album "Little Weight" wollte ich mir auch holen, aber CDs und Platten gab es keine mehr, nur noch Shirts.
STYGIAN BOUGH hatte ich mir im Vorfeld nicht angehört und ich habe mir auch nicht den ganzen Auftritt der Band angeschaut, das hat mich nach dem überragenden Auftritt von 40 WATT SUN ziemlich kalt gelassen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Montag 16. Februar 2026, 10:05

Es war für uns nach vier Festivals und einer Releaseparty komplettes Neuland, ein Event in einer Dorfkirche im Weihungstal zu veranstalten, und es hätte besser nicht laufen können. Die Kirche war restlos voll, und die Publikumsreaktionen waren fantastisch, was uns als Kulturverein bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind, integrativ zu wirken und auch über die klassische Metal-Zielgruppe hinaus respektiert und geschätzt zu werden. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Gemeinden funktioniert hervorragend, und es war einfach schön, diverse Klassiker auf einem so wundervollen Instrument wie der Orgel und in einer dafür wunderbar geeigneten Örtlichkeit zu hören. Geboten wurden vom SYMPHONIC ROCK DUO unter anderem die folgenden Stücke:

Die Sängerinnen der VOICE FACTORY haben im Vorprogramm ebenfalls schön abgeliefert, wobei ich als Onkel besonders stolz darauf und happy darüber war, dass meine Nichte den Song gesungen hat, der mich vor knapp 38 Jahren zum Metalfan gemacht hat: "The Crown & The Ring" von Manowar. War echt ein Traum für mich, mit dem netten kleinen Bonus, dass ein Lied über den guten, alten einäugigen Allvater in eine katholische Kirche Einzug halten durfte. Ich bin allen irre dankbar dafür, die das möglich gemacht haben.

Das liest sich echt großartig!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 16. Februar 2026, 11:30

Kenneth Thiessen hat geschrieben:40 WATT SUN war wirklich sehr mitreißend und die fünf Songs vergingen ziemlich schnell.

War das Konzert denn so kurz oder die fünf Songs so lang?
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar