Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Nils Macher » Samstag 22. Juni 2024, 21:31

Ich habe bei früheren Umzügen einige Zeitschriften radikal ausgemistet und mich von einer zweistelligen Anzahl an "Gitarre & Bass"-Jahrgängen getrennt. Musikzeitschriften hebe ich an sich nur das DF auf und alte RH-Hefte, wo Lieblingsbands drin sind. Oder aber Specials ... das Black-Metal-Special aus dem Rock Hard ist Spitzenklasse! Vorhin kam mir der Gedanke, dass es doch auch ein Death-Metal-Special gab .. kurz gesucht, die Ausgabe hatte ich auch noch. Jetzt wächst erstmal der Einkaufszettel, da ich Death-Metal-Klassiker bislang nicht so konsequent gekauft habe. Meine ganz persönliche DEATH-Euphorie der letzten Tage kommt da noch obendrauf. Aber dazu an anderer Stelle im Forum die Tage sicherlich mehr.
Zuletzt geändert von Nils Macher am Samstag 22. Juni 2024, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 22. Juni 2024, 22:11

Nils Macher hat geschrieben:Ich habe bei früheren Umzügen einige Zeitschriften radikal ausgemistet

Das müsste ich auch mal machen. Und zwar bei den Rock Hard Heften so von 2006 bis 2019 in etwa. Würde dann aber genau so vorgehen wie du...Specials und Hefte mit Lieblingsbands behalte ich natürlich. Und vom DF verkaufe/vernichte ich derzeit definitiv noch nix.

...da ich Death-Metal-Klassiker bislang nicht so konsequent gekauft habe. Meine ganz persönliche DEATH-Euphorie der letzten Tage kommt da noch obendrauf. Aber dazu an anderer Stelle im Forum die Tage sicherlich mehr.

Geht mir auch so. Eigentlich müsste ich mehr Death Metal haben. Auch wenn ich schon immer der schwarzen Seite sehr viel näher zugeneigt war.
DEATH-Euphorie? Sehr schön. Die kommt immer mal wieder auf bei mir. Jetzt natürlich wegen dem aktuellen DF. Und wieder mal wurde es bestätigt, dass es sich hier wirklich um eine einzigartige
Band handelt. Auch ich werde dann noch mal was im Thread berichten die Tage denke ich.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Inferno » Samstag 6. Juli 2024, 15:04

Ich hätte bis zur "Geburt" des Deaf Forever gar nicht mehr für möglich gehalten, dass ich irgendwann als Printleser von Musikzeitschriften nochmals ein Comeback feiern würde. Als heranwachsender Steppke Ende der 80er/Anfang 90er habe ich so ziemlich alles gelesen und aufgesogen, was der örtliche Kiosk einer Kleinstadt eben so hergegeben hat. Das waren neben dem METAL HAMMER Zeitschriften wie METAL STAR, BREAKOUT und einige andere, die mir jetzt nicht mehr einfallen und die es heute vermutlich auch gar nicht mehr gibt. Das ROCK HARD habe ich tatsächlich fast durchgehend ignoriert. Warum, weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau. Ich denke aber, dass mir anfänglich zu viel Death- und anderer Extremkram da drin war, womit ich als junger Bub noch nicht all zu viel anfangen konnte. Später hab ich mich dann an der eher modernen Ausrichtung gestört (zu viel Onkelz, Nightwish und anderes furchtbares Gedöns). Meine Stammgazette war in den 90ern dann für viele Jahre das legendäre "HEAVY (oder was?...)", welches mir stiltechnisch doch extrem entgegenkam. Als die dann leider die Segel streichen mussten, gab es auf dem Markt einfach nix mehr, was meinem Geschmack befriedigt hat, bis eben das DF aus dem vorher resultierenden ROCK HARD-Zerwürfnis um die Ecke gekommen ist...

Ich schätze Print-Magazine nach wie vor außerordentlich und könnte mir gar nicht vorstellen, das DF digital oder so zu lesen. Es kommt aber auch ein wenig auf das Medium an. Das ECLIPSED, welches ich ebenfalls schätze, lese ich hingegen auf meinem Tablet. Ein Kumpel von mir hat ein Abo, nutzt aber die E-Paper-Funktion nicht, somit nutze ich das eben für ihn. Die Zeitschrift ist zwar gut, aber in meinem Fall nach gut ein, zwei Stunden durchgearbeitet. Dafür muss ich das Heft dann nicht zwingend in den Händen halten.

Neben den beiden Zeitschriften lese ich gelegentlich noch das CLASSIC ROCK und das LEGACY, allerdings eher aus dem Grund, da ich im Printzeitschriften-Segment beruflich arbeite und ich die Zeitschriften umsonst bekomme. Bezahlen würde ich vermutlich für beide nicht (zumindest kein Abo), da die Schnittmenge an interessanten Bands für mich einfach viel zu begrenzt ist.

Unterm Strich: Print ist geil und wird sich hoffentlich noch lange halten. Das kann aber leider tatsächlich niemand mittelfristig bis langfristig voraussagen. Ich sehe ja jobbedingt immer wieder, wie viele "Special Interest"-Magazine nacheinander pleite gehen oder aus anderen Gründen einstellen müssen. Und da sind schon Magazine dabei, die es vorher schon zwanzig, dreißig Jahre und mehr gegeben hat...
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Juli 2024, 16:48

Danke fürs Teilen.

Inferno hat geschrieben:Das ROCK HARD habe ich tatsächlich fast durchgehend ignoriert. Warum, weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau. Ich denke aber, dass mir anfänglich zu viel Death- und anderer Extremkram da drin war, womit ich als junger Bub noch nicht all zu viel anfangen konnte. Später hab ich mich dann an der eher modernen Ausrichtung gestört (zu viel Onkelz, Nightwish und anderes furchtbares Gedöns).

Das ist interessant. Ignoriert habe ich es in der zweiten Hälfte der 00er nicht unbedingt. Aber wenn ich an so manch Ausgaben damals denke, war da auch ziemlich viel dabei was mir gar nicht zusagt. Und das ziemlich oft. Das hat mich dann auch nie gezogen.

Das Eclipsed habe ich eine zeitlang auch gern gelesen, aber unregelmäßig. Seit geraumer Zeit dann gar nicht mehr. Wahrscheinlich weil ich mich gar nicht mehr so in dem Genre sehe und zum anderen brauche ich nicht die gefühlt hundertste Pink Floyd, Yes, Genesis und was weiß ich nicht noch Story in einem Heft. Da bin ich ziemlich wählerisch geworden.

Inferno hat geschrieben:Unterm Strich: Print ist geil und wird sich hoffentlich noch lange halten.

Das hoffe ich ebenfalls :)
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 6. Juli 2024, 17:13

Ich hatte bis vor etwa zwei Jahren ein Abo für das Deaf Forever, weil mir der Schreibstil von den meisten Redakteuren sehr zusagt. Es war am Ende aber immer weniger für mich im Heft dabei. Ich höre nahezu keinen Extremen Metal, und das war ganz klar der Schwerpunkt in den letzten Jahren. Jetzt bei meinem Umzug habe ich alle Hefte entsorgt, obwohl da einige coole Storys drinwaren. Einige Rubriken, die ich immer gerne gelesen habe, waren leider sehr kurzlebig (Heavy-Metal-Schätze z.B.).
Ab und zu lese ich die MINT. Die Fachkenntnis in einigen Bereichen (Aufnahmetechnik etwa) ist teilweise unerreicht. Ich mag einige längere Artikel wie etwa Plattenläden in Tokio sehr gerne. So etwas kann man kaum irgendwo anders lesen. Ansonsten blättere ich meist nur in den Bahnhofsbuchhandlungen.
In den 80ern war der Metal Hammer extrem wichtig. Das Album des Monats war meistens ein Pflichtkauf. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Samstag 6. Juli 2024, 18:24

Nils Macher hat geschrieben:Ich habe bei früheren Umzügen einige Zeitschriften radikal ausgemistet und mich von einer zweistelligen Anzahl an "Gitarre & Bass"-Jahrgängen getrennt.

Weggeschmissen oder einen Abnehmer gefunden?
Ich habe auch noch drei Jahrgänge Gitarre & Bass, die ein neues Zuhause suchen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Juli 2024, 18:53

Jens Wilkens hat geschrieben:Jetzt bei meinem Umzug habe ich alle Hefte entsorgt, obwohl da einige coole Storys drinwaren. Einige Rubriken, die ich immer gerne gelesen habe, waren leider sehr kurzlebig (Heavy-Metal-Schätze z.B.).

Oh jee,
da hätte ich dir gut und gerne ein paar abgenommen :grins:
Mir fehlen noch ein paar Deaf Forever Magazine.
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 6. Juli 2024, 19:39

von Pillamyd » 06 Jul 2024 16:53

Jens Wilkens hat geschrieben:
Jetzt bei meinem Umzug habe ich alle Hefte entsorgt, obwohl da einige coole Storys drinwaren. Einige Rubriken, die ich immer gerne gelesen habe, waren leider sehr kurzlebig (Heavy-Metal-Schätze z.B.).

Oh jee,
da hätte ich dir gut und gerne ein paar abgenommen :grins:

Ja, schade. Da hätte ich vielleicht noch mal rumfragen sollen. Aber ich habe sehr viel ausgemistet und bin etliche Male zum Antiquariat gelaufen. Da waren die Magazine irgendwie ein Nebenschauplatz. Tut mir leid!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 6. Juli 2024, 21:20

Pillamyd hat geschrieben:

Welche fehlen Dir denn? Ich habe das in der Anfangszeit recht regelmäßig gekauft und könnte mich von den Heften auch trennen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Juli 2024, 23:04

Jens Wilkens hat geschrieben:Ja, schade. Da hätte ich vielleicht noch mal rumfragen sollen. Aber ich habe sehr viel ausgemistet und bin etliche Male zum Antiquariat gelaufen. Da waren die Magazine irgendwie ein Nebenschauplatz. Tut mir leid!

Nein, nein. Braucht ja nicht leid zu tun :)

mike hat geschrieben:Welche fehlen Dir denn? Ich habe das in der Anfangszeit recht regelmäßig gekauft und könnte mich von den Heften auch trennen.

Da muss ich mal nachschauen. So aus dem Stand hab ich das nicht im Kopf. Ich werde morgen mal schauen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar