Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Montag 27. Dezember 2021, 17:57

Schön zu sehen, dass ein "Alternaprog-Album" auch eine Diskussion zur Entwicklung des Doom und diverser Genres entfachen kann. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Montag 27. Dezember 2021, 23:31

Platz 7

CRADLE OF FILTH - Existence Is Futile

Bild

Meine alte Liebe C.O.F war auch mit dem letzten 2017er Album bereits in meinen Top Ten vertreten. Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Konstanz die Herren starke Alben raushauen. Eigentlich hätten sie es auch mal verdient auf das Treppchen zu kommen. Aber ich habe halt grad anders entschieden. Warum? Vielleicht, weil ich das Album jetzt nicht zwingend stärker finde als die beiden Vorgänger. Es bewwegt sich nahezu auf dem selben Niveau würde ich sagen. Vielleicht fehlt hier zu einer noch höheren Platzierung auch einfach irgendwas ganz Gewagtes, was aus der Deckung heraus kommt und einen umhaut. Wobei das Cradle sogesehen natürlich auch nicht nötig haben. Seis drum. Platz 7 ist doch schon was. Mein Lieblingssong des Albums ist wohl "Us, Dark, Invincible". Der Beginn mit den dunklen Spoken Words ist einfach total cool. Hammerstarkes Album der Engländer mal wieder! 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Dienstag 28. Dezember 2021, 22:31

Platz 6

DREAM THEATER - A View From The Top Of The World

Bild

Meine Allzeit-Prog-Lieblinge haben ein sehr klassisches Album rausgehauen, welches mich vom Sound und auch sonst sehr an das famose "A Dramatic Turn Of Events" erinnert.
Ob es Zufall ist, dass beide Alben im Titel mit einem "A" beginnen und zudem ein farblich sehr ähnliches Artwork haben? Keine Ahnung. Kann auch Zufall sein. Das Album kommt in
der Summe wohl auch bei mir besser weg als die beiden nicht gänzlich perfekten Vorgänger. Auf der anderen Seite wiederum waren diese aber schon etwas mutiger. Eigentlich passt hier trotzdem fast alles. Dennoch ist es nun mal auch Fakt, dass das Album bei mir keinen totalen erneuten DT-Hype auslösen konnte. Vielleicht ist das aber nach so vielen Jahren und Alben auch generell gar nicht mehr möglich, egal was die Band auch anstellt. Auf der anderen Seite wiederum hat mich die "Live In Boston DVD" letztens auch mal wieder total geflasht. Naja. Als Fazit bleibt dann wohl stehen, dass ich total zufrieden mit diesem Album bin. Aber es gibt derzeit einfach Bands und Alben, welche mich noch mehr abholen. Auch wenn DT wohl auf immer und ewig zu meinen absoluten Faves zählen werden. Und ich würde sie wohl aktuell immer noch als meine Lieblingsband überhaupt nennen, wenn ich mich festlegen muss. Eine neue DT ist irgendwie immer ein Ereignis. Hinzu kommt halt auch, dass die Band in ihrem eigenen Kosmos spielt. Man vergleicht alles eher mit anderen DT-Alben als mit anderen Bands. Und da ist das neue Album dann halt wohl doch nicht so ganz vorne dabei. Der Longtrack ist z.B. schon richtig stark, aber es gibt eben noch bessere. Egal. Heuer ist das bei mir Platz 6. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:39

Zu Platz 7 kann ich nichts sagen, weil ich das Album nicht kenne. Aber zu Cradle kann ich sowieso nicht viel beitragen, weil das noch nie meine Band war. Kann ich einfach nichts mit anfangen.

Mit Platz 6 aber umso mehr. Aber das steht ja alles schon im entsprechenden Thread.

Bin vor allem jetzt auf die Top 5 gespannt.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:57

Platz 5

DOLD VORDE ENS NAVN - Morkere

Bild

In letzter Zeit kaufe ich mir eigentlich nur noch eher selten irgendwelche Sachen auf Tipps hin, da ich schon bei den mir bekannten Bands und Faves kaum hinterherkomme. Aber hier habe ich mich dann noch mal hinreißen lassen...und war nach dem ersten Durchgang etwas ernüchtert. Was soll daran so toll sein fragte ich mich. Aber das Teil machte dann mit jedem Durchlauf mehr und mehr Spaß. Die Balance aus Härte, Melodik und Ruhepolen wird hier spielend gemeistert. Des Weiteren strahlen die Songs und auch das Album in Gänze irgendetwas Besonderes fast Magisches aus. Ich denke das kommt insbesondere vom Gesang her. Diese norwegischen Vocals versprühen fast eine Art Märchenatmosphäre. Wie auch immer. Das Album lief wirklich sehr oft seit dem Kauf, da es einfach immer wieder aufgelegt werden möchte. Hatte sogar überlegt es aufs Treppchen zu stellen...aber wir wollen dann doch mal nicht übertreiben. Sehr cooles Album! 8-)
Havoc

Beitragvon Loomis » Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:06

Dein Text zur DVEN könnte fast auch von mir stammen. Empfehlenswerte Scheibe!
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:10

Es freut mich, dass ihr die D.V.E.N. so gut findet. Bei mir ist sie definitiv auch im Rennen um einen der vorderen Plätze.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:41

Platz 4

SOEN - Imperial

Bild

Die Schweden haben mal wieder geliefert. Wie schon die Vorgänger bietet auch "Imperial" absolute Feinkost aus dem songdienlichen Progsektor.
Große Unterschiede zu den beiden Vorgängeralben gibt es eigentlich nicht. Das Songmaterial ist vielleicht noch etwas kompakter ausgefallen.
Die Produktion ist etwas knalliger/härter. Zwingend besser als "Lotus" oder "Lykaia" finde ich das Album aber nicht. Ist in etwa das gleiche Niveau.
Ausfälle gibt es jedenfalls keine. Mein Lieblingssong ist, wie ich auch schon im Thread geschrieben hatte, wohl "Deceiver". Ganz tolle Band jedenfalls und so
langsam auch Stammgast in meinen Jahrescharts, auch wenn es wiedermal ganz knapp das Treppchen verfehlt hat. Aber das ist alles eine Momentaufnahme...das
hier könnte im richtigen Moment auch auf der 1 stehen. Aber es gab wohl drei Alben, die mich noch ein Quäntchen mehr fasziniert haben. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 30. Dezember 2021, 23:13

Platz 3

LEPROUS - Aphelion

Bild

Die jungen Norweger schaffen es wieder sehr weit nach oben in meinen Jahrescharts. In den Interviews hat die Band ja kundgetan, dass es eher eine lose Liederansammlung ist. Für meinen Geschmack hört man das dem Album aber kaum an. Es wirkt wieder mal alles sehr stimmig. Von der Art her wirkt es auf mich ein kleinwenig wie ein Stilmix aus den beiden letzten Alben "Malina" und "Pitfalls" plus neue Einflüsse. Von ruhiger über härter bis sehr typisch Leprous ist da alles dabei. Es reicht aber vor allem deswegen wieder nicht für Platz 1, da ich das Album dann doch eher ein kleines Stück hinter der genialen "Pitfalls" sehe. Ich denke eh im Nachhinein, dass "Pitfalls" vielleicht doch mein Album des Jahres 2019 hätte werden sollen. Aber gut. Ich habe mich damals nun eben für Disillusion entschieden. Tut aber auch nix zur Sache. Fakt ist, dass die Band es zum mittlerweile schon 7. Mal geschafft hat mich richtig zu begeistern. Hut ab! Des Weiteren habe ich es im Gefühl und traue es der Band auch zu, dass sie noch ein Album erschaffen werden, welches mich noch mehr begeistern wird. Die Band ist noch jung. Ach ja...zudem gibt es halt noch zwei Alben außerhalb des Leprous-Kosmos die mich in diesem Jahr noch mehr verzückt haben.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Dezember 2021, 23:23

Zur "Soen" war ich am Anfang ja richtig begeistert. Ich gebe dir recht in dem Punkt, dass das Material kompakter ist. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das ein Kritikpunkt ist. Ich hatte mir schon auch Gedanken über das Album gemacht und ob diese Kompaktheit auch zu schnelleren Abnutzung führen kann. Kann ich nicht sagen, denn auch wenn das Album wieder länger nicht lief, läuft es mal klingt es halt unfassbar geil.

Ob es hier für meine Top 10 reicht. Ich bin mir gerade nicht sicher...

Ja und dann die viel gelobten Leprous. Wird auch hier einfach nicht mehr meine Musik. Bis auf zwei, drei Songs gibt mir das nichts, ja, nervt mich sogar. Aber schön, wenn das andere so sehr begeistern kann.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar