|
|
MusikzeitschriftenRe: MusikzeitschriftenIch tu mir halt hauptsächlich mit der Müdigkeit schwer, die mich beim Hören dieser Band befällt. Gerade auch live.
Re: MusikzeitschriftenHabe die Band zwei Mal live in ziemlich kleinen Hallen gesehen und war schon eher mal begeistert. Allerdings fände ich es jetzt sehr eindimensional, wenn sie ihre NichtPerfomance bis in alle Ewigkeit so weiter durchziehen würde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: MusikzeitschriftenGut, ich kann jetzt nur vom Rock Hard Festival sprechen und da waren sie wirklich arg nichtssagend. Ich wollte mir wirklich den ganzen Auftritt angucken, es ging aber nicht.
Beim Hammer of Doom war ich ja nur am Freitag da.
Re: MusikzeitschriftenBeim RockHard fand ich die eigentlich ganz cool. Man muss halt aber dann auch wirklich in der Stimmung für solche Musik sein, das ist auf nem Festival sicherlich nicht ganz einfach. So zuhause finde ich das ganz nett. Nichts zum Kaufen, aber man sich das schon ganz gut mal anhören.
Re: MusikzeitschriftenIch fand die Demo und die erste 7" noch ganz witzig. Aber ich finde, dass die Band nicht die Persönlichkeit und die Musik nicht die Ausdruckskraft hat, mich über weitere Strecken zu begeistern. Dass sie durchaus talentierte Songwriter sind, blitzt immer wieder durch ('A Waxing Moon Over Babylon'!!), aber über ein Gefällig kommt das meiste Material bei mir nicht hinaus.
Und live - ... pardon, leibhaftig zelebrierend, fand ich es auch sehr sehr fad, was zum Teil aber an den reichlich seltsamen Fans lag. Aber wirklich okkult und teufelsanbeterisch habe ich mich da nicht gefühlt, was wohl deren temporäres Anliegen ist. Aber die Antipathie, die von manchen Seiten entgegenschallt ist genauso überzogen, wie die Lobhudelei seitens mancher Kritiker. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.
Re: Musikzeitschriften
Das sehe ich auch so. Ich hab eigentlich nix gegen die. Nur das RockHard nervt echt mit dieser Band...und das törnt wirklich ab. Würde ich die Musik super finden, dann würde ich mir aber sicher auch was von denen kaufen. Aber mich spricht das nicht besonders an. Muss es ja auch nicht.
Re: MusikzeitschriftenIch weiß nicht, wie sehr ich mich beeinflussen lasse. Weil musikalisch sollte das eigentlich mein Gebiet sein. Aber irgendwie richtig kicken tut mich das halt auch nicht...
Re: MusikzeitschriftenDer Wirbel um die Band ist mir relativ egal, das beeinflusst mich kaum, auch wenn ich die demonstrative Begeisterung mancher Schreiber durchaus überzogen finde und nicht nachfühlen kann. Das lädt dann natürlich gelegentlich zu entsprechenden Gegenreaktionen ein, derer ich mich selbst durchaus auch schuldig bekennen muss.
Das ist aber bei mir nicht auf die Band insgesamt bezogen, sondern vor allem auf die Tatsache, dass ihr oftmals Billingpositionen verpasst werden, die für die Band nicht nur vom Status her, sondern auch von dem, was sie dann letztlich zu bieten hat, einfach zu groß sind. Die Band taugt aus meiner Sicht nicht zum Freitagsheadliner beim Rock Hard und auch nicht zum Hallenheadliner beim Bang Your Head. Dazu fehlen ihr die Hits, das Element, das die Massen mobilisieren kann, die Abwechslung und die Präsenz. Letztlich sind auch diese Liveauftritte das, was die Band für mich gekillt hat. Da hatte ich drei Songs lang Spaß, und dann war's nur noch langweilig, weil der hübsche Okkult-Show-Effekt verpufft ist, und die Songs zu sehr meandern und sich gleichen, um die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Das Amphitheater haben sie trotz RH-Heimspiel so vortrefflich leergespielt, wie es selten einem Headliner gelang. Und wenn dann Bands wie Sacred Reich, Overkill oder Vicious Rumors eben nicht Headliner sind, aber alles nach allen Regeln der Kunst beherrschen, dann bleiben halt doch deutliche Fragezeichen im Gesicht zurück. Davon abgesehen mag ich das Image (als schlüssig umgesetztes Showelement, nicht als Ideologie), den Sound, das Gitarrenspiel und ein paar Songs finde ich kompositorisch auch cool. So bleibt für mich eine ganz passable junge Band mit Charakter und guten Ansätzen, die aber in viel zu große Schuhe gesteckt wird. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MusikzeitschriftenManchmal möchte ich schon applaudieren. Du bringst Dinge genau so auf den Punkt, wie ich es nicht vermag.
Danke.
Re: Musikzeitschriften
Und dieses Einwirken von außen wirkt sich negativ auf das Gefallen der Musik aus? Die Band kann ja nach deiner Aussage nicht unbedingt etwas dazu, wenn sie für solche Positionen gebucht wird. Es müsste geprüft werden, ob das an den Bedingungen der Band liegt. Dann, und nur dann, kann man der Band eventuell einen Strick daraus drehen. Ich sehe die Band übrigens auch absolut nicht als Headliner für irgendein Festival. Und ich mag sowohl die Musik, wie auch die (Anti)Show. Ich verstehe den Unmut und die Aversion, die man bei so einem (Achtung!) "Hype" gegen eine Band bekommen kann. Ganz einfach, weil die Band unsympathisch wird. Von derlei Emotionen und subjektiv eingefärbten Geschmacksentgleisungen kann ich mich auch nicht frei sprechen. Insofern herrscht hier absoluter Konsens, was die Fakten an sich betrifft. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.