|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Christian Schwarzer » Donnerstag 21. August 2014, 00:11
Klaus hat geschrieben:Wundert mich ein wenig, denn es kann dir doch wirklich komplett wurscht sein, wie andere das empfinden. Andererseits lässt es mich umgekehrt auch nicht ganz kalt, wenn ich immer wieder lesen muss, wie bestimmte Bands, die ich als kompletten Müll empfinde, in den Himmel gehoben werden.
Irgendwie merkwürdig... mit beidem kann ich leben, aber wenn etwas, was mir gar nichts bedeutet, andere begeistert, ist mir das halt im schlimmsten Fall egal. Während ich es schon nachvollziebar finde (auch weil es mir ab und an da ein bisschen wie Rüdiger geht), dass man Musik und damit auch eine Band, an die man sich emotional bindet, auch "verteidigen" will.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. August 2014, 00:20
Klaus hat geschrieben:Wenn jemand negativ über "meine" Band redet, lässt mich sowas wirklich in der Regel kalt, außer ich habe das Gefühl, derjenige will mich mit solch einem Runtermachen verletzen oder sich über mich lustig machen.
Mir geht es da ein wenig wie Holg. Je näher mir jemand steht, und je mehr ich von ihm halte, bzw. je besser ich ihn real oder aus jahrelangem Forenleben kenne, umso wichtiger ist mir halt, dass derjenige zumindest im Ansatz nachfühlen kann, was mich an meinen Lieblingsbands begeistert, und wenn diese Faszination auf keinerlei Verständnis oder Gegenliebe stößt, dann finde ich das halt ein wenig konsternierend und enttäuschend, ohne dass ich jemandem damit jemals einen Vorwurf machen würde. Man wünscht sich halt, dass die Faszination geteilt wird, und wenn das nicht der Fall ist, dann ist eine gewisse Enttäuschung da, die je größer ist, je lieber man die Vorliebe für eine Band mit dem Gegenüber teilen würde. Das Gefühl, dass sich jemand durch Kritik an einer Band über mich lustig machen oder mich verletzen will, das habe ich zum Glück höchst selten bis niemals. Das würde mich im Zweifel eher wütend als traurig machen. Hängt aber auch davon ab, ob ich von demjenigen, der das versucht, bisher etwas gehalten habe oder nicht. So nach dem Prinzip: Was kratzt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt. Etwas vollkommen anderes ist es allerdings, wenn mir jemand negative Attribute anhängt, weil ich z.B. Band XY gut finde, da reagiere ich hochsensibel.
Gut, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das geht gar nicht!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Donnerstag 21. August 2014, 00:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Wenn jemand negativ über "meine" Band redet, lässt mich sowas wirklich in der Regel kalt, außer ich habe das Gefühl, derjenige will mich mit solch einem Runtermachen verletzen oder sich über mich lustig machen.
Mir geht es da ein wenig wie Holg. Je näher mir jemand steht, und je mehr ich von ihm halte, bzw. je besser ich ihn real oder aus jahrelangem Forenleben kenne, umso wichtiger ist mir halt, dass derjenige zumindest im Ansatz nachfühlen kann, was mich an meinen Lieblingsbands begeistert, und wenn diese Faszination auf keinerlei Verständnis oder Gegenliebe stößt, dann finde ich das halt ein wenig konsternierend und enttäuschend, ohne dass ich jemandem damit jemals einen Vorwurf machen würde. Man wünscht sich halt, dass die Faszination geteilt wird, und wenn das nicht der Fall ist, dann ist eine gewisse Enttäuschung da, die je größer ist, je lieber man die Vorliebe für eine Band mit dem Gegenüber teilen würde.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich es irgendwann habe sein lassen, Leute unbedingt mit meinen absoluten Lieblingen zusammenbringen zu wollen... Da waren einige unangenehme Enttäuschungen dabei im Laufe der Jahre. Mittlerweile klopfe ich vorher ab, ob das überhaupt Sinn macht, jemandem bspw. mit Ayreon oder so zu kommen. Bei manchen Sachen hängt halt echtes Herzblut drin, und auch wenn es "im Grunde" egal ist, was andere von der Band halten (ich hatte seit jeher Sachen im Repertoir, mit denen in meinem Umfeld absolut niemand etwas anfangen konnte), muss man "sich" dann trotzdem keine unschönen Kommentare abholen. Ich finde die Vokabel "stechen" beschreibt das tatsächlich ziemlich genau. Ich nehme Niemandem die Meinung zu einer Band krumm, oder dass er das äußert, aber manche Musik sehe ich halt schon fast als Teil von mir, und darüber hört man naturgemäß ungern unschöne Äußerungen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. August 2014, 00:27
salisbury hat geschrieben:Also, wenn ich schreibe, MANILLA ROAD wäre unepisch, muss es bei Dir nicht zucken, kein Grund, Rabe. Ich finde es einfach...unepisch  (und trotzdem gut!) . Verstehste vielleicht besser, wenn Du hörst, welche Songs ich "episch" finde.
Thommy, ich verstehe das jetzt schon. Aber es stimmt halt nicht... Wenn man - wie ich - das Attribut "episch" eben grundsätzlich nur im Zusammenhang mit Epic Metal benutzt, der nun mal von alten Manowar, Manilla Road und Cirith Ungol definiert wurde. Für mich ist der Begriff der Epik untrennbar mit diesem Epic Metal verbunden. Etwas anderes kann ich darunter gar nicht vestehen. Bei dir habe ich öfters den Eindruck, dass du Epik mit Bombast "verwechselst". Um das in einen anderen Bereich zu übersetzen: Für mich ist es episch, wenn ein alter Mann mit brechender Stimme die Ilias oder das Nibelungenlied rezitiert, als wäre er selbst dabei gewesen und erzählte er seinen Enkeln davon. Nicht, wenn die Wagner-Chöre zu Bayreuth den Ring des Nibelungen schmettern. So gesehen sind für mich Mark Shelton und Tim Baker sicherlich mehr "Epik" als Fabio Leone, und auch mehr "Epik" als Dio und Eric Adams. Dass ich Leone, Dio und Adams sehr schätze, muss ich im Zweifel nicht betonen, oder? Aber Mark Shelton und Tim Baker, sowie ihre jeweiligen Bands, sind für mich letztlich exakt das, was Epik ausmacht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Klaus » Donnerstag 21. August 2014, 00:39
Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "Epic Metal" und epischem Metal. Bei dem, was gemeinhin unter "Epic Metal" subsummiert wird, sehe ich teilweise genauso wenig Verbindung zum Epischen, wie ich bei den ganzen Euro-Bands, die unter "Power Metal" laufen, keine Verbindung zur "Power" sehe.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. August 2014, 00:46
Jo, das nehme ich halt so hin. "Episch" ist in Sachen Subsumtion halt auch so ein unbestimmter Rechtsbegriff wie "angemessen" oder "sittenwidrig". Das kann jeder ein Stück weit selbst ausfüllen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, in meinem Leben jemals den Begriff "episch" benutzt zu haben, bevor ich den "Epic Metal" kennen gelernt habe. Daher ist für mich dieses "episch" eben immer untrennbar verbunden mit dem Stil "Epic Metal", den ich über Bands wie Cirith Ungol, Manilla Road, Manowar, Dark Quarterer, diverse Doom-Bands wie Candlemass, Solitude Aeturnus definiere... Ich erwarte eine gewisse Sagen/Mythen/Fantasy-Verbindung, Elegisches, Monumentales, Pathetisches, aber dafür auch Basisches, nicht zu Verspieltes, etwas Monolithisches.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 21. August 2014, 08:44
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn man - wie ich - das Attribut "episch" eben grundsätzlich nur im Zusammenhang mit Epic Metal benutzt, der nun mal von alten Manowar, Manilla Road und Cirith Ungol definiert wurde. Für mich ist der Begriff der Epik untrennbar mit diesem Epic Metal verbunden. Etwas anderes kann ich darunter gar nicht vestehen.
Hab hier gestern abend ja viel verpasst. Aber mindestens hat Rüdiger eine Definition von "episch" abgegeben, die ich in Bezug auf Metal teilen würde. Ohne das hier alles mitgelesen zu haben, lag ich gestern abend beim Einschlafen im Bett und hab mir überlegt, was für mich die wichtigsten und besten epischen Metal-Songs sind. Vielleicht erstelle ich da mal eine Liste und foltere alle Manilla Road- und Manowar-Nicht-Liebhaber bald damit 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Klaus » Donnerstag 21. August 2014, 10:51
Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vielleicht erstelle ich da mal eine Liste und foltere alle Manilla Road- und Manowar-Nicht-Liebhaber bald damit 
Solch eine Liste wäre ja lediglich für denjenigen eine Folter, der sich die ganzen Lieder anhören muss. Von daher...
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Christian Schwarzer » Donnerstag 21. August 2014, 11:28
Rüdiger hat geschrieben:Für mich ist es episch, wenn ein alter Mann mit brechender Stimme die Ilias oder das Nibelungenlied rezitiert, als wäre er selbst dabei gewesen und erzählte er seinen Enkeln davon. Grandfather, tell me a story...
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 21. August 2014, 13:11
Klaus hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vielleicht erstelle ich da mal eine Liste und foltere alle Manilla Road- und Manowar-Nicht-Liebhaber bald damit 
Solch eine Liste wäre ja lediglich für denjenigen eine Folter, der sich die ganzen Lieder anhören muss. Von daher...
stimmt - eine Hörpflicht besteht natürlich nicht 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar