Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. Oktober 2020, 15:43

Ich habe alle drei vorbestellt und bin mir ziemlich sicher, dass sie mir alle gefallen (bei WYTCH HAZEL ist es safe).
Die letzte ARMORED SAINT war mein Album des Jahres, bei WYTCH HAZEL war das bisher jedes Album - FATES WARNING wäre da nur für 1986 ein Kandidat.

Am Schluss sind Soundchecks ja immer dankbares Futter für Konsens-Bands. Da sind wohl alle drei (sie bilden ja gemeinsam das Treppchen) recht gut dabei - und sie liegen auch nur sehr knapp auseinander.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 2. Oktober 2020, 20:30

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die kaufe ich vielleicht sogar. Aber in erster Linie wegen ARMORED SAINT & FATES WARNING.

Deswegen auch. Zudem sind auch noch ENSLAVED, IHSAHN und NECROPHOBIC im Heft.
Ja. Das werde ich noch mal kaufen.
Bin mittlerweile ja was Zeitschriften betrifft zu einem Gelegenheitskäufer geworden. Kaufe Rock Hard und Deaf Forever nur, wenn genügend Themen im Heft für mich drin sind. Das ist aktuell so in etwa jedes dritte Heft im Schnitt würde ich sagen. ;-)

Jhonny hat geschrieben:FATES WARNING wäre da nur für 1986 ein Kandidat.

War 1986 so ein schwaches Metal Jahr? :grins: ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. Dezember 2021, 16:09

Weil wir die Band DEVIL CROSS gerade im Soundcheck haben:

Was hat der Kollege von Stormbringer.at sich wohl bei diesem Review hier gedacht?

https://www.stormbringer.at/reviews/176 ... -coil.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Dezember 2021, 16:15

Ich vermute ja, er konnte diese Musik nur unter dem Einfluss einer etwas zu lang geratenen Linie Koks ertragen...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 7. Dezember 2021, 16:17

Liest sich wie ein sehr misslungener Versuch, witzig zu sein. Trifft zudem auch die Falschen. Sicher nicht originell, aber auch wirklich kein Katastrophentourismus.
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Dezember 2021, 16:20

Die verlinkten Beispiele klingen halt nach Amateurmusik, ob man das nun mag oder nicht; kann man verreißen, aber etwas kürzer und weniger verschwurbelt wäre das auch gegangen...
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. Dezember 2021, 16:55

Ja, vor allem ist's halt für den Leser völlig verschwendete Zeit, wenn er liest und liest, und sich am Ende fragt, warum er das nun gelesen hat.

Ich nehme an, dass der Autor genau das Gefühl herüber bringen wollte, das er beim Hören der Musik hatte. Aber das hilft ja nicht viel...

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Dezember 2021, 18:39

Ja, schätze ich auch, dass es darum ging. Aber man hat halt nach der Hälfte ungefähr, spätestens, verstanden, dass es darum geht, dass ihm das nichts gibt, er nicht dabei bleiben kann/mag mit seiner Konzentration, und dass es für ihn kaum mehr ist als eine Schallplattenauflage aus der Micky Maus und immerhin besser als ein YPS-Gimmick, hätte er halt auch vorher andeuten können. Dann würde sich die Leserschaft einen etwas zuuuuu zäääääääh gewordenen Sermon sparen können. Daher auch meine Koks-Assoziation, wirkt halt so, als findet sich jemand selbst etwas zu geil und wichtig. Ähnlich ging es ja Kubi auch beim Lesen, wie ich ihn verstanden habe: Gar nicht mal so witzig, wie es wohl gemeint war. OK, eine genauere Stilbeschreibung kann man sich echt schenken, wenn man es über das Artwork einordnet und einem die Richtung insgesamt nicht allzuviel gibt, finde ich das zumindest legitim, denn das Artwork passt hier halt einfach perfekt zur musikalischen Grundausrichtung.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Dezember 2021, 18:41

Was die persönlich-assoziative Schreibweise angeht, ist POWERMETAL.de jedenfalls mit den Herren Freiesleben und Voigtländer weitaus besser besetzt! Deren Texte lese ich nämlich immer wieder äußerst gern. Das sind stilistisch Kunstwerke für sich, aber ich fühle mich neben der guten Unterhaltung, bzw. noch davor, so wie es sein sollte, auch stets gut informiert. Der oben kritisierte Text hingegen ist dann doch arg solipsistisch, der gibt mir echt nicht viel.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. Februar 2022, 12:06

Ich habe letztens ein paar alte RockHard Hefte in einem Karton entdeckt, die leider nicht mehr leserlich sind.
Nervt mich ein wenig. Das müssten so die Hefte zwischen 2005 - 2008 gewesen sein.
Retrospektiv hätte ich da gern nochmal rumgestöbert. Mache ich ja jetzt schon mit meinen Deaf Forever Ausgaben. Wobei ich da gar nicht alle habe.

Krass, dass da auch ein Heft nachdem anderen ausverkauft ist.

Habt ihr eure alten Hefte noch? Und stöbert ihr da auch immer mal wieder drin rum? Was war denn eure erste Ausgabe die ihr erstanden habt?
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar