|
|
LieblingsbandsRe: LieblingsbandsAuch wenn ich mit deinen Plätzen 1,2 und 4 nicht einverstanden bin, stehen in deinem Post sehr viele Wahrheiten. Schöne Liste!
Re: LieblingsbandsCRADLE, MAGNUM und SAVATAGE hatte ich zugegebenermaßen in der Liste erwartet. Die so hohe Platzierung für DARK FOREST ist krass.
Trotzdem alles Bands, die ich auch grandios finde.
Re: LieblingsbandsInteressant, dass dieser Thread wieder Sonnenlicht schnuppert, da mich die Frage in letzter Zeit auch häufiger beschäftigt. Und wenn ich die letzten 10 -15 Jahre Revue passieren lasse, gibt es wohl nur eine Band, die mich über diese Distanz hinweg stets begleitet hat. Durch alle Veränderungen, durch alle musikalischen Entdeckungsreisen waren meine allseits bekannten finnischen Helden eine stete und wohl auch die einzige Konstante in meiner musikalisch wirren Welt. Bands wie PAIN OF SALVATION, KATATONIA und auch ANATHEMA , die ich meinen späten Teen-Jahren so famos fand, interessieren mich heutzutage gar nicht mehr. Aus der Zeit, in der ich wahnsinnig viel Doom Metal gehört habe, bleibt meist eher der Wunsch, die Platten wieder herauszukramen und den melancholischen Oden zu lauschen. In der Praxis versauern die Scheiben auf dem Stapel.
Es gibt Alben, die ich ganz gezielt angreife, wenn ich mich in einer bestimmten Stimmung befinde. Das sind dann WORM OUROBOROS z.B. oder auch die letzte FALLS OF RAUROS. Aber sind das dann richtige Lieblingsbands? Ich vermute die Band, die auf Platz zwei folgen dürfte wären wohl die japanischen TOE, die immerhin die letzten zwei Jahren unentweg meine Ohrmuscheln in den Höhen und Tiefen des Lebens schmeichelten.
Re: LieblingsbandsUnd Band No. 1?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: LieblingsbandsIch sehe gerade, dass ich zu diesem Thema noch nichts beigetragen habe.
1. Metallica Diese Band hat großartige Musik erschaffen und mich zum Metal gebracht. Meine ewige Dankbarkeit ist ihr dafür gewiss. Die Alben bis einschließlich "Garage Inc." nehme ich nach wie vor recht regelmäßig aus dem Regal. Andere Bands haben im Laufe der Jahre in puncto Beliebtheit zwar aufgeholt, aber eine Wachablöse an der Spitze sehe ich eigentlich nicht kommen, weil das Gefühl des musikalischen Zuhause-Seins nirgends größer ist. 2. Iron Maiden Die Briten sind für mich die größte Metal-Band aller Zeiten, auch wenn es nicht ganz zu Platz 1 auf der Beliebtheitsskala reicht. Großartige Songs, die oft grandiose Geschichten erzählen und vom besten Metal-Sänger der Welt oder Paul Di'Anno gesungen werden. Irgendwie habe ich auch eine Schwäche für die Schundheftästhetik der Alben-Cover und des Merchandisings. Eddie ist ein Rockstar. 3. Bruce Springsteen Ein Künstler, der über viele Alben und Jahrzehnte hinweg eine sehr hohe Qualität abliefert und dabei eine große musikalische Bandbreite zeigt. Ich besitze oder kenne bei weitem noch nicht alles, werde die Sammlung aber sicher in diese Richtung ausbauen. Wenn ich mal keine Lust auf Metal habe, dann habe ich meistens Lust auf SPRINGSTEEN. 4. Blind Guardian Meine Lieblingsband aus dem deutschen Sprachraum. Die vier Alben aus den Neunzigern sind qualitativ unglaublich konstant und hochwertig. Es scheint fast so, als hätte sich die Band die großen Melodien mit spielerischer Leichtigkeit aus dem Ärmel geschüttelt. Gerade bei der "Nightfall in Middle-Earth", die ich heute wieder einmal gehört habe, handelt es sich aus meiner Sicht um ein Album ohne Schwächen. Im neuen Jahrtausend lässt die Qualität dann deutlich nach, aber ich respektiere den Mut zur Weiterentwicklung. 5. Johnny Cash Johnny steht vor allem aufgrund seines Spätwerks auf Platz 5 meiner Liste. Die American Recordings haben es mir angetan und wenn Johnnys oft schon gebrechliche Stimme ertönt, dann höre ich aufmerksam zu.
Re: LieblingsbandsHmm, ich hab festgestellt, dass sich "Lieblingsbands" alle paar Jahre mal wandeln.
Ganz früher war es ROLLING STONES, DEEP PURPLE, CREAM und BEATLES; dann kam METALLICA, SLAYER, MANOWAR, OVERKILL und MEGADETH. Anfang der 90iger brach die große Prog-Welle mit PSYCHOTIC WALTZ und DREAM THEATER durch, später kam dann noch FATES WARNING und MAYFAIR. Über lange Zeit hielt sich SAVATAGE und NEVERMORE, auch BLIND GUARDIAN. In der 2000ern kam dann KATATONIA und ARCHIVE, auch THE FLOWER KINGS waren mal lang heiß dabei, PAIN OF SALVATION und OPETH strebten auf. Ende der 00er kam die Post-Rock-Phase, die keine explizite Lieblingsband hervorbrachte, der Star ist hier der Sound. Dann kam "Unholy Majesty" von ROSE KEMP, die jahrelang dominierte. Sie leitete auch meine Frauen-Jahre ein, die bis heute andauern, im Zuge kam logischerweise auch Symphonic Metal und die große Wiederentdeckung von RHAPSODY. Für mich muss eine "Lieblingsband" existieren, man muss auf Konzerte und neue Alben freuen können. Stand jetzt würde diese als "Lieblingsbands" nennen, also die Band über die ich mich am meisten freue: BENT KNEE, MAYFAIR, DARKYRA BLACK, PAIN OF SALVATION, BEYOND THE BLACK, die RHAPSODYs, ARCHIVE, KATATONIA, OPETH, JEX THOTH Ich hab aber in den letzten Jahren extrem viel Neues kennen gelernt, für das ich Feuer und Flamme bin und die Leidenschaft am Leben hält. Die Band, die mich seit 1995 konstant erfreut, also Graf Zahls Pendant zu TENHI, ist bei mir wohl MAYFAIR. Realer Name: Thomas Becker
Re: LieblingsbandsDie American Recordings laufen bei mir auch sehr oft
![]() Auch bekannt als: Jakob Schnapp
http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius Seasons fade while willows sway It is you that you betray Bare your hands, refuse to see Fool the others, never me
Re: LieblingsbandsIch denke mein neues Prog-Triumvirat abseits der alten Helden bilden
LEPROUS, CALIGULA´S HORSE und ODDLAND. ![]()