Vorfreude 2026

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Vorfreude 2026

Beitragvon Matthias Ehlert » Dienstag 16. Dezember 2025, 14:04

MAYHEM
VREID
Matthias Ehlert
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 16. Dezember 2025, 15:21

Havoc hat geschrieben:Zudem gerade im DF entdeckt...bei den Jahresfavoriten schreibt Fenriz in seinem Text, dass schon das nächste DARKTHRONE-Album fertig ist.
VÖ geplant für April. Die letzten Werke der Band waren zwar sicherlich keine Klassikerverdächtigen, aber irgendwie dann trotzdem auf eine
verschrobene Art cool. Dem kann man sich irgendwie nicht entziehen. Muss wohl wieder gekauft werden. :) :grins: 8-)

Dieses schon ist für mich das Problem. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, sie ließen sich mal etwas mehr Zeit und dafür käme mal wieder was richtig Gutes heraus.

"Ganz nett" reicht mir bei Darkthrone trotz aller Sympathie nämlich so langsam nicht mehr...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Samstag 20. Dezember 2025, 12:55

Loomis hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Zudem gerade im DF entdeckt...bei den Jahresfavoriten schreibt Fenriz in seinem Text, dass schon das nächste DARKTHRONE-Album fertig ist.
VÖ geplant für April. Die letzten Werke der Band waren zwar sicherlich keine Klassikerverdächtigen, aber irgendwie dann trotzdem auf eine
verschrobene Art cool. Dem kann man sich irgendwie nicht entziehen. Muss wohl wieder gekauft werden. :) :grins: 8-)

Dieses schon ist für mich das Problem. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, sie ließen sich mal etwas mehr Zeit und dafür käme mal wieder was richtig Gutes heraus.

"Ganz nett" reicht mir bei Darkthrone trotz aller Sympathie nämlich so langsam nicht mehr...

Hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht. Aber hier gibt es von mir die volle Zustimmung.
Die Band hat immer ihre Phasen gehabt und aber auch immer wieder den Absprung vor der Überreizung geschafft. Bloß diesmal scheinen sie, diesen verpasst zu haben. Das letzte Album fehlt mir immer noch.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 20. Dezember 2025, 15:13

Pillamyd hat geschrieben:Die Band hat immer ihre Phasen gehabt und aber auch immer wieder den Absprung vor der Überreizung geschafft. Bloß diesmal scheinen sie, diesen verpasst zu haben. Das letzte Album fehlt mir immer noch.

Finde ich "noch" nicht. Die Phasen waren ja immer so 2-3 Alben würde ich sagen. Der aktuelle Dreierpack spielt auf einer Linie. Passt also noch. Das nun bald kommende Album sollte dann also schon noch mal etwas anders werden. Das wäre schön. Ansonsten müsste ich der Überreizung wohl zustimmen.
Auf eine Art sind die letzten drei Werke aber auch cool. Man muss sie sich nicht schön hören, aber man muss sie in der richtigen Stimmung hören und von einem bestimmten Standpunkt aus betrachten. Ich kann hier eigentlich sowohl jede Minus als auch Pluskritik gut verstehen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Dezember 2025, 10:28

Da greife ich gedanklich wohl in die Spekulatius Kiste und gehe einfach davon aus, dass DARKTHRONE nach diesem kurzen Abstand keine 180 Grad Wende hinlegt. Es ist ja nicht so, dass ich das völlig scheiße finde. Ich finde es immer noch faszinierend, dass sie ihren Stiefel so durchziehen können. Aber trotzdem reizen sie es echt ein bisschen zu sehr aus. Und das hört man leider auch musikalisch. Von der "Astral Fortress" ist einfach gar nichts hängen geblieben. Und so verliere ich halt die Lust irgendwann.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. Januar 2026, 14:45

Erkenntnis-Thread oder hier. Eigentlich egal. Ich habe für mich beschlossen viele geplante Anschaffungen über Bord zu werfen und vor allem die KREATOR und MEGADETH usw. nicht sofort zu benötigen. Ich habe einfach so wenig Lust auf die Scheiben, dass ich das nicht gleich zum Release brauche.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 9. Januar 2026, 08:57

Pillamyd hat geschrieben:Erkenntnis-Thread oder hier. Eigentlich egal. Ich habe für mich beschlossen viele geplante Anschaffungen über Bord zu werfen und vor allem die KREATOR und MEGADETH usw. nicht sofort zu benötigen. Ich habe einfach so wenig Lust auf die Scheiben, dass ich das nicht gleich zum Release brauche.

Geht mir gerade tatsächlich ganz genau so. Das gilt bei mir auch für Kreator und Megadeth. Und auch für Soen. Sind halt auch alles ein wenig "More Of The Same"-Kandidaten. Vielleicht hat mich ja auch deine Anmerkung in meinem Jahresthread ein klein wenig beeinflusst, als du meintest, dass ich meinen Faves ja schon immer sehr nah folge bzw. die immer dann auch gut abschneiden (oder so ähnlich). Bin aber auch generell in diesem Jahr bisher noch nicht in Kauflaune. Was ja auch so sein soll. Und zudem habe ich auch vor mich viel weniger an Neuerscheinungen zu orientieren bzw. die dann direkt haben zu müssen. Warum? Man sollte doch eigentlich das kaufen wo man gerade Bock drauf hat. Mal sehen wie sich das in diesem Jahr entwickelt. Bin aber gerade glaube ich auf einem guten Weg. Aktuell gibt es eigentlich nur eine einzige Neuerscheinung, auf die ich ziemlich gespannt bin. Auflösung folgt dann später im Kaufthread. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 9. Januar 2026, 10:56

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Erkenntnis-Thread oder hier. Eigentlich egal. Ich habe für mich beschlossen viele geplante Anschaffungen über Bord zu werfen und vor allem die KREATOR und MEGADETH usw. nicht sofort zu benötigen. Ich habe einfach so wenig Lust auf die Scheiben, dass ich das nicht gleich zum Release brauche.

Geht mir gerade tatsächlich ganz genau so. Das gilt bei mir auch für Kreator und Megadeth. Und auch für Soen. Sind halt auch alles ein wenig "More Of The Same"-Kandidaten. Vielleicht hat mich ja auch deine Anmerkung in meinem Jahresthread ein klein wenig beeinflusst, als du meintest, dass ich meinen Faves ja schon immer sehr nah folge bzw. die immer dann auch gut abschneiden (oder so ähnlich). Bin aber auch generell in diesem Jahr bisher noch nicht in Kauflaune. Was ja auch so sein soll. Und zudem habe ich auch vor mich viel weniger an Neuerscheinungen zu orientieren bzw. die dann direkt haben zu müssen. Warum? Man sollte doch eigentlich das kaufen wo man gerade Bock drauf hat. Mal sehen wie sich das in diesem Jahr entwickelt. Bin aber gerade glaube ich auf einem guten Weg. Aktuell gibt es eigentlich nur eine einzige Neuerscheinung, auf die ich ziemlich gespannt bin. Auflösung folgt dann später im Kaufthread. ;-)

Das war natürlich nicht meine Absicht, dich da vielleicht beeinflusst zu haben. Ich finde das ja auch durchaus gut, wenn es diese Konstanz gibt. Ich hab halt in viele vorab veröffentlichte Songs nochmal reingehört und war eher unter- statt überwältigt und dann gebe ich, wie gesagt, anderen Bands lieber die Chance und bin dann auch fokussierter, anstatt überall mitreden zu können. Ich muss da auch kein Kaugummi kauen und mich im Kreis drehen mit meinen Äußerungen. Bei SOEN zum Beispiel, hatte ich ja schon auf das letzte Album nicht mehr so die Lust. Das ist teilweise etwas Neues, weil immer noch genug funken gesprüht haben, dass ich da ein Grundinteresse hatte um das Ding auch in den Kontext zur Diskographie zu erfahren. Gerade bei MEGADETH schon spannend, weil sich zwischen guten Alben auch immer wieder schwächere befinden. In der späteren Dsikographie sehr häufig und auch immer im Wechsel, wie ich finde. Aber nun...erstmal halt eben nicht.

Na ja, das Jahr ist gerade Mal 9 Tage alt. Deswegen würde ich von Kauflaune nicht sprechen, denn es gibt genug Alben, die ich mir gerade auch so kaufen könnte :grins:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 9. Januar 2026, 19:27

Pillamyd hat geschrieben:Das war natürlich nicht meine Absicht, dich da vielleicht beeinflusst zu haben. Ich finde das ja auch durchaus gut, wenn es diese Konstanz gibt.

"Beeinflusst" hat mich das denke ich auch nicht wirklich. Vielleicht habe ich deswegen noch mal ein wenig nachgedacht. Aber das macht denke ich nur 1% oder so aus.
Generell ist es mal wieder (wie seit Jahren) zum Jahresbeginn mein Vorsatz weniger zu kaufen. Und auch wenn wir erst den 09.01. haben, so habe ich es dieses mal so im Gefühl, dass ich es wirklich im Jahr 2026 deutlich konsequenter durchziehe. Habe letztens gehört, dass statistisch gesehen, also im Durchschnitt, am 19.01. alle Vorsätze für das neue Jahr über Bord geworfen werden. Das gilt es zu widerlegen bzw. den Tag weiter nach hinten zu drängen. :grins:

Na ja, das Jahr ist gerade Mal 9 Tage alt. Deswegen würde ich von Kauflaune nicht sprechen, denn es gibt genug Alben, die ich mir gerade auch so kaufen könnte :grins

Kauflaune bezieht sich ja nun nicht nur auf Neuerscheinungen, sondern generell auf CDs. Mein letzter Kauf datiert aktuell auf den 07.12. Bin also schon über einen Monat trocken. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Feamorn » Freitag 9. Januar 2026, 19:47

Ich merke so, dass ich gar nicht viel habe, auf das ich mich musikalisch total freue...
Hoffe halt auf neues Material meiner aktuellen Helden, aber bin gerade unsicher, ob da überhaupt wer was angekündigt hat... Ich glaube die Bridge City Sinners hatten was in die Richtung angedeutet (was für mich ein großes Ding ist, weil die beiden letzten Alben jeweils Album des Jahres Kandidaten waren (teils sogar gewonnen haben)). Noch wichtiger wäre mir hier aber eine weitere Europa-Tour und bitte wieder Stop in Köln...

Slough Feg wäre toll, aber da gab es ja "gerade erst" die EP, Grendel's Syster... wie steht's eigentlich mit Tanith?
Ich muss mich mal schlau machen, ob wer was angekündigt hat.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar