|
|
Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber macht natürlich total Sinn und finds super!
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2So, der Rest des Tages gehört dann wohl diesem Scheibchen hier, dann sind wir kalendarisch auf dem Laufenden und können es danach etwas ruhiger angehen lassen.
7. Januar 2024 PESTILENCE "Spheres" (1993) https://www.musik-sammler.de/release/pe ... d-1566267/ Auch wenn die Holländer da erstmal fast völlig dem Death Metal im klassischen Sinn entwachsen schienen, und mit all den komplexen, jazzigen, vertrackten, rhythmisch bizarren Spielereien, elektronischen Sounds und vielem mehr viele ihrer alten Fans völlig überfordert haben, ist diese Ding doch ein echtes Highlight der Geschichte des technischen, progressiven Death-Metals, die mit "Mind Reflections", "Soul Search" und dem Titelsong auch wirklich veritable Hits im Programm hat. Der Mikrowechsel von van Drunen zu Mameli war ja schon auf dem Vorgängerwerk vollzogen. Van Drunen zu verlieren ist zwar immer schlecht, aber ich mag Mamelis Stimme sehr gerne, und irgendwie ist sie auch zu einem guten Teil das, was dieses Album und den Vorgänger ausmacht. Muss mir mal die Post-Reunion-Werke näher anschauen. Die habe ich seither etwas stiefmütterlich behandelt. Die ersten vier Alben sind aber allesamt Gold. Auch hier ein wunderbares Artwork, das völlig zu Recht in einem solchen Kalender auftaucht. Danke euch fürs aufmerksame Begleiten meines Binge-Listenings. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2
Hmm Ich meinte nur, dass mir die Band ein Begriff ist, weil dieses Jahr "Born Under A Mad Sign" rausgekommen ist, welches ich mitbekommen habe, weil ich hier das Review gelesen habe (ich glaube von Marcel?). Davor kannte ich die Band mit keinem Ton.
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2Oh, ich hab mich verlesen. Hatte 2003 gelesen, statt 2023. Sorry. Ja, das aktuelle Album ist von 2023.
alias Hugin der Rabe.
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2Heute also nur ein Werk, weil ich ja *Trommelwirbel* up to date bin. Und dann gleich mal richtig kreativ und untergründig und volle Möhre Metal:
8. Januar 2024 SYSTEM OF A DOWN "Toxicity" ![]() https://www.musik-sammler.de/album/syst ... ity-25993/ Nun war ich ja zur Zeit, als diese Band auf der Bildfläche erschienen ist, wohl einer der größten denkbaren Nu-Metal-Hasser und doch noch ein recht stattlicher Scheuklappenträger, zumindest im Hinblick auf moderne Entwicklungen der Rockmusik. Dessen ungeachtet, hat mich diese ganz spezielle Band von Anfang an fasziniert. Das mag teils an dem surrealen Auftritt liegen, den sie als Opener vor Sepultura und Slayer zwei Jahre vor diesem Album hingelegt hat, der mich verstört und begeistert zugleich hat. Aber mehr noch an den speziellen armenischen Einflüssen, die sich in den Melodien finden, an der Tatsache, dass man eben nicht Metal mit mainstreamigem Hip-Hop-Crossover garniert hat, sondern etwas eigenes daraus gemacht hat, trotz der Hüpfbarkeit eben kein Skater-Hoodie-Basecap-Image pflegte, und vor allem eben - wie immer in Rabenhausen - an der fantastischen, eigenwilligen, hoch melodischen und toll artikulierten Stimme von Serj Tankian. Für mich noch immer eine Wahnsinnsband, ein tolles Album voller Hits und eine überirdische Gesangsleistung. Und es ist die vermutlich einzige Band, die - warum auch immer - in das Nu-Metal-Spektrum gezählt wird, die ich ernsthaft mag und von der ich mir alle Alben freiwillig und absichtlich gekauft habe. Ach ja, das Artwork... überschaubar toll. Bin kein großer Freund von Parodien bei Artworks. alias Hugin der Rabe.
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2Man mische harten Metal mit Pop Appeal und menge, ganz wichtig, einen ordentlichen Schuss musikalischen Wahnsinn bei, man erhalte SYSTEM OF A DOWN. Mir schmeckt's.
Huch, du bist ja „up to Date“, wie konnte das denn passieren?! Die beiden Aussagen würde ich genau so unterschreiben. Mich überrascht zwar echt, dass hier jemand - insbesondere der RS - SOAD mag, aber das Forum steckt voller Überraschungen. Für mich persönlich eines der musikalisch relevantesten Alben überhaupt! Ganz groß! ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Genau. Das ist der Twist. alias Hugin der Rabe.
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2SOAD? Absolut genial! Dieses Album: sehr gut. Ich finde ja die letzten beiden besonders gut gelungen, weil sie keinen Durchhänger haben, aber das wäre etzwas für einen anderen Thread.
Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2"Pestilence" fand ich immer cool. Eines meiner ersten Band Shirts war "Consuming Impulse".
Weiß gar nicht mehr wie ich dazu gekommen bin... Das sollte ich unbedingt mal alles nachholen. Die "Consuming Impulse" hatte ich mal. Seitdem ist der Stand wieder bei 0 "Toxicity" lief rauf und runter bei mir. Das war die Zeit zwischen "Mezmerize" und "Hypnotize" wo ich alles kennegelernt habe von der Band. Hat mich lange Zeit begleitet die Band.