hölg reist ins Jahr 1990

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 3. Oktober 2023, 22:50

ADDENDUM: Das folgende "Cuatro" war dann wieder mindestens 9,5 Punkte wert... bei der Platte hatte ich bei einigen Songs immer das Gefühl, dass ARMORED SAINT ein bisschen beim Komponieren geholfen hat!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:48

Genau. Was der Thunderlaan da sagt, stimmt exakt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:02

Jau. Die Armored-Saint-Parallele kann ich verstehen.
Ein weiterer Grund die Platte zu kennen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. Oktober 2023, 22:20

Weiter geht es mit Platz 37. Eine weitere Überschneidung mit dem werten Herrn Jäger. Dieses Mal verschlägt es uns nach Great Britain, der Heimat der NWoBHM. Aber die Band, die ich nun platziert habe, passt nur geographisch in diese Schublade. Zeitlich passt es allerdings nicht so ganz, denn THUNDER formiert sich erst Ende der 80er aus den Resten der Band Terraplane. Mit Unterstützung von ANdy Taylor (Duran Duran) landet man einen Deal beim Major EMI und veröffentlicht das sackstarke Album "Backstreet Symphony", dessen Titelsong es in meine Liste geschafft hat. Geboten wird mitreißender, schmutziger und dadurch auch irgendwie typisch britisch klingender Hardrock, der unter anderem von der ins Mark schneidenden Stimme eines Danny Bowes getragen wird. Das ist so richtig geiler Hard Rock, der mit kohleschwarzen Fingernägeln und Staub im Gesicht eingespielt wurde. Hochglanz am Löchlein, hier regieren grob motorische Handwerker, die allerdings auch Wert auf Feinheiten legen. Anders kann ich mir weder die toll ausgearbeiteten Solopassagen, noch diese Melodieführung erklären, die jeden Halbtauben aus der Lethargie reißen wird. Wer die Band schon einmal live erleben durfte, weiß, dass man nach 10 Minuten schweißtriefend und überglücklich in einer Art Rausch feiern muss. Und das schreibe ich Anti-Feuer-Monk. Also: Put On Your Dancing Shoes!

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=H6iDXeVWdwY
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 13. Oktober 2023, 16:25

Ein einfach tolles, gradliniges Rockalbum mit einem brillanten Sänger. Live übrigens spitze und arschcool.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 13. Oktober 2023, 16:28

Die THUNDER habe ich mir erst diese Woche auf Vinyl besorgt. Nach drei Spins bin ich ziemlich angetan von den Briten. Im Zuge dessen habe ich mir auch noch "Laughing On Judgement Day" und "Behind Closed Door" zugelegt, da es diese gerade zu einem humanen Preis bei Amazon zu kaufen gibt. Damals war mir das alles etwas zu brav und ist an mir völlig vorbeigegangen. Aber jetzt, in meinem etwas gesetzteren Alter, passt THUNDER wie die Faust aufs Auge.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 13. Oktober 2023, 16:30

Ja, manche Alben sind nicht so leicht zu kriegen. Aber wenn du sie irgendwo mal günstig siehst, kannst du bedenkenlos zuschlagen, da gibt es keine Ausrutscher nach unten. Alles Top-Niveau.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 13. Oktober 2023, 17:41

Ja, das ist eine schöne THUNDER-Scheibe, nett anzuhören. Aber in einem sensationellen Jahr wie 1990 bleibt kaum Zeit dafür... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 13. Oktober 2023, 18:52

Martin van der Laan hat geschrieben:Ja, das ist eine schöne THUNDER-Scheibe, nett anzuhören. Aber in einem sensationellen Jahr wie 1990 bleibt kaum Zeit dafür... ;-)

Das dachte ich damals auch. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 14. Oktober 2023, 13:28

Eine Band mit der ich mich schon seit etwas längerem beschäftigen wollte. Aber ich habe das vorhaben nie in die Tat umsetzen können. Scheint in den letzten Jahre eine unglaubliche produktive Band zu sein. Die Liveaufnahme sprüht nur so vor Energie. Das ist toll mit anzusehen. Der Song ist dann der erhoffte knaller für mich. Nichts was mir misfällt. Melodiöser und doch rauer Gesang, Gitarren die einiges drauf haben und ein Schlagzeug das knallt ohne Ende. Mag ich.

Super! Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt. Album auf die Liste gesetzt!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar