The Raven's Random Relics

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: The Raven's Random Relics

Beitragvon Feamorn » Dienstag 15. August 2023, 00:05

Ich glaube, mir war das damals fast zu krass, da war ja melodischer Black weitestgehend das höchste der Gefühle für meine zarten Ohren, aber werde da auch nochmal reinhören, mit heutigen Lauschern. Zumal die Sachen auch zu bekommen sind ohne Probleme, habe das anders in Erinnerung.
Konzeptionell fand ich das halt cool.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. August 2023, 00:39

Habe die "Nexus Polaris" nun doch tatsächlich komplett über youtube gehört (sowas mache ich seltenst).
An so manchen Song bzw. viele Parts konnte ich mich tatsächlich noch erinnern. Das finale Stück war glaube ich immer mein Favorit.
Das ist nicht schlecht, das kann man gut hören. Aber letzten Endes überzeugt mich das dann doch nur bedingt.
Es klingt ein wenig wie "Dimmu Borgir-Light". So als hätte man einen Schuss Härte rausgenommen und den Keyboard-Anteil noch
erhöht. Dazu der ebenfalls relativ hohe Anteil an Frauengesang. Auf der anderen Seite ist es dann zudem auch nicht innovativ oder
ausgefallen genug um einen avantgardistischen Wow-Effekt zu erzeugen. Nicht Fisch nicht Fleisch möchte man da sagen.
Fazit: Verkaufen würde ich das Album heute sicher nicht mehr, aber über eine 8,0 kommt das Ding bei mir sicher nicht. Kann auch heute immer
noch nicht so ganz nachvollziehen, warum das Album in manchen Kreisen so hoch gehandelt wird. Aber wie immer gilt...jedem das Seine und über
Geschmack lässt sich nicht streiten. Immerhin ist der Schmerz, dass ich das Ding verkauft habe, damit etwas gelindert. Auch eine gewinnbringende Erkenntnis. ;-)
Bin auch gespannt, was hier noch so kommen mag... :) :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 15. August 2023, 01:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Psylos sollen gut zur Musik passen, sagt Gründungsmitglied Psy-Coma alias Nagash.
;-)

Hehe, Zauberpilze waren es nicht - fast nur Steinis :grins:
Und konsumiert werden sie eh erst heute Abend… also falls ich demnächst mal von heute auf morgen nix mehr hier schreibe, wisst ihr warum ;-)

COVENANT:
Lief unspektakulär vorhin nebenher. Grundsätzlich war ich früher auch mal in der Dimmu-Fraktion, daher spricht mich die Art Musik auch grundsätzlich an. Aber wie Havoc schreibt: ja, etwas viel Frauengesang auch für mich. Mit SOUL CAGES war da eigentlich mein Wochenlimit schon erreicht ;-)
Nein, auch hier ist es in Summe noch ok, aber muss ich nicht zwingend weitere Alben entdecken. Ich glaube, da gibt es demnächst noch andere, an denen ich ggf. länger hängen bleib.

Aber wie gesagt, coole Sache/Idee! :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 15. August 2023, 08:47

Ich hatte gerade geschaut, ob nicht sogar ich der von dir Bewichtelte war (die meisten Wichtel-Sampler habe ich mir tatsächlich notiert). Aber da wars nicht dabei.
Ich weiß aber sehr sicher, dass ich irgendwann wegen dir schon mal einen COVENANT-Song gehört hatte ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 15. August 2023, 09:58

Sorry, ich muss mal eben nachfragen, "hoher Anteil an Frauengesang"? Haben wir ein unterschiedliche Alben gehört?
Die gute Sarah steuert doch nur dann und wann ein "aaaaahhhhh" bei, was für mich quasi fast gleichwertig mit einem Keyboard ist, kaum Gesang. Und sonst doppelt sie doch eigentlich nur dann und wann Stians Lead-Vocals im Hintergrund.
Das Album lief hier vorhin auch, gut, es war im Auto mit viel Nebengeräusch, hab ich da vielleicht tatsächlich irgendwas überhört?

(Ich will niemandem seinen Eindruck absprechen, bin nur ehrlich irritiert. :) Noch weniger female Vox wären gar keine, meiner Ansicht nach. ;) )

Meine Gedanken zum polaren Nexus später.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. August 2023, 10:50

Jupp, ich finde auf dem Album auch nicht viel weiblichen Gesang, wobei das, was Sarah Jezebel Deva beisteuert, durchaus markante atmosphärische Farbtupfer setzt, aber sie ist natürlich weit weg davon, irgendwie dominierendes Stilelement oder auch nur gleichberechtigte Duettstimme zu sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 15. August 2023, 12:44

Ich höre "Nexus Polaris" gerade zum zweiten Mal und wieder mal ist das einer von Rüdigers Tipps, der hier vollkommen gnadenlos einschlägt. Ich bin begeistert, aber das hatte ich bei der Beschreibung und den Vergleichen im Einführungstext auch erwartet. Mir gefällt die gesamte etwas industrielle Atmosphäre, die dann noch mit den ganzen symphonischen Elementen angereichert ist, die bisweilen auch recht neoklassisch unterwegs sind. Dazu kommt der Knurrgesang, den ich mitunter sogar besser finde, als das ganze Gekreische, das man im Black Metal sonst so serviert bekommt.
Für mich am wichtigsten ist aber das Melodiefeuerwerk, das hier gezündet wird. Da gibt es so dermaßen mitreißende Momente im ganzen Album. Bisher konnte ich noch keinen schwachen Song ausmachen und ich schätze mal das bleibt auch so.
Jo, gefällt uneingeschränkt!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. August 2023, 12:58

Das freut mich sehr, dass das Album dich aus dem Stand heraus so begeistern kann, Kenni.

Aber auch vielen Dank für das nicht ganz so euphorische Feedback von Havoc und Schellenkönig. Beweihräucherung ist sehr willkommen, aber nicht obligatorisch. ;-)

@Feamorn:
Danke auch für den Darkspace-Hinweis. Die "Dark Space I" lief gestern noch. Gefällt. Teils eher in Richtung Mysticum gewandt als in Richtung Covenant, dafür aber deutlich (!) weniger extrem und unbarmherzig als das Trio Infernale aus Asker. Irgendwie stilistisch eine Mischung aus halbwegs gezügeltem industriellem Space BM und sphärisch-mantrischem DSBM.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 15. August 2023, 13:23

Sehr feines Album, Rüdiger! Lange auf dem Zettel gewesen aber erst seit einem Jahr in der Sammlung. 1998 hätte mich das wahrscheinlich neben DIMMU BORGIR und OLD MAN'S CHILD völlig zerlegt. Grund genug, das Album mal wieder aufzulegen. Und eine sehr schöne Herangehensweise! Freue mich auf die nächsten Alben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. August 2023, 13:31

Nils Macher hat geschrieben:Sehr feines Album, Rüdiger! Lange auf dem Zettel gewesen aber erst seit einem Jahr in der Sammlung. 1998 hätte mich das wahrscheinlich neben DIMMU BORGIR und OLD MAN'S CHILD völlig zerlegt. Grund genug, das Album mal wieder aufzulegen. Und eine sehr schöne Herangehensweise! Freue mich auf die nächsten Alben.

Ich habe die am Anfang auch nur am Rande kennengelernt, über NB-Promosampler und halt in der BM-Szene. Aber mein Umfeld - ich selbst voran - war damals ein wenig zu "true" für "Nexus Polaris" und Frauengesang. Dimmu Borgir war das Kommerziellste der Gefühle, und das auch vornehmlich aus alter Verbundenheit in prä-NB-Tagen. Daher habe ich die COVENANT physisch auch erst 2008 gekauft. Den NB-Katalog mit COVENANT als Titelstory habe ich aber noch irgendwo.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar