Bei welchen Bands mit 10 oder mehr Studioalben vollständig?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Bei welchen Bands mit 10 oder mehr Studioalben vollständ

Beitragvon mike » Sonntag 19. Dezember 2021, 23:04

Also ich kaufe nichts, nur um Diskografien zu vervollständigen. Sonst hätte ich ja auch viel mehr Bands komplett.
Deshalb würde ich mich auch nicht als Sammler bezeichnen. Alben zu kaufen nur um sie zu haben ist für mich der Punkt, wo wirklich das Sammeln beginnt.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Dezember 2021, 23:16

So sehe ich das für mich auch. Und zehn Alben sind einfach eine Menge. Wenn da nicht jedes für sich ganz markant klingt und eine andere Stimmung oder Thematik anspricht, dann fesselt mich das selten so sehr, dass ich die dann alle haben will. Zumal die Erfahrung zeigt, dass ab einer gewissen Menge im Regal dann selbst von für mich bedeutsamen Künstlern manche Alben doch immer wieder ins Hintertreffen geraten und weitaus mehr Staub sammeln als dass sie genossen werden. Zeit, Raum, Geld, Aufmerksamkeit - das sind erschöpfliche Ressourcen. Und dann gibt es ja auch viel Altes und Neues zu entdecken, seien es Musiker, Musikstücke oder neue, veränderte oder vertiefte Eindrücke beim wiederholten Anhören, neue Assoziationen und Verknüpfungen vor erweiterter Musikerfahrung. Da gehe ich lieber bei dem, was ich für anschaffenswert befunden habe, weiter in die Tiefe als immer mehr auszuschweifen in meinen Anschaffungen, die ich dann eh kaum oft genug hören würde, um wirklich tief einzutauchen und sie in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Dezember 2021, 00:02

Die Frage kann ich so beantworten:

Vollständige Diskographien finden bei mir aus dem gleichen Grund statt wie bei Rüdiger. Ich möchte halt, wenn ich eine Band gut kenne, diese noch besser kennen lernen. Mir geht es da ums einordnen. Ums besser Verständnis und die Eigenrecherche. Ob ich ein Album ähnlich schlecht/gut finde wie die allgemeingültige Meinung die man zu großen Teilen in Foren lesen kann oder ob ich da eventuell einer exklusiveren Meinung zugehörig bin. Manchmal gibt es darunter die ein oder andere Überraschung.

Das trägt zu vielen wunderbaren Gesprächen und Diskussionen bei. Ich möchte einfach so viel wie Möglich aufschnappen. Klar da spielt das Sammlerherz auch eine große Rolle. Aber es gibt kein Album, dass sofort ins Regal wandert bloß um eine Lücke gefüllt zu haben. Da steckt schon auch dahinter, dass ich das haben will, weil ich mich damit auseinandersetzen und hören will und das bereitet mir halt vor allem auch großen spaß.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Dezember 2021, 00:26

Loomis hat geschrieben:Gibt's bei euch dann Alben die ihr rein aus Komplettierungsgründen drin habt, oder wolltet ihr alle der Alben selbst wegen haben?

Das würde ich für zwei Bands bejahen: Candlemass & Black Sabbath. Da habe ich "From the 13th Sun", "Dactylis Glomerata" respektive "Forbidden" nur aus Komplettierungsgründen gekauft. Im ersten Fall war es sehr günstig (und einmal die Neugier auf die Bonus-Disk "Abstrakt Algebra II"), bei Sab habe ich "Forbidden" eher zufällig bei eBay in einem Paket mit "Cross Purposes" ersteigert, weil das günstiger war als letztere einzeln zu ersteigern. Beim Rest mag ich entweder alle Alben gern oder kannte die beim Kauf noch gar nicht und habe erst später gemerkt, dass die nicht soooo super sind (einige Marillion, Maidens finale Grenze).
Peter Kubaschk

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. Dezember 2021, 11:04

Holger Andrae hat geschrieben:BLACK SABBATH "Cross Purposes"

Ich finde die ja klasse, weniger bombastisch, aber erdig rockend. Allein 'I Witness', 'Cross Of Thorns' und 'The Hand That Rocks The Cradle' gefallen mir sehr gut und wären ein Kaufgrund meiner Ansicht nach.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Dezember 2021, 11:28

frankjaeger hat geschrieben:

Ich finde die ja klasse, weniger bombastisch, aber erdig rockend. Allein 'I Witness', 'Cross Of Thorns' und 'The Hand That Rocks The Cradle' gefallen mir sehr gut und wären ein Kaufgrund meiner Ansicht nach.

Sabbath werde ich noch mal vervollständigen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Dezember 2021, 12:16

Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:

Sabbath werde ich noch mal vervollständigen.

Jo, das ist ein Plan, den man durchaus erwägen darf. Von denen, die dir noch fehlen, finde ich aber wie Frank auch, die "Cross Purposes" am besten. An der gibt's echt nichts auszusetzen, während die anderen drei schon gewisse Schwächen offenbaren. Die letzten beiden mit Ozzy aus den 70ern sind teils etwas ziellos verdrogt mit Schwächen im schlüssigen Songwriting, und die "Forbidden" macht ein paar 1990er-Dinge, die Black Sabbath vielleicht besser bei Leuten gelassen hätte, die 20 Jahre jünger sind. Aber unterm Strich haben auch die Alben ihre Momente und bei dieser Band und ihrer unerreichten Signifikanz, kann man auch die nicht ganz so hübschen Entlein mal genau unter die Lupe nehmen.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Montag 20. Dezember 2021, 12:21

Bei mir sind es gar nicht so viele Bands...

BEHEMOTH
CANNIBAL CORPSE
DARK TRANQUILLITY
DESTRUCTION
HYPOCRISY
KREATOR
METALLICA ("St. Anger" zählt nicht!!!)
SOILWORK
TESTAMENT
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Dezember 2021, 21:07

MarioDahl hat geschrieben:METALLICA ("St. Anger" zählt nicht!!!)

Die läuft hier tatsächlich immer wieder Mal. Jetzt natürlich nicht vergleichbar mit den ersten drei Alben oder der schwarzen Scheibe, aber ich habe tatsächlich so was wie Spaß an dem Album.
Gehört aber sicher auch zum Zeitpunkt meiner Metal-Sozialisation - das war 2003/2004 schon irgendwie spannend.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Dezember 2021, 00:40

Bei mir sind es diese zwölf Bands...

Dream Theater
Rush
Manowar
Cradle Of Filth
Enslaved
Manilla Road
Opeth