|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:12
Alle Genannten sind toll, James Hetfield allerdings in der Tat für mich nur zu seinen besten Zeiten, denn er hat eine Zeit lang für meine Ohren auch ziemlich grausam gesungen. Allerdings wohl absichtlich, so dass ihn das nicht zum schlechteren Sänger sondern zum eigenwilligeren Künstler macht.
Dass du Dave Hill nennst freut mich besonders, denn der gehört auch für mich zu den ganz Großen, die viel zu selten genannt werden. Dass du bisher nur die "Taking..." kennst ist auch schön für dich, denn dann hast du noch etliche tolle Sachen nachzuentdecken.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:23
OK, meine Faves...
Für mich ist Bruce Dickinson (IRON MAIDEN, SAMSON) wohl der großartigste Sänger im Metal - keine Stimme höre ich lieber. das Treppchen komplettieren Hansi Kürsch von BLIND GUARDIAN, der gerade in den hohen Lagen völlig überragt, und Eric Adams von MANOWAR - warum das Sinn macht wisst ihr sicher alle. Kurz danach folgt Jon Oliva (SAVATAGE).
Ebenfalls großes Kino sind einige der offensichtlichsten Namen:
Michael Kiske (HELLOWEEN) John Bush (ANTHRAX, ARMORED SAINT) Ian Gillan (DEEP PURPLE) Ronnie James Dio (RAINBOW, DIO, BLACK SABBATH) Rob Halford (JUDAS PRIEST) Robert Plant (LED ZEPPELIN) Geoff Tate (QUEENSRYCHE) Geddy Lee (RUSH)
Völlig unterschätzt aus meiner Sicht ist Tobias Sammet (EDGUY, AVANTASIA), der wirklich großartig singen kann. Auch Kai Hansen (GAMMA RAY, HELLOWEEN) kann ich mir immer anhören.
Fein finde ich z.B. auch: James Rivera (HELSTAR, DESTINY'S END) Markus Becker (ATLANTEAN KODEX) Mark Shelton (MANILLA ROAD) Michael Sweet (STRYPER) Carl Sentance (PERSIAN RISK) Tim Baker (CIRITH UNGOL) Die fallen mir so aus dem Stand heraus ein, ohne Recherche.
Und im AOR gibt es natürlich auch viele hochklassige Sangesknaben... da fange ich jetzt lieber nicht an. Wobei, Brad Delp (BOSTON), Steve Perry (JOURNEY) sowie fast alle TOTO-Sänger (Joseph Williams, Bobby Kimball v.a.) dürfen hier schon genannt werden. Auch Issa ist klasse.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:42
Tolle Liste, nur die Beifügung bei Eric Adams hab ich nicht verstanden. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:03
Joa, also bei Dickinson, Adams, Halford, Kiske, Dio, Oliva bin ich voll bei dir, das sind Stimmen, ohne die ich wohl kein Metal hören würde und Bruce ist auch mein Liebling im Genre. Ich mag noch Mike Howe sehr gerne, auch James LaBrie und Devon Graves. Im Extrembereich Chuck Schuldiner.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 27. Dezember 2019, 01:18
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Tolle Liste, nur die Beifügung bei Eric Adams hab ich nicht verstanden. 
Ich auch nicht. Etwa wegen der super Stimme? Würde in diesem Thread hier Sinn ergeben. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von lenbert » Freitag 27. Dezember 2019, 11:44
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Alle Genannten sind toll, James Hetfield allerdings in der Tat für mich nur zu seinen besten Zeiten, denn er hat eine Zeit lang für meine Ohren auch ziemlich grausam gesungen. Allerdings wohl absichtlich, so dass ihn das nicht zum schlechteren Sänger sondern zum eigenwilligeren Künstler macht.
Ich meine mal von dir gelesen zu haben, dass du vor allem mit James' Gesang während der (Re)Load- und S&M-Phase so deine Probleme hast. Ich finde auch in dieser den Gesang wirklich gut und authentisch.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 27. Dezember 2019, 11:58
Zu "Load" und "Reload" passt der geänderte Gesangsstil halbwegs, wenn er allerdings auf "S&M" teilweise die Klassiker in dieser gequälten Art singt, finde ich das schon ziemlich schlimm. Vor allem die Angewohnheit, die letzten Silben eines Verses mit einem "-ahh" zu beenden, finde ich furchtbar. Das klingt für mich wie in deutscher RTL2-Jugendsprech-Abart "Das muss ich machön-ö!" zu sagen.
Authentizität will ich ihm dabei allerdings nicht absprechen, denn ich bin mir sicher, dass er sich damals so gefühlt hat, wie er gesungen hat.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Freitag 27. Dezember 2019, 12:01
Ja, höre ich auch so. "S&M" ist aus diesem Grund für mich absolut unhörbar.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Freitag 27. Dezember 2019, 12:57
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Zu "Load" und "Reload" passt der geänderte Gesangsstil halbwegs, wenn er allerdings auf "S&M" teilweise die Klassiker in dieser gequälten Art singt, finde ich das schon ziemlich schlimm. Vor allem die Angewohnheit, die letzten Silben eines Verses mit einem "-ahh" zu beenden, finde ich furchtbar. Das klingt für mich wie in deutscher RTL2-Jugendsprech-Abart "Das muss ich machön-ö!" zu sagen.
So ein '-ahh' ranhängen ist völlig grandios, wennn man Martin Walkyier heißt und die zwei besten britischen Thrash-Alben einbrüllt.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 27. Dezember 2019, 13:05
Raphael Paebst hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Zu "Load" und "Reload" passt der geänderte Gesangsstil halbwegs, wenn er allerdings auf "S&M" teilweise die Klassiker in dieser gequälten Art singt, finde ich das schon ziemlich schlimm. Vor allem die Angewohnheit, die letzten Silben eines Verses mit einem "-ahh" zu beenden, finde ich furchtbar. Das klingt für mich wie in deutscher RTL2-Jugendsprech-Abart "Das muss ich machön-ö!" zu sagen.
So ein '-ahh' ranhängen ist völlig grandios, wennn man Martin Walkyier heißt und die zwei besten britischen Thrash-Alben einbrüllt.
Ja, aber leider nicht, wenn man James Hetfield heißt und eine Emo-Phase hat. Wie gefällt es dir bei den RTL2-Kiddies? 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar