|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Martin van der Laan » Freitag 10. November 2017, 17:19
Jhonny hat geschrieben:Ne neue JUDAS PRIEST würde ich zwar kaufen, aber ich hab nach den beiden Vorgängern keine hohen Erwartungen mehr.
Genau DAS meine ich!!!! Na klar ist das hier ein freies Land und ich bitte das auch nicht persönlich zu nehmen. Aber wenn ich so was lese, kommt mir immer die Galle bis zur Schädeldecke hoch. "Das ist zwar schon seit ewig und drei Tagen alles langweilig und albern, aber weil JUDAS PRIEST drauf steht, kaufe ich das Ding trotzdem..." An und für sich könnte mir das ja völlig bums sein, aber wenn ich darüber nachdenke, dass dafür dann - weil ja wohl jeder ein bestimmtes Musik-Budget hat - ein frischer, spannender, hungriger Newcomer, der entweder eine echte BEREICHERUNG der Sammlung darstellen oder zumindest genau so gut ins bekannte Beuteschema passen würde, im Regal liegen gelassen. Außer Sammel-Freaks wie Rüdiger und Co. braucht heute wirklich KEINER mehr ein neues JUDAS PRIEST-Album. Hört die zwanzig mehr oder weniger gleich klingenden Alben von denen, die ihr schon in Schrank stehen habt, und kauft was Neues, was Anderes, selbst wenn's stilistisch auf der klassischen JP Schiene sein soll, aber etwas aus DIESEM Jahrhundert! Support the fuckin' Underground!!!*Ich bin mir der Provokation in diesen Zeilen bewusst. Aber Siebi schrob hier irgendwo mal, dass er sich gefreut hat, als der sonst so gestelzt formulierende Ober-Akademiker Thunderlaan einfach mal ungefiltert in sein Innerstes blicken ließ...* 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 10. November 2017, 17:26
Vorfreude groß: Magnum - Lost On The Road To Eternity Saxon - Thunderbolt The Temperance Movement - A Deeper Cut
Vorgemerkt das was kommt: Exodus - tba Between The Buried And Me - tba Behemoth - tba Watain - Trident Wolf Eclipse Voivod - tba Judas Priest - Thunderbolt
Das neue Jahr wird schon einmal gut anfangen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Freitag 10. November 2017, 20:00
Das ist zwar schon seit ewig und drei Tagen alles langweilig und albern, aber weil JUDAS PRIEST drauf steht, kaufe ich das Ding trotzdem..." An und für sich könnte mir das ja völlig bums sein, aber wenn ich darüber nachdenke, dass dafür dann - weil ja wohl jeder ein bestimmtes Musik-Budget hat - ein frischer, spannender, hungriger Newcomer, der entweder eine echte BEREICHERUNG der Sammlung darstellen oder zumindest genau so gut ins bekannte Beuteschema passen würde, im Regal liegen gelassen.
Kann Deinen "Frust" wirklich nachvollziehen, aber ich würde das nicht unbedingt direkt in einem Zusammenhang sehen. Wegen eines Priest-Kaufes bleibt nicht zwingend eine Underground-Band liegen. Aber das weist du natürlich auch. Außer Sammel-Freaks wie Rüdiger und Co. braucht heute wirklich KEINER mehr ein neues JUDAS PRIEST-Album.
Doch ich. Hört die zwanzig mehr oder weniger gleich klingenden Alben von denen, die ihr schon in Schrank stehen habt
Die klingen doch alle anders. Selbst die letzten drei sind sehr unterschiedlich. Bin sehr gespannt auf die Neue. Und ich fand auch die letzten drei Alben stark. Zudem mag ich den Gesang von Halford. Der singt nun mal nicht bei den Underground-Bands. Ich bin mir der Provokation in diesen Zeilen bewusst.
Kann ich mir denken. 
-

Havoc
-
von mike » Freitag 10. November 2017, 20:10
Peter Kubaschk hat geschrieben:Der Alan kommt schon im Januar. Mit SILENT ASSASSIN.
Da habe ich die Erste noch gar nicht. Aber bald! 
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Freitag 10. November 2017, 21:12
mike hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Der Alan kommt schon im Januar. Mit SILENT ASSASSIN.
Da habe ich die Erste noch gar nicht. Aber bald!  
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Samstag 11. November 2017, 01:20
Martin van der Laan hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Ne neue JUDAS PRIEST würde ich zwar kaufen, aber ich hab nach den beiden Vorgängern keine hohen Erwartungen mehr.
Genau DAS meine ich!!!! Na klar ist das hier ein freies Land und ich bitte das auch nicht persönlich zu nehmen. Aber wenn ich so was lese, kommt mir immer die Galle bis zur Schädeldecke hoch. "Das ist zwar schon seit ewig und drei Tagen alles langweilig und albern, aber weil JUDAS PRIEST drauf steht, kaufe ich das Ding trotzdem..." An und für sich könnte mir das ja völlig bums sein, aber wenn ich darüber nachdenke, dass dafür dann - weil ja wohl jeder ein bestimmtes Musik-Budget hat - ein frischer, spannender, hungriger Newcomer, der entweder eine echte BEREICHERUNG der Sammlung darstellen oder zumindest genau so gut ins bekannte Beuteschema passen würde, im Regal liegen gelassen. Außer Sammel-Freaks wie Rüdiger und Co. braucht heute wirklich KEINER mehr ein neues JUDAS PRIEST-Album. Hört die zwanzig mehr oder weniger gleich klingenden Alben von denen, die ihr schon in Schrank stehen habt, und kauft was Neues, was Anderes, selbst wenn's stilistisch auf der klassischen JP Schiene sein soll, aber etwas aus DIESEM Jahrhundert! Support the fuckin' Underground!!!*Ich bin mir der Provokation in diesen Zeilen bewusst. Aber Siebi schrob hier irgendwo mal, dass er sich gefreut hat, als der sonst so gestelzt formulierende Ober-Akademiker Thunderlaan einfach mal ungefiltert in sein Innerstes blicken ließ...* 
D.A.N.K.E.! Du sprichst mir einfach nur aus der Seele. Ich lass mich stets überraschen, habe als Fan natürlich Anvil, Audrey Horne und Magnum auf der Liste, wird aber erst reingehört, gekauft bei Gefallen später. Saxon weiß ich nicht, da waren die letzten so spannend wie das TV-Testbild in den 70ern. Silent Assassin von Mike LePond? Da fand ich das Debüt dank hörbarem Drum-PC-Getacker gar grausamst. Der Alan allein reißt für mich leider keinen Scheibenkaufzwang mehr aus. Die Autumn Hour finde ich recht gelungen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Samstag 11. November 2017, 08:57
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Aussage nicht ganz verstehen kann. Warum das Eine das Andere ausschließen soll ist mir nichr klar.
Je nachdem wie zum Beispiel die Stimmungslage ist freue ich mich über ein neues Album einer alten Band und kann trotzdem sagen dass die "Redeemer..." mir nichts gibt und gleichzeitig kann ich mich über eine neue "Vektor" freuen oder mich an der aktuellen "Power Trip" rankuscheln. Wenn der Siebi hier seine Jahresliste auspackt und mit Underground Platten nur so um sich schmeißt finde ich dass genauso geil weil ich für Tipps natürlich immer zu haben bin. Und in vielen Dingen gefällt mir das dann auch supergut.
Ich bin mal vorsichtig, aber spricht man damit nicht die Wichtigkeit einer Band für zigtausend Fans ab, für die die Band im Leben sehr wichtig ist? Oder vertausche ich da was?
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 11. November 2017, 11:38
Pillamyd hat geschrieben:Je nachdem wie zum Beispiel die Stimmungslage ist freue ich mich über ein neues Album einer alten Band und kann trotzdem sagen dass die "Redeemer..." mir nichts gibt
Ich überlege gerade ob man das auch mit Fußball vergleichen kann....hinkt wahrscheinlich...egal....man hält doch auch zu seinem Lieblingsverein wenn er sich im Abstiegskampf befindet und richtig schlecht spielt. Man schaut sich weiter die Spiele an und interessiert sich einfach weiter für diesen Verein. Ist es bei alten Lieblingsbands nicht auch so? Auch wenn die Musik nicht mehr an die vergangener Tage heranreicht...so verfolgt man trotzdem weiterhin den Werdegang. Finde ich schon auch logisch. Und wir sind ja nun mal alle hier auch echte MusikFANS...und nicht nur Leute die die Musik nur der Musik alleine wegen hören.
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Samstag 11. November 2017, 11:56
Natürlich kann man parallel die Helden kaufen und Newcomer antesten. Das werden viele hier wohl auch so handhaben. ABER: Ich merke es in der Realität doch auch schon. Wenn der Kunde mehrere Alben in der Hand hat, wählt es sehr häufig die ihm bereits bekannte Band und stellt den Newcomer wieder zurück. Keiner hat unbegrenzte finanzielle Mittel und erst recht nicht unbegrenzt Zeit, so dass im Zweifelsfall bei vielen "normalen" Musikkonsumenten der Newcomer einen schwereren Stand hat. Bei mir ist es ja eher anders herum. Im Zweifelsfall für eine neue Klangfarbe und sei es nur, wenn es darum geht ähnlich klingende Bands zu kaufen. Da wähle ich eher die neue Ambush als die neue Priest. Bei den großen Bands warte ich eher auf den Schnäppchenpreis, da auch bei mir einige Bands einen Vollständigkeitsbonus (malus) inne haben.
Man kann es sogar schon ein wenig in diesem sehr überschaubaren Forum ablesen. In welchen Threads wird denn wieder und wieder diskutiert? In denen, der bekannteren Bands. Dream Theater, Metallica, Maiden, Priest, Katatonia, etc. Da nimmt man sich die Zeit für ausführliche Songanalysen, überelgt, was Musiker A sich wohl gedacht haben könnte, während dies bei Newcomern völlig egal zu sein scheint. Man hör die Scheibe, kommt nach 3.7 Durchläufen zu einem Ergebnis und stellt sie ins Regal. Abgearbeitet. Emotionaler Bezug entstanden? Eher unwahrscheinlich. Das Luxusproblem der zu großen Auswahl.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 11. November 2017, 12:18
Holger Andrae hat geschrieben:Das Luxusproblem der zu großen Auswahl.
Daran liegt es wohl. Es gibt so irre viel Zeugs. Man kann einfach nicht überall am Ball bleiben. Und wo findet man dann einen Bezugspunkt...einen Anker? Bei den alten Helden natürlich. Es gibt 100 neue Progbands die ähnlich klingen wie Dream Theater. Viele sind gut. Manche mögen für viele Leute auch besser sein. Aber letzten Endes kann man das nicht alles kennen. Und was kauft man dann....natürlich Dream Theater als erstes. Man kennt die Historie der Band und ist gespannt auf das nächste Album. Das ist einfach so. Ich sehe es zudem auch so, dass man nunmal nicht alles unterstützen kann. Ich will das haben was ich haben will. Ob meine 14,99 € dann in die Tasche einer großen Band oder einer kleinen Band gehen ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Klingt vielleicht etwas eigensinnig. Aber so ist es. Weiterhin denke ich, dass viele der großen Bands auch heute noch tolle Musik machen. Das ist nicht alles schlecht. Und manch Underground Kram wird auch zu sehr gehypt und als "echt" und "authentisch" angepriesen. Und wenn die Band dann größer wird und mehr verkauft und weiterhin gute Musik macht ist es dann auf einmal kein Underground mehr und damit auch nicht mehr "authentisch". Tss. 
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar