|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Eike » Mittwoch 19. Mai 2010, 13:26
Julian Rohrer hat geschrieben:Wo beginnt Prog, was ist Post-Irgendwas und wer ist eigentlich dieser Avantgarde, von dem immer alle reden.
Post-Irgendwas ist anfangs immer mindestens solange Prog, bis ein "Das neue Post-Irgendwas-Album von...! 5/5 - Irgendeinmagazin"-Sticker draufklebt. Danach hört es oftmals auf, Prog zu sein. Avantgarde lässt sich eigentlich erst im Rückblick konstatieren, wenn sich im Nachhinein erweist, dass Künstler ihrer Zeit voraus waren. Avantgarde ist Prog mit musikhistorischer Pionier-Relevanz. "Nur" Prog kann auch dauerhaft versanden, ohne einen Trend zu setzen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Mittwoch 19. Mai 2010, 13:29
Peter Kubaschk hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:8 Punkte
Von?
10
Ja, das ist natürlich sehr negativ. Wie konnte die Scheibe nur so eine schlechte Note einfahren?
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Mittwoch 19. Mai 2010, 14:06
Jesus hat geschrieben:8 Punkte Von 10
Ja, das ist natürlich sehr negativ. Wie konnte die Scheibe nur so eine schlechte Note einfahren?
man muss es mit dem letzten Album vergleichen - da gabs 10 von 10 und einen herausragenden Schnitt (8,6 oder so), den es so in den letzten 6 Jahren glaube ich kein zweites Mal gab. Die Erwartungshaltung für die neue Scheibe muss also riesig gewesen sein. Allein die Tatsache, dass sie den Soundcheck nicht anführen ist für Nevermore im RockHard fast ein Verriss.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Mittwoch 19. Mai 2010, 14:09
Das könnte auch einfach daran liegen, daß die Platte nicht so gut ist wie der Vorgänger.
-

Jesus
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 19. Mai 2010, 14:15
Zumindest kann ich verstehen, wenn einige sie nicht so gut finden wie den Vorgänger. Ich mag es, dass die technische Seite etwas in den Hintergrund getreten ist und halte "The Obsidian Conspiracy" für ein absolut gelungenes Album. Das darf man aber auch anders sehen. So wie Herr Kaiser. Dass das Meckern auf ganz hohem Niveau ist, ist aber auch klar.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Mittwoch 19. Mai 2010, 14:38
Peter Kubaschk hat geschrieben:Zumindest kann ich verstehen, wenn einige sie nicht so gut finden wie den Vorgänger. Ich mag es, dass die technische Seite etwas in den Hintergrund getreten ist und halte "The Obsidian Conspiracy" für ein absolut gelungenes Album.
Ich glaube nicht, daß das Mögen oder Nichtmögen des Albums in irgendeiner Weise von der Menge technischer Spielereien abhängt. Mir ist Technik egal und trotzdem finde ich zumindest den ersten Song der neuen Scheibe einfach nur schlecht und damit das ganze Album schon schwächer als den makellosen Vorgänger. 
-

Jesus
-
von 123_7 » Mittwoch 19. Mai 2010, 15:04
Jhonny hat geschrieben: Mastodon hätte ich natürlich auch eher rausgelassen, aber nur weil ich nicht auf den modernen Kram stehe
Dem Bogus bin ich auch jahrelang auferlegen. Aber wenn Mastodon etwas nicht ist, dann ist es modern.
-

123_7
- Metalhead
-
von Jhonny » Mittwoch 19. Mai 2010, 15:29
123_7 hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben: Mastodon hätte ich natürlich auch eher rausgelassen, aber nur weil ich nicht auf den modernen Kram stehe
Dem Bogus bin ich auch jahrelang auferlegen. Aber wenn Mastodon etwas nicht ist, dann ist es modern.
hmm dann muss ich sie ja wohl demnächst mal antesten. Die Blood Mountain gibts grad günstig bei Plattenladen.com Aber solange mein Bafög noch aussteht sind alle Einkäufe ausgesetzt... vielleicht geht da ja Ende des Monats wieder was.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Mittwoch 19. Mai 2010, 15:50
Jhonny hat geschrieben:hmm dann muss ich sie ja wohl demnächst mal antesten. Die Blood Mountain gibts grad günstig bei Plattenladen.com
Hm... die "Blood Mountain" hat noch teils sehr schroffe Songs. Ich denke mit "Crack The Skye" bist du besser bedient (den € mehr kannst du ruhig investieren). Die ist etwas sphärischer, aber trotzdem heftig rockend. Mit Metalcore hat das aber wirklich gar nichts zu tun. Und auch die Produktion ist zwar druckvoll, aber herrlich differenziert und ausgewogen. Modernität erkenne ich bei der Band echt nicht.
-

123_7
- Metalhead
-
von Germon » Mittwoch 19. Mai 2010, 16:51
Zumindest der Anfang des Special ist interessant und ich werde das natürlich in Ruhe zu Ende lesen, auch wenn ich allenfalls so semi-Prog bin. Von der Metal Liste kenn ich immerhin 8 Scheiben, auch wenn ich bei WATCHTOWER immer nervös werde und sich mir die absolute Genialität von "Awaken The Guardian" und "A Social Grace" noch nicht erschlossen hat. Mit SYM X, der QUEENSRYCHE und DREAM THEATER sind auch einige meiner Lieblingsalben in der Liste vertreten.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
Zurück zu Die Rockbar