Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Beitragvon Pillamyd » Freitag 17. April 2015, 21:33

Platz 14
Bild
Pallbearer - Foundations Of Burden Bild
Genre: Doom Metal
VÖ: 22. August 2014

Die Band habe ich schon mit der ersten Veröffentlichung gekannt. Allerdings wie so oft ist die Band irgendwann aus meinem Fokus gerutscht. Nicht zuletzt weil ich in diesem Genre echt kaum beheimatet bin. Mit der Veröffentlichung habe ich dann die Band kennengelernt. Allein der Opener „Worlds Apart“ ist schon so Übermächtig. Die schweren Gitarren, die wuchtigen Drums und der wirklich mitreißende Sänger versüßen mir jeden Durchlauf. Letzteres trifft wirklich meinen Nerv. Ich weiß nicht was es genau ist, aber ich sitze jedes Mal elektrisiert da und will mich eigentlich auf die Musik an sich konzentrieren, aber dann setzt der Gesang ein und ich bekomme am ganzen Körper Gänsehaut.

Die meisten Songs auf der Platte haben eine Laufzeit von mehr als 10 Minuten. Ich hoffte ja wirklich inständig, dass mir die Songs nicht zu lang sind (gerade bei dieser Art von Musik). Ich finde die Songs aber sehr kurzweilig. Das Debüt habe ich erst vor ein paar Wochen erworben. Der erste Durchlauf hat mir schon gut gefallen. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen.
Pallbearer spielen Ende nächsten Monat in Schorndorf. Ich bin am Überlegen ob ich da hingehen soll.
Die Band hat es wirklich verdient. Hoffe da noch einiges zu hören zu bekommen.

Weitere Hörprobe:

"The Ghost I Used To Be"
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 27. April 2015, 20:53

Platz 13
Bild
Mysticum - Planet Satan Bild
Genre: Black Metal
VÖ: 31. Oktober 2014

Meine Fresse war ich lange auf der Suche nach dem Album. Erst gabs die im Laden nicht, bestellt konnte sie auch nicht werden. Im Internet war ich nicht bereit die Scheibe zu kaufen weil sie 1. Zu teuer war und 2. Ich es gottverdammt nochmal gleich hören wollte. So ungeduldig war ich. Und das nachdem Rüdiger mir mit seiner Euphorie und dem Review so dermaßen den Mund wässrig gemacht hat.

Dann im Media Markt entdeck und eingetütet. Herr im Himmel war ich gespannt auf das Album. Den Vorabtrack den ich zu hören bekam („LSD“) hat mich schon abgeholt und weggeblasen. Nicht von dieser Welt. Ich habe es schon Mal erwähnt. Was da innerhalb von 5 Min. angestellt wird und dann diese absolute geilerei ab Minute 3.
Der Rest des Albums steht dem in nichts nach. Der Drumcomputer stört zu keiner Sekunde und verleiht den Songs sogar noch die extra Portion Atmosphäre. Die eh schon gewaltig ist und auch in dem Cover Artwork sehr gut eingefangen wird. Der Klang mit seinem diversen Soundeffekten ist einzigartig und habe ich so auch noch nie gehört. Das Gekreische und Gekeife, dass sich zwei der drei Bandmitglieder teilen ist schon sehr abgedreht und bestimmt nicht für jeden was. Aber ich selber habe da weniger die Probleme als vielleicht manch anderer.

Das ist seit langer Zeit ein Album aus dem Black Metal Bereich das ich wirklich genießen kann.

Weiter Hörprobe:
"The Ether"
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Mai 2015, 20:26

Mach ich hier auch mal weiter. In letzter Zeit sehr wenig Zeit gehabt überhaupt hier was zu schreiben. Wenn ich es schaffe kommt Platz 11 heute auch noch.

Platz 12
Bild
U2 - Sound Of Innocence Bild
Genre: Pop
VÖ: 10. Oktober 2014

Himmel, ging das plötzlich schnell. Da sind über die Monate und (ja schon fast) Jahre immer mal wieder Neuigkeiten durchgesickert. Aber nie wirklich irgendwas Konkretes. Und auf einmal gibt’s das ganze Album auf iTunes. Kritiker schreien auf und Fans freuen sich einfach auf die neue Musik.

Was mir nachdem ersten Durchlauf sofort aufgefallen ist, dass das Album schneller auf den Punkt kommt, als der Vorgänger. Dazu wirken die Songs luftiger und leichter. Mehr optimistischer und damit auch im Allgemeinen einfach rockiger. Das sind so die Punkte weswegen mir das Album gut gefällt. Andere schütteln eventuell den Kopf und finden nichts wirklich Neues an dieser Platte. Ich sage: doch gerade wegen diesen aufgeführten Punkten gefällt mir das Album sehr gut.

Gescheite Hörproben finde ich leider nicht. Aber trotzdem erwähne ich Songs die hervorgehoben werden sollten. „Song For Someone“. Oder vielleicht doch “Cedarwood Road”. Oder doch “Sleep Like A Baby Tonight”.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. Mai 2015, 19:40

Platz 11
Bild
Andreas Bourani - Hey Bild
Genre: Pop
VÖ: 09. Mai 2014

Das Album hat es also tatsächlich geschafft ganz plötzlich nachträglich noch meine Top 20 zu beglücken. Ich hätte es vor allem nicht gedacht, dass gerade dieser Künstler es schafft mich umzuhauen. So geil ich die WM auch fand und welch tolle Erinnerungen der Sommer mit sich gebracht hat. Mit „Auf Uns“ hat der Song mich auch noch eher genervt als mir in irgendeiner Form Gänsehaut zu bereiten.

Nichtsdestotrotz habe ich mitbekommen, dass der Kerl bei diesem Tauschkonzert mitmacht und da ich das letztes Jahr ganz bereichernd fand im TV mal wieder etwas zu sehen, was ausschließlich der Musik der jeweiligen Künstler gewidmet ist habe ich da letzte Woche auch gern wieder eingeschaltet. Und dann ist mir der Bourani da wieder aufgefallen und dann nutzte ich google um mich da mal durchzuhören. Wer mich kennt weiß, dass poppige Klänge, gerne auch mit deutschen Texten, durchaus auch was für mich sein kann.

Den Gesang fand ich erst wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aber nachdem ich mich dann durchgehört habe besorgte ich mir sogar das Album. Und siehe da: All das was ich an deutscher Musik mag. Unkompliziert, positiv, aufbauend und glaubwürdig. Ich nehme dem Sänger seine Geschichten total ab. Und der Gesang. Ja, den mag ich dann doch und geht an manchen Stellen wirklich unter die Haut. Wie hoch Bourani mit einer eigentlich tiefen Stimme kommt ist schon krass.

Hey
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 27. Juni 2015, 20:06

Platz 10
Bild
Opeth - Pale Communion Bild
Genre: Progressive Rock
VÖ: 22. August 2014

Ja, Opeth! Mensch. Als bekannt wurde, dass das neue Album ansteht war meine Reaktion sehr verhalten. Artwork hat mir auch nicht wirklich gefallen. Aber irgendwie ist man ja dann doch gespannt wie das neue Album klingen soll. Vor allem nach der „Heritage“.
Eigentlich hatte ich mir auch immer vorgenommen vorher nicht reinzuhören sobald ein Song der Öffentlichkeit präsentiert wird. Aber hier wagte ich es dann doch und die erste Single wusste gleich zu gefallen mit seinen orientalischen Klängen und dem treibenden Verlauf. Spannung stieg also weiter an.

Mit „Eternal Rains Will Comes“ leitet die Band uns in die Welt von „Pale Communion“ ein und sendet einen „Willkommensgruß“ aus. Es kann losgehen…
„Moon Above, Sun Below“ weist zum Beispiel die komplette Klasse eines Akerfeldt auf. Was der Mann hinterm Mikrofon hier stimmlich raushaut ist der komponierte Wahnsinn. Absolut kurzweiliger Song (und das mit mehr als 10 Min. Spielzeit).

Ich habe mir ja heimlich immer wieder ein Album in der Klasse wie „Damnation“ gewünscht. Das ist mir seither aber nicht erfüllt worden. Deswegen war „Heritage“ wahrscheinlich so eine große Enttäuschung. Mit „Pale Communion“ ist der Wunsch in Teilen auf jeden Fall in Erfüllung gegangen.
Denn die Musik wirkt sehr entspannt, harmonisch, atmosphärisch und in sich einfach nur stimmig. Wirklich genial ist die stimmliche Leistung. Bei so einer wunderbaren Stimme brauche ich keine (die von Fans immer herbeigesehnten) Growls.

Songs:
Moon Above, Sun Below
River
Voice Of Treason
Pillamyd

Beitragvon Schaf » Samstag 27. Juni 2015, 20:40

Everybody's gonna surfin', surfin' Stockholm *sing*
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Juni 2015, 20:57

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe mir ja heimlich immer wieder ein Album in der Klasse wie „Damnation“ gewünscht. Das ist mir seither aber nicht erfüllt worden. Deswegen war „Heritage“ wahrscheinlich so eine große Enttäuschung. Mit „Pale Communion“ ist der Wunsch in Teilen auf jeden Fall in Erfüllung gegangen.

Also ich finde "Heritage" liegt näher an "Damnation" als "Pale Communion".
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. Juni 2015, 11:53

Mir hat aber "Heritage" auch einfach nicht gefallen. Das zählt dann auch einfach noch dazu. Und der Sound ist viel transparenter als bei der "Heritage" und für mich näher an "Damnation" dran.
Pillamyd

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 15:23

Hier mal ein bisschen rumgestöbert :) :

FLYING COLORS: Ja, schöne Musik, gefällt. Mir fehlt das aber raffinierte Überraschungsmoment, die Prise Raffinesse in der routiniert guten Leistung. Prototyp eines 7-Punkte-Albums. Hatten wir ja auch im Soundcheck.

Habe nicht mal bewusst mitbekommen, dass es letztes Jahr ein PINK FLOYD-Album gegeben hat... ist aber eh nicht so mein Thema außerhalb des Musik-Geschichtsunterrichts.

EXODUS: Ja. Dafür. Die alten Sachen sowieso. Das Comeback-Album "Tempo of the Damned" auch. Und seit der Brüllaffe weg ist, gerne wieder. Starkes neues Album, aber in meinen Ohren kein waschechter Überflieger.

COLDPLAY: Rangiert in meiner persönlichen Beliebtheitsskala knapp vor Hansi Hinterseer und dem Typen mit den zehn nackten Frisösen... Nee, sorry, diese Musik verstehe ich einfach nicht, hab's mehrfach versucht, aber es klappt so rein gar nicht....

DOWN: Na jaaa, schlecht ist das nicht, geht aber bei mir links rein und rechts wieder raus. Nicht die Art von Musik, die mich fesselt.

Bei neueren ANATHEMA-Sachen denke ich immer: Okay, schönes langes Intro, aber wann fängt jetzt endlich der Song an?? Ist schon hübschig, aber vor allem brutal langweilig nach fünf Minuten. Da fällt mir ein: ich muss hier irgendwo noch das "Pentecost III"-Vinyl rumfliegen haben, DAS sollte ich mal wieder anhören. Oder die "Serenades"...

PALLBEARER finde ich sehr stark, aber irgendwie hatte ich die von ihrem Debüt noch prickelnder in Erinnerung. Mit diesem zweiten Album habe ich mich noch gar nicht näher befasst, Zeitmangel, selten in der Stimmung für Doom, keine Ahnung. Whatever, coole Band, Daumen hoch von Dr. Thunderlaan für Platz 14.

MYSTICUM: Diese Industrial-Schlagseite im Black Metal gefällt mir eigentlich ganz gut. Insgesamt ist mir das aber zu eintönig. Und wenn dann der "Gesang" einsetzt, bin ich raus, sorry!

U2 und dieser Bourani: nicht meine Themen, irgendwas zwischen Gleichgültigkeit und Pickel.

OPETH: Hmm... was die aktuelle Prog Rock-Phase angeht, bin ich immer noch unschlüssig. Letztlich greife ich doch am ehesten zu "Blackwater Park" oder "Still Life", wenn ich was von dieser Band hören will. Ich halte "Pale Communion" schon für ein gutes Album, ein bisschen anstrengend vielleicht. Aber das, was OPETH heute machen, können einfach andere besser...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. Juni 2015, 21:00

Martin van der Laan hat geschrieben:Hier mal ein bisschen rumgestöbert :) :

Freut mich sehr:)

Bei Opeth greife ich sonst sehr gern auch zu "My Arms, Your Hearse" und wie gesagt zu "Damnation".
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar