Pallbearer - Foundations Of Burden

Genre: Doom Metal
VÖ: 22. August 2014
Die Band habe ich schon mit der ersten Veröffentlichung gekannt. Allerdings wie so oft ist die Band irgendwann aus meinem Fokus gerutscht. Nicht zuletzt weil ich in diesem Genre echt kaum beheimatet bin. Mit der Veröffentlichung habe ich dann die Band kennengelernt. Allein der Opener „Worlds Apart“ ist schon so Übermächtig. Die schweren Gitarren, die wuchtigen Drums und der wirklich mitreißende Sänger versüßen mir jeden Durchlauf. Letzteres trifft wirklich meinen Nerv. Ich weiß nicht was es genau ist, aber ich sitze jedes Mal elektrisiert da und will mich eigentlich auf die Musik an sich konzentrieren, aber dann setzt der Gesang ein und ich bekomme am ganzen Körper Gänsehaut.
Die meisten Songs auf der Platte haben eine Laufzeit von mehr als 10 Minuten. Ich hoffte ja wirklich inständig, dass mir die Songs nicht zu lang sind (gerade bei dieser Art von Musik). Ich finde die Songs aber sehr kurzweilig. Das Debüt habe ich erst vor ein paar Wochen erworben. Der erste Durchlauf hat mir schon gut gefallen. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen.
Pallbearer spielen Ende nächsten Monat in Schorndorf. Ich bin am Überlegen ob ich da hingehen soll.
Die Band hat es wirklich verdient. Hoffe da noch einiges zu hören zu bekommen.
Weitere Hörprobe:
"The Ghost I Used To Be"

: