Album #3 - Make it or break it!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Album #3 - Make it or break it!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. November 2013, 18:42

Frozen hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:DEATH ANGEL "Act III"

Bist ja jetzt nicht der erste der das sagt, aber auch wenns ne wahnsinns Thrash Scheibe ist, bin ich der einzige für den "The Ultra Violence" wirklich das Non-Plus-Ultra von Death Angel darstellt?

Nun, ich war ja noch nie der wirklich große Bay-Area-Thrash-Fan und habe immer den schwarzen Thrash der Teutonen und Slayers bevorzugt. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei Death Angel die Scheibe noch mehr mag, die sich am weitesten von den Thrash-Roots entfernt hat, und sehr melodisch daher kommt. Wobei das Debüt natürlich auch gut ist, keine Frage.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 9. November 2013, 18:49

Für mich sind die beiden Alben absolut auf Augenhöhe und meine Präferenz ist da frei flottierend. Auffällig aber auch hier wieder, dass Album Nr. 2 deutlich gegenüber den beiden abfällt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 9. November 2013, 19:46

Rüdiger Stehle hat geschrieben:PARADISE LOST "Shades Of God"

*überraschtsei*
Ich fand da sowohl den Vorgänger als auch den Nachfolger stärker.

Frozen hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:Damn, Manowar hab ich in meiner Liste glatt vergessen. Ich werd schön langsam alt......

Is das nun gut oder schlecht? xD

Schlecht, und zwar beides. ;-)
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Samstag 9. November 2013, 23:45

firestarter hat geschrieben:@ Havoc: Du sollst ja auch einfach nur deine 5 liebsten dritten Alben nennen, also mach's mal nicht zu kompliziert.

Ich erkenne durchaus eine gewisse Ironie, dass erst kürzlich von Threads die Rede war bei denen das reine Listenposting dominiert und keine Diskussionen mehr zusammenkommen^^

Eine tatsächliche Aussage über die Zukunft einer Band anhand des dritten Albums zu treffen ist heute angesichts anderer Umstände wohl nicht mehr ernsthaft zu treffen aber für mich persönlich denke ich schon, dass es eine gewisse Aussage hat. Zumindest jetzt, da ich darüber nachdenke. Wenn die ersten beiden Alben gut waren wird man zwar bei einem schlechteren dritten Album die Band auch nicht gleich aufgeben aber wenn nur das erste gut war fangen nach bei zwei schlechteren Nachfolgern wahrscheinlich schon die ersten One-Hit-Wonder-Diskussionen an und wenn auch das dritte Album eine Band nicht aus dem Durchschnitt herausreißen kann werden wohl nur mehr Die-Hard-Fans eine Band weiterverfolgen.

Wenn ich unter diesen Gesichtspunkten und nicht nur hinsichtlich persönlicher Vorlieben auf die Schnelle ein paar dritte Alben heraussuche komme ich wohl auf folgende:

AT THE GATES - Terminal Spirit Disease
CANNIBAL CORPSE - Tomb Of The Mutilated !
CRYPTOPSY - Whisper Supremacy
GORGUTS - Obscura !!!
IN FLAMES - Whoracle
IRON MAIDEN - The Number Of The Beast
KATATONIA - Discouraged Ones !
MY DYING BRIDE - The Angel and The Dark River
METALLICA - Master Of Puppets
NILE - In Their Darkened Shrines
SEPULTURA - Beneath The Remains
SLAYER - Reign In Blood !
SUFFOCATION - Pierced From Within !!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Samstag 9. November 2013, 23:53

Drumtier hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:@ Havoc: Du sollst ja auch einfach nur deine 5 liebsten dritten Alben nennen, also mach's mal nicht zu kompliziert.

Ich erkenne durchaus eine gewisse Ironie, dass erst kürzlich von Threads die Rede war bei denen das reine Listenposting dominiert und keine Diskussionen mehr zusammenkommen^^

Worüber sprichst du bitte?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Sonntag 10. November 2013, 00:37

Höflich wie immer, das freut natürlich. Über die Diskussion die letztens im ich glaub "geiles-Leben-Thread" war, dass viele Threads nach ein paar Antworten wieder in der Versenkung verschwinden bzw bloße Listenthreads dominieren. "Gehaltvolle Diskussionen" war glaub ich das Schlagwort wenn ich mich recht erinnere, dass diese immer mehr abnehmen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. November 2013, 10:16

Drumtier hat geschrieben:Höflich wie immer, das freut natürlich. Über die Diskussion die letztens im ich glaub "geiles-Leben-Thread" war, dass viele Threads nach ein paar Antworten wieder in der Versenkung verschwinden bzw bloße Listenthreads dominieren. "Gehaltvolle Diskussionen" war glaub ich das Schlagwort wenn ich mich recht erinnere, dass diese immer mehr abnehmen.

Ach. Ich find es eigentlich auch ok, wenn mal einfach so ein paar Listen gepostet werden. Fand Firestarters Aufforderung daher eigentlich ganz ok. Hab mich sogar selbst gefragt, ob es so "nett" von mir war hier direkt den Thread in Frage zu stellen. Wenn man das alles zu objektiv und logisch betrachtet, dann kann man sicher fast alles in Frage stellen und jeden zweiten Thread platt machen. Es handelt sich hier halt um ein Forum von Musiknerds....ich finde Listen UND auch gehaltvolle Diskussionen völlig ok.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. November 2013, 11:50

Ich hatte daher auch erstmal nur exakt die fünf gepostet, die "gefordert" waren.

Ich habe den eindruck, dass diese make it or break it-Attitüde beim dritten Album heute gar nicht mehr zu stark ausgeprägt ist. das liegt unter anderem mit daran, dass die Plattenfirmen damals tatsächliche Aufbauarbeit mit wenigen Interpreten eines Genres betrieben haben. Ging das Konzept nicht auf, wurde die Band entlassen und eine neue aus dem Genre gesucht. Heute werden 30 Bands unter Vertrag genommen, auf die Menschheit losgelassen und was nicht pflugs irgendeinen Erfolg verzeichnet ist wieder weg vom Fenster. Aktuell müssen die Bands selbst viel aktiver werden, finanziell wie auch organisatorisch. Da ist das Label oft nur noch eine Plattform, die das Produkt veröffentlicht. Wer da nicht ausreichend Eigeninitiative wird nach unten durch gereicht. Insofern its man halt auch oftmals schon vor dem dritten Album wieder weg vom Fenster.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 10. November 2013, 12:23

Ok, mir kam am Freitag beim Autofahren der Gedanke, dass meine Lieblingsalben oft die Debuts oder die dritten Alben der jeweiligen Band sind. Da hab ich mir gedacht, ich mache hier mal einen Thread dazu auf. Beim Erstellen des Threads kam mir dann diese "Makeit or break it!"-These in den Sinn, die in den 80ern immer wieder diskutiert wurde. Ich fand, dass die These ein ganz netter Aufmacher für den Tread sein könnte und bei der Beschränkung auf 5 Alben habe ich mich ganz einfach an der Debut-Alben Diskussion vor Kurzem orientiert.

>> Weder sollte die "Make it..."-These das eigentliche Thema sein, sondern eure Lieblings-dritten Alben, noch sehe ich die Beschränkung auf 5 Alben als bindend an. Desweiteren war das hier gar nicht als "Listen-Thread" gemeint, sondern als Diskussionsanregung. Diese Schubladendiskussion "Listenthread vs. gehaltvolle Diskussion" fand ich eh eher gegenstandslos. Es kommt ja immer darauf an, was man aus eine Thread macht.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. November 2013, 14:39

Eine Band bei der dieses These auch ziemlich gut aufgeht ist AMPLIFIER...das Debüt war sehr geil....das Zweitwerk "Insider" dann doch etwas schwächer...und Album Numero drei mit "The Octopus" der Hammer. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar