|
|
BewertungsschemaRe: BewertungsschemaLustig, wir sind von uns aus von einer allgemeinen Notenskala-Diskussion zu einer Zehnerdiskussion gekommen. Die hatten wir intern schon. Zeigt, dass wir uns selber nicht ganz sicher sind, ob wir im Verhältnis "richtig" damit umgehen
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Bewertungsschema
Huch? Was kann man daran nicht verstehen? Ich empfehle nach wie vor: Guckt nicht auf die dusseligen Noten, lest die Reviews .Realer Name: Thomas Becker
Weil sowohl Leser, wie auch Promoter und Musiker eine "10/20" nicht als "Gut", sonder als "durchschnittlich" lesen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: BewertungsschemaAuch ich gehöre zu den Menschen, die eine 10/20 d.h. eine 5/10 d.h. eine 2.5/5 d.h. eine 7/15 oder 8/15 als durchschnittlich lesen.
Zahlen beschreiben eine lineare Entwicklung, wenn nicht gerade eine logarithmische Skala explizit vorgegeben ist. 10/20 als "gut" zu bezeichnen bedeutet, eine logarithmische Skala zu verwenden, wo die Unterscheidungen nach oben hin immer kleiner werden. Um Verständnisprobleme zu vermeiden würde ich immer eine lineare Skala verwenden, auch wenn das bedeutet, dass die unteren 50% der Skala deutlich weniger verwendet werden als die oberen 50%.
Absolut richtig. Aber: Ist es nicht egal, _wie_ beschissen ich ein Album finde? Ob ich da nun1 oder 3 Punkte gebe, macht im Endeffekt kaum einen Unterschied. Spannender ist es doch, zu unterscheiden, _wie_ gut ein Album ist. Aber genau das will ja keiner lesen, denn dann müsste man sich zumindest marginal mit den Inhalten und Schemen beschäftigen. Anstregend. Man klickt kurz auf ein Review, scrollt nach unten, sieht eine Ziffer und glaubt zu wissen, was man wissen möchte. Oftmals sogar unabhängig davon, welcher Redakteur die Note vergeben hat. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: BewertungsschemaKurze Anmerkung: Ab 7 Punkte kommt bei mir eine Scheibe auf die Kaufliste.
"7.0 - 7.5 Ein gutes Album, dem der letzte Kick fehlt, um es dauerhaft auflegen zu wollen." Bei mir bleibt da erstmal "ein gutes Album" stehen. Was lege ich schon dauerhaft auf? Dafür hab ich eh keine Zeit, das mache ich, wenn ich in Rente bin.
Ja, Frank, das wird den meisten hier so gehen, aber wir sind ja auch zum Glück nicht normal. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Oh. Haha, ich glaube, ICH selber hatte die Skala gar nicht richtig verstanden . Aber sie drückt genau das aus, was ich ein paar Seiten vorher beschrieben habe. Die "okayen und guten" Scheiben alle zwischen 6,0und 8,5 zu quetschen, ist sehr beengend. Wenn man die okayen in den 4-6er-Bereich schiebt, wird auf einmal viel Platz frei. Ich hatte mal einen SC, in dem ich 11-12 Scheiben auf sieben oder siebenfünf geschoben habe. Die hab ich alle meinen Lebtag nimmer gehört, an die ERINNER ich mich ned mal, ausser dass ie "ganz gut so" waren . Die sind ab jetzt alle zwischen 4 und 6. Auch große Namen.Realer Name: Thomas Becker
Das Noten-System des großartigen UNDERGROUND EMPIRE ist und bleibt in der Tat das Beste, was ich kenne. Aber auch dieses System schützt nicht vor dramatischen Fehleinschätzungen; ich denke da nur an das "Into The Mirror Black"-Review. Immerhin habt ihr damals u.a. die volle Brillanz als von GYPSY KYSS wie kaum jemand sonst erkannt!! Wenn ich jedes 7-Punkte-Album kaufen würde, bräuchte ich schon längst eine Zweit- und eine Drittwohnung, um den Krempel unterzustellen... Ich kaufe Originale inzwischen nur noch bei ca. 8,5 Punkten aufwärts - bzw. nach guter alte Jhonny-Strategie bei 8 oder 7,5 Punkten bei Gelegenheit im Sonderangebot. ![]() 668 - Neighbor of the Beast
Ich bräuchte auch drei Jobs für jedes 7-Punkte-Album Wobei ich natürlich trotzdem die mir lieb gewordenen Bands komplettieren will, das ist das Sammler-Herz. Da kommen dann auch mal 5- oder 6-Punkte Alben in die Sammlung. Ich möchte auf No prayer For The Dying, Nostradamus, Gods Of War und Fight For The Rock jedenfalls nicht verzichten. Neu kaufe ich erst ab 9 Punkten sowie die Handvoll absoluter Lieblingsbands. 8-9 Punkte gerne Mal im Midprice (wie die neuesten Deep Purple / Volbeat Scheiben). Oder eben klar unter 10 €, besser für 3-6 €. Dazu kommt aber immer das Interesse, alle großen Metal-Bands ganz gut zu kennen. Das machts nicht einfach ![]()