In eigener Sache: Der Kompass schlägt aus

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: In eigener Sache: Der Kompass schlägt aus

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. Juli 2013, 17:41

Dr. Best hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben: Ich sehe auch keine großen Unterschiede zwischen Metalfanatikern und z.B. Fußballfans.

Auch wenn ich ahne, was Du meinst, kann ich diese Formulierung nicht unterstützen. Natürlich gibt es - wie bei allem Fantum - Parallelen, aber die Unterschiede sind nach meinem Empfinden schon erheblich.

Etwa?

1. Viel höhere Toleranzschwelle für das Entgleisen aus allen Normen mit der Entschuldigung "Fussballfan".
2. weitaus höhere Gewaltbereitschaft gegenüber Fans anderer Vereine.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 7. Juli 2013, 17:44

So verkaufte sich Surtur Rising in der ersten Woche in den Vereinigten Staaten bereits rund 15.000 Mal und stieg damit auf Platz 34 der Billboard Top 200. In Deutschland stieg das Album mit 14.000 verkauften Einheiten auf Platz 8 der Charts ein.

Bloß in diesem Fall sind die Verkaufszahlen als Argument weniger praktisch, weil 15.000 Einheiten in einem Land mit 320 Millionen Einwohnern verschwindend gering sind und eher die Ansicht von Metal als eher obskures Nischeninteresse unterstützen ;)

Auch Deutschland hat immer noch 9-mal so viele Einwohner wie Schweden, dort machen schon 10.000 Einheiten auf 9 Millionen Einwohner ein bisschen mehr Eindruck als 14.000 auf 80 Millionen. Ich habe jedenfalls noch keine Preisverleihung im Fernsehen gesehen, bei der KREATOR oder HELLOWEEN neben XAVIER NAIDOO und SARAH CONNOR mit Gold für ihre Verdienste und Verkaufszahlen als beste deutsche Künstler ausgezeichnet wurden.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. Juli 2013, 17:54

Die Wahrheit liegt wohl mal wieder in der Mitte. Metal ist mehr als nur ne schmale Nische, aber längst noch nicht Mainstream. So. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dr. Best » Sonntag 7. Juli 2013, 18:59

Jesus hat geschrieben:Bloß in diesem Fall sind die Verkaufszahlen als Argument weniger praktisch, weil 15.000 Einheiten in einem Land mit 320 Millionen Einwohnern verschwindend gering sind und eher die Ansicht von Metal als eher obskures Nischeninteresse unterstützen ;)

Du wirfst jetzt aber schon die Themen "Größenvergleich von Watain und Amon Amarth" und "Mainstream in Deutschland" in einen Topf, oder? Immerhin lässt sich durch den Verkauf von Alben in den USA der Mainstreamfaktor von Metal schwerlich verdeutlichen :narf:

Jesus hat geschrieben:Auch Deutschland hat immer noch 9-mal so viele Einwohner wie Schweden, dort machen schon 10.000 Einheiten auf 9 Millionen Einwohner ein bisschen mehr Eindruck als 14.000 auf 80 Millionen.

Merkwürdiger Vergleich insgesamt, denn: Die Einheiten in Deutschland, Kanada (Platz 8 der Charts, keine Verkaufszahlen gefunden) und den USA sind ja wacker erarbeitete. Den Clou des Watain-Erfolgs hast du nämlich verschwiegen:

(Note: Each copy of the magazine sold in Sweden counted towards the certification)

Würden also Mirror Of Deception dem Rock Hard ihre kommende Single beiliegen, wären sie wichtiger als die meisten anderen Metal-Bands, weil sie auf einen Schlag etwa 17.000 Einheiten abgesetzt haben? Weit hergeholte These, zumal ich die Watain-Einheiten dadurch auch nicht sehr beeindruckend finde und die von mir gefundenen Verkaufzahlen von deren Alben etwa die Hälfte der AA-Zahlen sind.

Jesus hat geschrieben:Ich habe jedenfalls noch keine Preisverleihung im Fernsehen gesehen, bei der KREATOR oder HELLOWEEN neben XAVIER NAIDOO und SARAH CONNOR mit Gold für ihre Verdienste und Verkaufszahlen als beste deutsche Künstler ausgezeichnet wurden.

Stimmt, Preisverleihungen im Fersehen sind ein absolut sicherer Kompass für Verkaufszahlen, Erfolg und Mainstream. Darum sieht man die Scorpions, Wolle Petri oder ähnliche Künstler auch so oft neben dem Naidoo - der übrigens nichtmal die Hälfte der Tonträger von Rammstein, welche nichtmal einen Bruchteil der Scorps verkauften, an den Mann gebracht (auf Deutschland bezogen).

Und damit hab ich den Faden erstmal verloren. Ist mir auch Wurscht. Vielleicht sollte man erst klären, was denn nun Mainstream ist, ich glaube, da liegt eher der große Knotenpunkt. Nur weil deine Nachbarin keinen Song von Maiden kennt, heißt das nix - die kennt auch keinen Protagonisten aus "Herr der Ringe", und das ist trotzdem Mainstream.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Sonntag 7. Juli 2013, 19:15

Dr. Best hat geschrieben:Den Clou des Watain-Erfolgs hast du nämlich verschwiegen:

(Note: Each copy of the magazine sold in Sweden counted towards the certification)

Würden also Mirror Of Deception dem Rock Hard ihre kommende Single beiliegen, wären sie wichtiger als die meisten anderen Metal-Bands, weil sie auf einen Schlag etwa 17.000 Einheiten abgesetzt haben? Weit hergeholte These, zumal ich die Watain-Einheiten dadurch auch nicht sehr beeindruckend finde und die von mir gefundenen Verkaufzahlen von deren Alben etwa die Hälfte der AA-Zahlen sind.

Verschwiegen? Ich habe nie behauptet, Watain hätten sich diesen Erfolg verdient oder ohne Hilfe erarbeitet, sondern genau das da als clevere Marketingstrategie bezeichnet. Havoc wollte wissen, warum die bekannter sind als manch andere schwedische Metalband und genau das ist die Antwort: 10.000 verkaufte Singles und somit Gold. Und dank dessen war die Band nun bekannt genug für ein Musikmuseum.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Dr. Best » Sonntag 7. Juli 2013, 20:24

Jesus hat geschrieben:10.000 verkaufte Singles und somit Gold. Und dank dessen war die Band nun bekannt genug für ein Musikmuseum.

Das meinte ich eben. Unter "verkauft" stelle ich mir nicht unbedingt "Gratisbeilage beim größten Musikmagazin des Landes" vor. Wenn mein Schwedisch ausreicht, macht das eine Auflage von 9.000 unfreiwilligen "Käufern". In den meisten Ländern werden aus dem Grund Beilagen eben auch nicht als verkaufte Einheiten gerechnet btw...

Egal, es gibt wichtigeres, als Watain und AA. Ich geh mir jetzt einen Stream vom Nicht-Mainstream-Festival "Rock Am Ring" anschauen - von 1987
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 7. Juli 2013, 23:56

Holger Andrae hat geschrieben:1. Viel höhere Toleranzschwelle für das Entgleisen aus allen Normen mit der Entschuldigung "Fussballfan".
2. weitaus höhere Gewaltbereitschaft gegenüber Fans anderer Vereine.
Ja, das musste mal gesagt werden. Ich für meinen Teil möchte als Metalhörer ebenfalls ganz klar von Fußballfans abgegrenzt gesehen werden.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. August 2013, 07:45

Peter Kubaschk

Beitragvon Michael Sommer » Donnerstag 22. August 2013, 08:55

Hut ab! Gelungener Beitrag!
Ich kenne nichts Vergleichbares!

Lg Michi
...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Michael Sommer
Sandkastenrocker

Beitragvon lenbert » Donnerstag 22. August 2013, 10:01

Schöner Artikel :dafuer:
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar