Jesus hat geschrieben:Bloß in diesem Fall sind die Verkaufszahlen als Argument weniger praktisch, weil 15.000 Einheiten in einem Land mit 320 Millionen Einwohnern verschwindend gering sind und eher die Ansicht von Metal als eher obskures Nischeninteresse unterstützen

Du wirfst jetzt aber schon die Themen "Größenvergleich von Watain und Amon Amarth" und "Mainstream in Deutschland" in einen Topf, oder? Immerhin lässt sich durch den Verkauf von Alben in den USA der Mainstreamfaktor von Metal schwerlich verdeutlichen
Jesus hat geschrieben:Auch Deutschland hat immer noch 9-mal so viele Einwohner wie Schweden, dort machen schon 10.000 Einheiten auf 9 Millionen Einwohner ein bisschen mehr Eindruck als 14.000 auf 80 Millionen.
Merkwürdiger Vergleich insgesamt, denn: Die Einheiten in Deutschland, Kanada (Platz 8 der Charts, keine Verkaufszahlen gefunden) und den USA sind ja wacker erarbeitete. Den Clou des Watain-Erfolgs hast du nämlich verschwiegen:
(Note: Each copy of the magazine sold in Sweden counted towards the certification)
Würden also Mirror Of Deception dem Rock Hard ihre kommende Single beiliegen, wären sie wichtiger als die meisten anderen Metal-Bands, weil sie auf einen Schlag etwa 17.000 Einheiten abgesetzt haben? Weit hergeholte These, zumal ich die Watain-Einheiten dadurch auch nicht sehr beeindruckend finde und die von mir gefundenen Verkaufzahlen von deren Alben etwa die Hälfte der AA-Zahlen sind.
Jesus hat geschrieben:Ich habe jedenfalls noch keine Preisverleihung im Fernsehen gesehen, bei der KREATOR oder HELLOWEEN neben XAVIER NAIDOO und SARAH CONNOR mit Gold für ihre Verdienste und Verkaufszahlen als beste deutsche Künstler ausgezeichnet wurden.
Stimmt, Preisverleihungen im Fersehen sind ein absolut sicherer Kompass für Verkaufszahlen, Erfolg und Mainstream. Darum sieht man die Scorpions, Wolle Petri oder ähnliche Künstler auch so oft neben dem Naidoo - der übrigens nichtmal die Hälfte der Tonträger von Rammstein, welche nichtmal einen Bruchteil der Scorps verkauften, an den Mann gebracht (auf Deutschland bezogen).
Und damit hab ich den Faden erstmal verloren. Ist mir auch Wurscht. Vielleicht sollte man erst klären, was denn nun Mainstream ist, ich glaube, da liegt eher der große Knotenpunkt. Nur weil deine Nachbarin keinen Song von Maiden kennt, heißt das nix - die kennt auch keinen Protagonisten aus "Herr der Ringe", und das ist trotzdem Mainstream.