|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Skullkrusher » Samstag 15. Mai 2010, 17:59
Der erste Kontakt mit harter Musik war bei mir wahrscheinlich 2002 das "Unsterblich" Album der Toten Hosen, das mein Vater mal angeschleppt hat - die Hosen sind bei mir auch nach wie vor eine Band mit ganz besonderem Status. Metallisch wurde es dann ab Herbst 2003, so richtig eigentlich durch das "Wildest Dreams" Video von Maiden, das ich im Fernsehen gesehen habe. Vorher habe ich schon ein bisschen die damals aktuellen New Metal Sachen (Korn, Slipknot, SOAD) und HIM gehört. Heute kann ich mir das kaum mehr antun. Zumindest habe ich mir dann 2003 "The Number Of The Beast" gekauft, einfach weil die damals billiger war als die "Dance Of Death". Von dem Album war ich begeistert und das hat dann die weitere Entwicklung auch beeinflusst. Mit Unterstützung von Cousin und Cousine bin ich dann erstmal auf die weiteren Maiden Alben und später auch erstmal auf die ganz klassischen Sachen gekommen. Blind Guardian, Motörhead, Judas Priest, Running Wild, Iced Earth etc... Das war so bis 2005, bis dahin habe ich dann auch mit New Metal aufgehört.
Dann kam eine kürzere Phase, in der ich mich ein bisschen im "Extreme Metal", vor allem aktuellerem Black und Death Metal ausprobiert habe. So richtig identifiziert habe ich mich damit aber nicht - heute höre ich aus beiden Bereichen eigentlich nur die "Klassiker".
Seit 2007 höre ich doch sehr intensiv den klassischen Metal, insbesondere US Power Metal. Angefangen hat das mit Jag Panzer, Riot und Metal Church ... zu der Zeit kam dann auch vornehhmlich amerikanischer Speed und Thrash Metal dazu. In den letzten anderthalb Jahren sind dann auch weitere Facetten des "True Metal" dazugekommen - insbesondere klassischer Doom, NWOBHM und älterer europäischer Heavy Metal.
Ja, so stehe ich hier und kann nicht anders.
Ein paar bekanntere Punk Bands habe ich mehr oder weniger häufig eigentlich während der gesamten Zeit gehört.
-

Skullkrusher
- Poser
-
von firestarter » Dienstag 17. August 2010, 12:00
Holger Andrae hat geschrieben:Ostern 1981 bekommt der kleine Holgi von seiner Tante die damals aktuelle Nummer Eins der deutschen Hitparade in Form einer Musikkassette geschenkt: AC/DC "Back In Black". Bis dahin hat mich Musik eigentich gar nicht interessiert. Das böse schwarze Ding ändert diesen Umstand schlagartig.
Echt witzig, diese Parallelen... Ich habe mir Anfang `81, auf Empfehlung eines Kumpels, genau jene "Back in black" zugelegt und im Frühjahr gabs dann "Highway to hell" als Geschenk, passenderweise zur Konfirmation. 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Feamorn » Dienstag 17. August 2010, 12:06
firestarter hat geschrieben:im Frühjahr gabs dann "Highway to hell" als Geschenk, passenderweise zur Konfirmation. 
Haha, sehr cool!  Ich war damals noch nicht "so weit". 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 17. August 2010, 20:27
firestarter hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ostern 1981 bekommt der kleine Holgi von seiner Tante die damals aktuelle Nummer Eins der deutschen Hitparade in Form einer Musikkassette geschenkt: AC/DC "Back In Black". Bis dahin hat mich Musik eigentich gar nicht interessiert. Das böse schwarze Ding ändert diesen Umstand schlagartig.
Echt witzig, diese Parallelen... Ich habe mir Anfang `81, auf Empfehlung eines Kumpels, genau jene "Back in black" zugelegt und im Frühjahr gabs dann "Highway to hell" als Geschenk, passenderweise zur Konfirmation. 
Manchmal machst du mir Angst.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Mr. Know-It-All » Dienstag 17. August 2010, 21:45
Feamorn hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:im Frühjahr gabs dann "Highway to hell" als Geschenk, passenderweise zur Konfirmation. 
Ich war damals noch nicht. Noch nicht annähernd. 
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Mittwoch 18. August 2010, 00:09
Mr. Know-It-All hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:im Frühjahr gabs dann "Highway to hell" als Geschenk, passenderweise zur Konfirmation. 
Ich war damals noch nicht. Noch nicht annähernd. 
Ich meinte bei meiner Konfirmation, auf der Welt war ich '81 auch noch ned. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Mr. Know-It-All » Mittwoch 18. August 2010, 00:28
Ja, irgendwie war mir auch so.  Ich hatte dich nie für so "alt" gehalten, auch wenn ich dein Alter nicht kenne.
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 18. August 2010, 00:43
Ich war 1981 auch noch nicht gefirmt. Noch nicht mal Erstkommunion hatte ich da. Metal auch noch nicht. Aber 'ne Schultüte. =)
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Mr. Know-It-All » Mittwoch 18. August 2010, 01:15
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich war 1981 auch noch nicht gefirmt. Noch nicht mal Erstkommunion hatte ich da. Metal auch noch nicht. Aber 'ne Schultüte. =)
Die hatte ich 1996.  Und Metal dann erst wesentlich später. Aber das schrieb ich ja auch schon.
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Blackleather » Samstag 9. Oktober 2010, 02:31
also wenn ich mich recht erinnere,dann waren meine ersten berührungspunkte mit härterer musik,als ich suzi quatro damals mal im fernsehen sah.da war ich höchstens 8 jahre alt.war natürlich noch kein metal.aber wir reden hier von den 70 er jahren.als dann das erste mal judas priest hörte,war dass natürlich ne ganz andere liega.ja,und so ging es dann immer schritt für schritt weiter.damals sprach auch noch niemand von heavy metal.höchstens von heavy rock.aber mein absolutes einstiegsalbum war women and children first von van halen.klingt für heutige maßstäbe natürlich nicht bretthart,aber damals gab es nichts vergleichbares.und auf einmal entstanden so nach und nach immer mehr bands,die dann auch immer härter spielten.mein einschneidentstes erlebnis hatte ich 83,als im zdf,heute unvorstellbar,ein konzertmitschnitt aus der dortmunder westfalenhalle gesendet wurde.ich saß wie gebannt vor der glotze.soviele nieten an nem menschlichen körper hatte ich bis dahin noch nicht gesehen wie bei rob halford.ab da war es dann endgültig um mich geschehen.ich mutierte zum metaller. ich konnte mir ein grinsen immer nicht verbeißen,wenn die girls in meiner klasse von solch illustren popikonen schmärmten,von denen bis heute doch schon n paar verbuddelt sind. leider war ich in meiner klasse der einzige,der auf metal stand. hat mich aber nicht davon abgehalten,meinen einsamen weg zu gehen.der hielt erst mal bis zur lehre an. so,für heute ist es schon recht spät.fortsetzung folgt,falls da interesse bestehen sollte.sind ja noch mindestens 25 jahre abzuarbeiten.
-

Blackleather
- Whimp
-
Zurück zu Die Rockbar