Jhonny hat geschrieben:war ja nur ein Beispiel - dein Musikgeschmack, aber auch der von Loenz, Eike oder Teichfrosch ist mir auch zu 85% ein Rätsel
Dafür kam aber von dir in meinem Thread schon oft "ganz okay" oder sowas.
Aber ja, das kann so Pi mal Daumen schon stimmen und beruht mit Sicherheit auf Gegenseitigkeit 
Loenz hat geschrieben:Dabei hör ich ja im Gegensatz zu Regina und Jesus, ja eher Weichei Musik.
Du findest doch häufig auch harten Kram gut, oder lieg ich da jetzt total falsch? Musst nur anfangen es dann auch privat zu hören. Oder ist bei dir "gefällt mir gut" nicht gleichbedeutend mit "werd ich mir auch mal zulegen"? Also soweit ich mich erinnern kann besteht bei dir noch Hoffnung
@Topic: Wenn wir jetzt allgemein von "Emotionen" sprechen, dann berührt mich auch MANOWAR tief emotional, weil es mich einfach oft aggressiv macht
Andere Sachen die ich selten oder garnicht höre wie beispielsweise IRON MAIDEN machen mir auch Spaß und lösen in der Richtigen Situation sicher sowas wie "Freude" aus, aber wirklich tief berührt mich das nicht. Wenn ich zu mir selbst ganz ehrlich bin dann lässt mich quasi keine Musik so richtig kalt, irgendwelche Emotionen löst selbst der grauenhafteste Schlager bei mir aus. Das Kriterium "Faustmusik" kenne ich im übrigen auch, bei mir kommt das eher durch extremen Blackmetal oder Hardcore, nur würde ich das als keine solch tiefe und bewegende Emotion bezeichnen wie das, was ich bei eher ruhiger oder getragener Musik empfinde. Wenn mich etwas zu Tränen rührt dann packt mich das ungleich tiefer als wenn ich zu IMMORTAL mit einem riesen Spaß auf meinem Fahrrad durch Köln brause.
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben: Auf einer Emotionsskala von 1-10 packen mich IMMORTAL genauso stark wie meinetwegen TOOL, also beide mit sagen wir 10, allerdings sprechen beide Bands ganz unterschiedliche Gefühle an, und das traurige und morbide bei TOOL empfinde ich als intensiver und nachhaltiger als das Fistraising/Kraft/Energie-Gefühl bei IMMORTAL. Beide Bands bedienen dabei das dazugehörige Gefühl gleich stark, aber für mich ist das Gefühl bei TOOL einfach nachhaltiger.
Genauso kann ich zu irgendwelchem belanglosen und nervigen Pop beim abzappeln tierisch viel Freude und Glück empfinden, wirklich einprägsam und nachhaltig wirkt dagegen eine intensive Listeningsession mit NEUROSIS.
Andere Menschn sind da nunmal anders gepolt.