Gesang

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Gesang

Beitragvon Drumtier » Freitag 26. Februar 2010, 00:00

Die Liste der extremen sollte gleich noch einmal verbessert werden, hab da doch ein paar vergessen:

A.A. Nemtheanga - Primordial (natürlich auch wegen der BM-Gesang aber eben auch wegen seiner fantastischen "cleanen" Stimme!)
Adam Darski - Behemoth
Attila Csihar - Mayhem
Dan Greening - Cryptopsy
Erik Hagstedt - Marduk (den "Neuen" find ich zwar ebenfalls ziemlich gut, aber wenn ich mal mit dem anfange, sprengt die Liste alle Dimensionen^^)
Frank Mullen - Suffocation
George Fisher - Cannibal Corpse
Karl Sanders - Nile
Piotr Wiwczarek - Vader
Ross Dolan - Immolation
Tom Araya - Slayer
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. Februar 2010, 00:16

Pillamyd hat geschrieben:Viele Sänger, die ich mag wurden schon genannt. Trotzdem hier mal meine Liste:

Bruce Dickinson (Iron Maiden)
Ronnie James Dio
Warrel Dane (Nevermore)
Phil Anselmo (Down)
Steve "Zetro" Souza (Ex-Exodus)
Allen Russell (Symphony X)
Mikael Akerfeld (Opeth)
Serji Tankian (System Of A Down)
Geddy Lee (Rush)
Brent Hinds (Mastodon)
Claudio Sanchez (Coheed & Cambria)
Michael Poulsen (Volbeat)
Meat Loaf
King Diamond (Mercyful Fate; King Diamond)
Geoff Tate (Queensryche)
Karl Willetts (Bolt Thrower)
Cedric Bixler-Zavala (The Mars Volta)
Robert Plant (Led Zeppelin)

Mehr scheinen mir gerade nicht einzufallen. Aber ich denke das langt auch.

Natürlich habe ich jetzt vergessen, was der Gesang für mich bedeutet :narf:
Der Gesang ist auch für mich sehr wichtig. Für mich gehört einfach guter Gesang dazu. Er muss mich packen und mitreißen. Gesang muss Emotionen vermitteln und, das schaffen eben diese oben genannte Sänger. Außerdem habe ich ein Faible für außergewöhnliche Sänger, deswegen habe ich kaum probleme mich an so etwas zu gewöhnen. Mir kann es gar nicht verrückt genug sein :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 26. Februar 2010, 03:14

Pillamyd hat geschrieben:Außerdem habe ich ein Faible für außergewöhnliche Sänger, deswegen habe ich kaum probleme mich an so etwas zu gewöhnen. Mir kann es gar nicht verrückt genug sein :grins:

Oh ja. Da haben wir was gemeinsam. John Gallagher, Attila Csihar, Tony Dolan es gibt herrlich verrückte Sänger.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Helgomat » Freitag 26. Februar 2010, 08:09

Havoc hat geschrieben:Ach so. Ich meinte eigentlich auch den aktuellen. Stanne oder so glaub ich heißt der.

Upps. Vertan. Ich meinte natürlich Mikael Stanne
Gegner der Edit-Funktion sind Bettnässer
Helgomat
Whimp

Beitragvon Heydulf » Sonntag 4. April 2010, 10:01

Hm, grundsätzlich gilt: Wichtig beim Gesang ist mir, dass ein Mann singt. Mit Sängerinnen kann ich kaum etwas anfangen. Als Ausnahmen im Metal-Bereich würden mir spontan nur Sabrina Classen und Jutta Weinhold einfallen, die ich wirklich gerne höre. Oder vielleicht noch Astarte.

Ansonsten kommt es sehr auf das gesamte Klangbild an, ob und wie wichtig mir die Stimme/Gesang ist.

Faszinierend finde ich z.B. King Diamond. Das ist für mich einer der absoluten Topvertreter seiner Kunst. Ich glaube nicht, dass MF/KD ohne diese Stimme nur halbwegs funktionieren würden.

Als weiteres Highlight möchte ich den Herrn von Menhir nennen, bei dem ich gerade bei Konzerten absolut beeindruckt bin, wie gut er den Wechsel zwischen klarem und grunzigem Gesang hinbekommt. Perfekt.

Nicht Metal, aber irgendwie trotzdem gerade in meinem Kopf: Bei Death in June würde die restliche Musik ohne Douglas' markante Stimme auch nicht funktionieren.

Last but not least (eher das Gegenteil von "least") möchte ich noch Quorthon anführen. Eigentlich keine schöne Stimme, aber eine, die gerade in den clean gesungenen Songs wirklich passt.

Bei vielen "Rumpelkombos" ist der Gesang für mich allerdings völlig nachrangig. Es kommt wirklich auf die Richtung an.
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 4. April 2010, 10:28

Heydulf hat geschrieben:Hm, grundsätzlich gilt: Wichtig beim Gesang ist mir, dass ein Mann singt. Mit Sängerinnen kann ich kaum etwas anfangen.

Geht mir genauso, ich dachte, ich sei damit allein. Sängerinnen geben mir nicht viel, bis auf einige Ausnahmen - spontan fallen mir jetzt Angela Gossow, Veronica Freeman und natürlich Tarja Turunen ein. Aber ich habe genug Negativbeispiele gehört um der Meinung zu sein, dass im Metal Frauen, zumindest am Mikro, das Maul zu halten haben. :grins:
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 4. April 2010, 12:14

Doro Pesch fand ich immer echt in Ordnung.
Die singt clean, kraftvoll aber nicht opernhaft... Metal eben.
Ansonsten habe ich Respekt vor den Mädels bei Holy Moses und Arch Enemy, wobei mir bei der ersteren Band einfach ein wenig die Qualität zur Spitzenklasse fehlt, während mir Arch Enemy oft etwas sehr wie technische In Flames klingen.
Deshalb höre ich die Bands nicht so - an den Sängerinnen aber liegt das nicht.
Die von Crystal Viper fand ich auch noch echt ok.
Benedictum würde mir wahrscheinlich taugen, aber ich muss zugeben, dass ich die Band noch nie gehört habe :jaja:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 4. April 2010, 12:37

Oh, Doro hab ich ganz vergessen, die rockt natürlich sowieso!
Benedictum ist sehr zu empfehlen, hör sie dir an! Recht traditioneller, leicht melodischer Heavy Metal, dürfte dir gefallen, so wie ich deinen Geschmack einschätze.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 4. April 2010, 13:51

Regina Löwenstein hat geschrieben:Oh, Doro hab ich ganz vergessen, die rockt natürlich sowieso!
Benedictum ist sehr zu empfehlen, hör sie dir an! Recht traditioneller, leicht melodischer Heavy Metal, dürfte dir gefallen, so wie ich deinen Geschmack einschätze.

joa, ich bevorzuge sicher den US Metal dem melodischen Metal - aber ansonsten dürftest du mich da recht richtig einschätzen.
Eine Chance hat das auf jeden Fall demnächst mal verdient!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 4. April 2010, 13:52

Bei mir gilt die Devise...., dass wenn schon ne Frau am Mikro ist sie auch wie ne Frau singen soll. Also hoch und clean. Mit grunzenden Frauen wie Angela Gossow kann ich gar nix anfangen. Arch Enemy ist eine dieser Bands mit denen ich absolut überhaupt nix anfangen kann.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar