Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. April 2012, 23:06

Siebi hat geschrieben:Dann lass uns arschblaucool am KIT Arm in Arm truee Lieder zu noch trueeren Bands schmettern! *in juuunion wieeeee stääääänd* :subber:

Oha... OVERKILL spielt auch?
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. April 2012, 13:04

Some nerdy statistics again.

Ich war auch diesmal wieder der Kritischste, vergebe 173,5 P auf 25 Scheiben (Schnitt 6.94), Allesgutfinder des Monats ist diesmal Frank mit 187 P (7.48). Der war auch der einzige, der den April-SC durchschnittlch besser fand als als den März.

1.) Sally 173.5 (6.94); März 7.13
2.) Holg 177.5 (7.1) ; (7.35)
3.) Peter 180 (7.2) ; (7.3)
4.) Rüdiger 184 (7.36) ; (7.63)
5.) Martin L. 185.5 (7.42) (7.7)
6.) Marcel 186 (7.44) (7.7)
7.) Frank 187 (7.48) (7.3)

Geschmacklich am nächsten bin ich auch diesmal bei Frank (werte aber eben durchschnittl. etwas niedriger). Weiter denn je ist der Rabe entfernt, "seine" Bands mochte ich nicht (RW, St. Vitus, Steel Assassin), "meine" Bands er nicht (ANATHEMA, FRAMES, ASTRA...)

1.) Frank 1.02
2.) Holg 1.2
3.) Martin L. (!) 1.24
4.) Peter 1.3
5.) Marcel 1.78
6.) Rabe 2.1 (!!!)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. April 2012, 14:00

Kleine Zusammenfassung des SC aus meiner Sicht:

Meine Faves kommen einmal mehr aus dem Progbereich, das ist hier auch meine Expertise. Das Triple-A, ASTRA, ADRAMELCH und ANATHEMA hat mich nachhaltig beeindruckt (alle >=9!) . Und dennoch, unterschiedlicher könnten diese drei Bands nicht sein, stellen sie doch drei extreme Eckpfeiler progressiver Musik dar.

Etwas drunter rangieren anspruchsvolle metallischere Bands. STATUS MINOR ist cooler, angeplüschter Progmetal im Fahrwasser von LANFEAR, SECRTES OF THE MOON ein dunkler Trip in extreme Gefilde, der sich aber auch nur langsam erschließt (und daher noch wachsen könnte), FRAMES ist ein Postrock-Traum. Ich finde hier eigentlich nicht, daß sie sooo abseits der PR-Pfade wandeln, sie widersetzen sich eigentlich den ungeschriebenen Regeln des typischen Songwritings gar nicht. Sich langsam aufbauenede, zyklisch an und abschwellende Songs mit viel (!) Dynamik. Aber eben nix wirklich ungewöhnliches im Genre und daher "nur" 8.5.

SHINEDOWN, HAWKWIND und PARADISE LOST bekommen "8" aus unterschiedlichsten Gründen: HAWKWIND entspricht am meisten meinem momentanenen Geschmack, ist aber als Doppelalbum etwas zu lang. Ein etwas kompakteres Album mit den besten Stücken (und da werd ich mich wohl mit dem Raben prügeln, welche das sind...) wäre locker 9 plus. PARADISE LOST gefallen mir fast immer, egal, wie laut oder leis nun die Gits sind, ich mag immer die düstere Stimmung der Songs und den Gesang. Das ist auch bei "Tragic Idol" wieder gut und niemals langweilig. Business as usual. SHINEDOWN kommen grad noch so auf 8, weil sie 3-4 Songs haben, die einfach fetzten ohne Ende. Aber ich mag da nicht alles, ist halt sehr auf Kommerz und Eingängigkeit getrimmt, was sie allerdings echt gut machen.

Im Mittelfeld (7-7.5) befinden sich die SC-Sieger. ACCEPT macht Spaß, live werd ich da die Fäuste recken, im Wohnzimmer zieh ich anderes vor. Ähnliches gilt für UNLEASHED, die ihre Sache solide machen, viele Melodien sind sogar cool, mit dem Gesang werd ich aber wohl niemals warm. HALESTORM, na, ja solider Ami-Rock, Pluspunkt für den Mädelsgesang, STURCH kannt ich die Song ja fast vor dem Hören schon, das was sehr sehr berechenbar (aber gut!), DESPERADOZ kann man auch gut hören und wenn man das Western-Konzept mal etwas ernster nehmen und nicht nur aufs Klischee reduzieren würde, könnte das was sehr Originelles werden.

Dann kommt die ARJEN LUCASSEN mit 6.5. Ich bin also kein Prog-Allesschlucker. Was der Arjen da macht, reicht von sehr fein (CD2 ist generell besser) über langweilig-nett bis oberpeinlich mit gesteigertem Fremdschämfaktor. Hat der mit Rock n Rolf telefoniert?
Auch auf 6.5 steht AT VANCE, melodischer Metal/Hardrock, der niemals weh tut, solide und kompetent durchgeführt ist. Dennoch ist er total austauschbar und in den 80ern festgefahren.

Ab 6P beginnte es immer etwas zu nerven. Da sind die Thrasher REZET, ANGELUS APATRIDA und FUELED BY FIRE. Alles ist recht professionell gemacht und hat seinen Reiz für 2-3 Songs, aber nutzt sich schnell ab oder erweckt den Wunsch, die in allen Belangen besseren Originale aus den 80ern zu hören (MEGADETH, ANTHRAX, EXODUS...). Ähnliches gilt für STEEL ASSASSIN, die gerade im Vergleich mit den Powermetallern, die wir in den letzten beiden Checks hatten, deutlich abfallen. Das fehlende Gespür für Musik wird im peinlichen RUSH-Cover "Red Sector A" bewiesen, wo der Song all seiner Trademarks (der prägnante Beat, der elegische Gesang, die hallenden Lifeson-Gitarrensounds) beraubt wird und dafür mit einem Doublebassbeat incl. Downstroke Powermetalgitarren unterlegt wird. Hier blutet mein Herz.

Kellerkinder sind ST. VITUS. Hab ich mir intensiv unter dem Kopfhörer angehört. So originell der Sound auch ist, einfach alle hohen und tiefen Frequenzen rauszunehmen, ist für mich keine Option, es klingt alles sehr eingleisig und eindimensional. Nach ner halben Stunde dann absolut langweilig. Der Gesang setzt so gut wie keine Akzente und die "tollen" Soli sind meiner Meinung nach Efffekthascherei aber kein versierters Solospiel!. Wer's mag, soll glücklich werden (Rabe ;-) ). CRAZY LIXX fand ich echt eklig, es war purer Zwang, das anzuhören. IMPIETY: Hier wird alles alles durch das Schlagzeug quasi unhörbar gemacht. Selbst für Schlagzeuger. Aber gut, ich hör ja auch Soloalben von Gitarrenshredders, weshalb solls sowas für Drums nicht auch geben? Wenn man sich konzentriert, hört man ein paar coole Riffs ganz rechts aussen im Soundsperktrum, ein paar ewig leise Sweep-Soli auch. Laut und deutlich dafür der hässliche Grunzgesang, der genau 0 von 10 Punkten in meinem Ohr ergibt.

Ganz unten dann die RUNNING WILD, das bislang schlimmste Album meiner SC-"Karriere". Siehe Gruppentherapie!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 14. Mai 2012, 15:33

Frage: Kein SC Diesen Monat? Oder wo sind die Kandidaten? ^^

Interessant für mich: Firewind, Kreator, Shadows Fall, Sabaton fast sicher letzte... was gibts noch?

Wenn sie im SC vorkommen, sind Kreator und Shadows Fall sicher gute Treppchen-Kandidaten.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. Mai 2012, 16:13

oh, doch. Habe ich nur vergessen zu posten:
AFFECTOR - Harmagedon
ALLEGAEON - Formshifter
ASARU - From The Chasms Of Oblivion
CASTLE - Blacklands
CHILDREN OF NOVA - Impossible Landscapes
DIABLO SWING ORCHESTRA - Pandora's Pinata
DISAFFECTED - Rebirth
ENGEL - Blood Of Saints
FIREWIND - Few Against Many
FORCES AT WORK - Straight
GOTTHARD - Firebirth
GRAND MAGUS - The Hunt
GREAT WHITE - Elation
HARDLINE - Danger Zone
HEADSPACE - I Am Anonymous
KILL DEVIL HILL - Kill Devil Hill
MARDUK - Serpent Sermon
NIGHTMARE - The Burden Of God
ORDER OF NINE - Seventh Year Of The Broken Mirror
SIX FEET UNDER - Undead
SKYHARBOR - Blinding White Noise
TERAMAZE - Anhedonia
THE FORESHADOWING - Second World
ZODIAC - A Bit Of Devil

KREATOR kommt in den nächsten Monat, von SHADOWS FALL weiß ich gar nix, ist also nicht dabei, SABATON kommt nicht in den SC (will das Label nicht).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 14. Mai 2012, 16:15

Peter Kubaschk hat geschrieben:von SHADOWS FALL weiß ich gar nix

Schade! :(
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Chavo89 » Montag 14. Mai 2012, 16:31

Mit Firewind, Grand Magus und The Foreshadowing sind da schon mal drei Kaufkandidaten dabei. Ich bin gespannt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Dr. Best » Montag 14. Mai 2012, 17:08

Peter Kubaschk hat geschrieben:oh, doch. Habe ich nur vergessen zu posten:
CASTLE - Blacklands
GOTTHARD - Firebirth
THE FORESHADOWING - Second World

Auf deren Abschneiden bin ich ja besonders gespannt...
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Montag 14. Mai 2012, 17:21

Schade um SHADOWS FALL, ich hoffe auf eine starke Scheibe. KREATOR wird dann wohl Mitfavorit nächsten Monat. Und bei SABATON werden sies wohl wissen wieso ;) Die neuen Songs zünden überhaupt nicht, selbst bei mir.

GRAND MAGUS für mich DER Favorit in dem Lineup. FIREWIND schätze ich im oberen Mittelfeld, mit Pluspunkten für Virtuosität.

Beim Kommerz-Fortbestehen von GOTTHARD erhoffe ich mir nur eins: 0 Punkte. Steve Lee muss in seinem Grab rotieren... Nix gegen seinen Nachfolger, aber da gehts nur um eins: Jeder kaufts, weil er mal wissen will, wie der neue Sänger klingt. Kommerziell das beste was ihnen passieren konnte, in tatsächlicher Musikalischer Stärke ist ihnen das einzige von Weltklasse abhanden gekommen, Steve's Stimme.

Was ist denn THE FORESHADOWING? Noch nie gehört, etwas für mich?
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Montag 14. Mai 2012, 17:36

Ist irgendeiner der weniger bekannten Namen wollig und plüschig?

Frozen hat geschrieben:Was ist denn THE FORESHADOWING? Noch nie gehört, etwas für mich?

Das war glaube ich Gothic Doom, wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar