Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 13:50

Platz 87

Bild
Heathen | Victims Of Deception
Genre: Speed/Thrash Metal
VÖ: 1991

Mit diesem Album komme ich mal wieder auf meine Anfangstage im Metal Dasein zurück. „Victim Of Deception“ war der erste Ton, den ich von der Band hörte. Und wie mich das damals als Thrash Enthusiasten, getroffen hat, darf sich jetzt jeder selbst vorstellen.

Fertig? Gut!

Mit diesem Album hat mir „Heathen“ in vielerlei Hinsicht mächtig die Augen geöffnet. Das Thrash/Speed Metal nicht nur aus Haudrauf und Schnelligkeit bestehen muss, zeigt dieses Album in voller Gänze. Trotz der stattlichen 68 Minuten Musik, ist das Album so kurzweilig wie es nur geht. Die ersten 3 Songs (!!!) haben schon eine Länge von über 25 Min. Mit der stärkste Hattrick den ein Album haben kann. Dazu gibt es eine verlängerte, veränderte und etwas groovigere, fettere Version des Songs „Heathen“ unter dem Namen „Heathen’s Song“. 3 Minuten länger als auf der früheren Version, die auf dem Debüt Album zu finden ist.

Was die Band hier vom Stapel lässt, zieht alle Register. Abartig Abwechslungsreich, Tempowechsel, so viele, dass die Regale im Supermarkt ständig leer stehen. Schnupfen, sollte man also keinen haben. Ein Riffgewitter jagt das nächste. Manchmal so schnell, dass man meint sie versuchen sich selbst die Riffs wegzuschnappen. Dann lassen sie wieder im groovigen Tempo die Greifhand über das Gitarrengriffbrett gleiten, dass man Angst hat, die werten Gitarristen holten sich nicht mehr Anschlag Hand eine Sehnenscheidenentzündung. Und trotzdem gleiten die Plektren geschmeidig wie durch Butter über die Saiten. Und trotzdem versteht es die Band Harmonien zu erzeugen, Melodien wachsen zu lassen, wie eben in „Heathen’s Song“. Vom Sänger brauche ich gar nicht anfangen. Mächtige Stimmbänder, sehr traditionell ausgelegt.

Der wuchtige Gesamtsound lässt ebenfalls keine Wünsche offen. So organisch sollten heutige Produktionen in diesem Ausmaß klingen. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte bei „Exodus“ anklopfen und ihnen diese Scheibe um die Ohren hauen. Wobei ich mir schon vorstellen konnte, dass das schon damals für einige ballerig war. Aber das müssen andere Zeitzeugen bestätigen oder nicht. Wer „Exodus“ zu „Shovel Headed…“ oder danach kennengelernt hat und sich beim Hören dieses Albums an jemand erinnert fühlt, dem kann ich kopfnickend nur sagen, dass das nicht von ungefähr kommt, den Altus haut hier in die Saiten. Unfassbarer Signature Sound. Leider heutzutage nicht mehr so zwingend und sehr abfärbend auf „Exodus“. Aber so ist es halt.

Wer zu „Heathen“ greifen möchte, sollte sich diesem Album, aber auch natürlich dem Debüt widmen. Man wird nicht enttäuscht werden.

Hörbeispiele:
Opiate The Masses
Heathen’s Song
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. Oktober 2023, 20:20

Könnte untergegangen sein.
Aber da bis jetzt nichts kam, werde ich morgen keine weitere Platzierung posten. Ich möchte nicht, dass dieses Album dadurch untergeht.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 17. Oktober 2023, 20:55

Bei mir in der Tat schon. Bin erst seit heute wieder etwas mehr online.
Der Thread war auch etwas runtergerutscht.

Hier kommen noch POSITIVE Worte von mir ;-)

Muss ich aber die Woche auch erstmal wieder laufen lassen. Ist wohl auch schon wieder mindestens nen Jahrzehnt her :-S
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 17. Oktober 2023, 20:58

Schlimme Platte!
Zu viel Melodie zwischen den generischen Riffs. Dann auch noch so eine angwhimpte Halbballade wie 'Prisoners Of Fate' und das Aufwärmen alter Demo-Gurken ist auch überflüssig.
Nee,nee,nee.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. Oktober 2023, 21:44

Na, so macht das doch spaß...
Wundert es mich doch, dass du ausgerechnet das aufwärmen alter Demos anprangerst, gleichzeitig aber die "Recovered" sehr zu loben vermagst...
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 17. Oktober 2023, 21:54

Pillamyd hat geschrieben:Na, so macht das doch spaß...
Wundert es mich doch, dass du ausgerechnet das aufwärmen alter Demos anprangerst, gleichzeitig aber die "Recovered" sehr zu loben vermagst...

8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. Oktober 2023, 21:57

Magst du aufklären, ich hab eine lange Leitung heute :?
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. Oktober 2023, 22:13

Holger Andrae hat geschrieben:Schlimme Platte!
Zu viel Melodie zwischen den generischen Riffs. Dann auch noch so eine angwhimpte Halbballade wie 'Prisoners Of Fate' und das Aufwärmen alter Demo-Gurken ist auch überflüssig.
Nee,nee,nee.

:grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 18. Oktober 2023, 01:01

Ich könnte mir vorstellen, dass Holg vielleicht die Scheibe deutlich besser findet als es hier den Anschein hat, so ca. im 9-Punkte-Bereich, jedoch in die Rolle des einen oder anderen Nörgelis geschlöpft ist, das gerne mal genau diese Kritikpunkte aufwirft, wenn es um diese Platte geht. Solche Dinge kommen hin und wieder vor.

Ich bin übrigens bei Holg und finde die "Victims Of Deception" ebenfalls ziemlich töftös im Sinne von sehr geil.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:37

Ja, kann man hören

Pille, kleiner Tipp: Wenn holg von "Demo-Gurken" spricht, dann meint er diese total leckeren, gut gewürzt eigelegten Knacker, denen ja wohl kein klardenkender Mensch widerstehen kann. Das ist also ein Lob ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar