Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juli 2023, 19:36

Jens Wilkens hat geschrieben:Da steht wohl bald eine neue IOTUNN ins Haus, was man so liest. Kaufzurückhaltung? :grins:

Nee. Sicher nicht. Eher Erscheinugstagkauf! :D

Ich werde natürlich noch weiter CDs kaufen...auch in diesem Jahr noch. Aber so eine "11er-CD Altkram-auf einen Streich-Aktion" werde ich wohl erst mal nicht mehr bringen. Für manche hier mag das normal sein. Für mich war das schon extrem. ;-) oO
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. August 2023, 12:29

Ich habe gestern damit angefangen, die Neuzugänge der letzten ca. 3-4 Jahre zu sortieren und ins Regal einzuordnen. Ich bin jetzt bei "M" und habe bei "Z" angefangen. Das ist etwas mehr als die Hälfte, weil die späteren Lettern, speziell M, R, S, T und W durchaus "geburtenstark" sind. Das hat so ca. von 10 Uhr abends bis 4:30 Uhr morgens gedauert, hat aber immerhin so viel Spaß gemacht, dass ich einfach nicht aufhören konnte.

Allerdings stelle ich (kaum überraschend) fest, dass das Regälchen mal wieder an seine Grenzen gestoßen ist. Dieses Mal wird es ziemlich unumgänglich sein, einen Teil der Sammlung auszulagern (namentlich Promos, Overstocks, Wühlkistenkram, den man halt einfach mal so mitgenommen hat). Das habe ich vor knapp 10 Jahren schon einmal gemacht, und die Kisten dafür sind noch da, dann allerdings wieder alles zurück einsortiert, als die zweite Wand des Archivzimmers auch ihr Regal bekommen hat. Jetzt muss entweder ein regalischer Raumteiler her, oder doch mal ein bisschen aussortiert werden... Oh weh! Welch garstig Wort!

Irgendwann heute Abend / Nacht werde ich berichten, wie es "ausgegangen" ist, eingedenk der Tatsache, dass auch das Endergebnis ein flüchtiges sein wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 7. August 2023, 14:14

Ich kenn die Gegebenheit deines Archives nicht. Aber Raumteiler klingt definitiv besser als aussortieren :grins:

Bei mir ist es auch so wiet, dass ein Teil der Sammlung in zweiter Reihe steht und dann auch auf den CDs, CDs stehen. Ich hoffe ich kann endlich für mehr Platz sorgen am Ende des Jahres. Bis jetzt kamen immer andere Dinge dazwischen.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Montag 7. August 2023, 16:13

Rüdiger, das schreit natürlich nach Fotos :grins:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du am Ende dein Problem löst.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 7. August 2023, 23:14

Jhonny hat geschrieben:Rüdiger, das schreit natürlich nach Fotos :grins:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du am Ende dein Problem löst.

Also ich hätte da einen pragmatischen Vorschlag…
1. Auf ne Spindel die CDs drauf.
2. Die Leerhüllen würde ich für meine Kronkorkensammlung abnehmen, da passen nämlich immer perfekt 16 Stück in jede rein…
3. Die Heftchen lassen sich dann auch prima in einer IKEA-Box stapeln.

Jede Menge Platz gespart und nix auf den Dachboden ;-)
So, duck und weg… :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Montag 7. August 2023, 23:18

Mein Herz...
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. August 2023, 23:34

https://i.imgur.com/5h6FMql.jpg

Aktuell sieht es so aus, dass das schwarz eingezeichnete der Regalbestand ist. Links im unteren Bereich LPs, darüber CDs, und rechts komplett nur CDs von Decke bis Boden.

Das Rote wäre der angedachte Raumteiler, den man dann von links und von rechts befüllen könnte. Damit wäre wohl ausgesorgt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 7. August 2023, 23:37

Stark!
Den Raumteiler bleibt dann auf der Höhe des Bereiches für die LPs?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. August 2023, 23:46

Das weiß ich noch nicht. Bisher steht da ein sehr langer, schmaler Tisch mit etwa 80cm Höhe. Könnte sein, dass ich darauf die Regale anbringe. Dann muss man sich nicht immer auf den Boden setzen, um die unteren CDs zu suchen. Man wird ja nicht jünger. Mal sehen.

Bis ich einen finalen Plan habe, habe ich mal die CDs in Kisten zum Blättern gepackt, die ich halt "einfach so habe", ohne dass ich planen würde, die entsprechenden Bands weiter zu sammeln. So Kisten, wie man sie bei einer Plattenbörse hat. Erst einmal kommen dann halt die auf den Tisch. Dann ist auch alles sortiert und auffindbar.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 8. August 2023, 00:00

Klingt aber gut!

Haha, da denkt man schon auch über sein eigenes Zimmerlein nach. Den Drang hier etwas zu verändern, verspüre ich tatsächlich regelmäßig. Ich komme bei mir nur noch nicht auf einen Nenner :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar