Bewertungsschema

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Bewertungsschema

Beitragvon Eike » Samstag 19. Oktober 2013, 23:04

Also Havoc, manchmal kann ich mich nur wundern, wie unterschiedlich Sprache verarbeitet werden kann:

"Ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt" ist für mich ganz eindeutig gleich in mehreren Punkten abgestuft gegenüber "Ein gutes Album, dem der letzte Kick fehlt, um es dauerhaft auflegen zu wollen."

1. "in vielen[/] [also nicht allen] Bereichen" ist eine Einschränkung, die in der generellen Aussage "Ein gutes Album" nicht vorkommt.

2. Ein (noch dazu eingeschränkt, s. o., aber selbst falls nicht, ach ein generell) "[u]ordentliches
Album" ist darum noch lange nicht auch immer ein "gutes Album" (zum Beispiel könnte ich mit Fug und Recht sagen, dass STATUS QUO oder auch AC/DC die Rhythmik "ordentlich" runterzockt, aber diese Art des Drummings finde ich nicht gut sondern langweilig).

3. Ein Album "das [nicht weiter spezifiziert, also: generell] nicht mitreißt" ist etwas ganz anderes als ein Album, dem zum Mitreißen lediglich "der letzte Kick" fehlt [mitunter also eben doch mal kickt].
In der B-Note sei noch angemerkt:
Desweiteren könnte ein Album auch "gut" sein, im Sinne von auf einem konstant hohen Niveau, auch ohne mich deswegen mitzureißen (eben so ein Album, in dem man sich beim ersten Hören gleich wohlig zuhause fühlt, ohne deswegen gleich aus dem Sitz gerissen zu werden)

4. Das zusätzliche Kriterium "um es dauerhaft auflegen zu wollen" qualifiziert diese Wertung noch einmal zusätzlich höher, da man davon ausgehen kann, dass ein Redakteur, der Wert darauf legt, weiterhin neue Musik kennenlernen zu wollen, nicht ernsthaft in Erwägung ziehen wird, jedes Album das in seinen Ohren "nur" gut ist (also, obwohl es eindeutig in mehr als vielen Bereichen gut und mitunter auch mitreißend ist, dennoch unter den deutlich höheren Anforderungen, die mit den Wertungen 8,0 aufwärts verknüpft sind, bleibt) dauerhaft aufzulegen.

Das sind vier distinkte inhaltliche Abstufungen für ein Spektrum von 4 Halbpunktschritten. Passt doch!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:04

Mag sein, dass du Recht hast. Aber ich mag diese Erklärungen halt irgendwie nicht. Egal. Lasst es so. Ich orientiere mich eh nicht daran.
Havoc

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 17:36

Schön. :-) Einfach nicht überbewerten, diese komischen Zahlen. Das empfehle ich immer wieder gern.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar