|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistNein, kann ich nicht. So richtig vergleichbare Bands gibt es nämlich nicht. Du kannst ja einfach bei YT & Co. mal reinhören.
Re: Weekly PlaylistVOYAGER - The Meaning Of I
![]() Schickes Pop-Power-Prog Album. Der Sound ist aber schon etwas sehr glatt. Und an den Akzent des Sängers muss man sicher auch erst mal gewöhnen. Diese Musik ist was für gute Laune und macht wirklich Spaß. Mein Lieblingssong ist der, welchen sie Peter Steele (R.I.P) gewidmet haben. Sehr cool. Insgesamt war mir aber sehr schnell klar, dass das nix für meine Top Ten 2011 ist. Dafür reicht es einfach nicht. -> 8,0
Re: Weekly Playlist
![]() DREDG hab ich sehr lange die Treue gehalten, aber das neue Album ist echt mies, da gibts mMn nichts dran rumzudiskutieren. Objektiv gesehen ist auch schon der Vorgänger nichtmehr wirklich das Gelbe vom Ei, aber nuja, mir hats größtenteils dennoch gefallen. Dafür sind die beiden Alben davor Meisterwerke. COG sind wirklich nicht so furchtbar leicht zu beschreiben, die haben schon einen sehr eigenständigen Klang. Wenn ich es in Worten ausdrücken müsste würde ich sagen: eher kraftvoll als verträumt, schwer zu verschubladen, wendungsreich, melodiös, eher alternativ als progressiv. Auch eher britisch als australisch, ohne dabei aber nicht doch die typischen Trademarks aller australischen Alt-Rocker vermissen zu lassen, vornehmlich einen Hang zur Catchyness. Bemerkenswert ist jedenfalls der Sänger, den man sicher auch gut in metallischen Gefilden hören könnte - der hat schon eine ziemlich dunkle Stimmfärbung, die man in diesem Bereich in dieser Art und Weise eher selten hört.
Ich höre da jetzt ganz ehrlich kein AC/DC und ROSE TATTOO heraus... Aber mir gibt COG auch mehr als DREDG. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly PlaylistMir war nicht bewusst dass du AC/DC und ROSE TATTOO unter Altrock einordnest. Oder meinst du "Alt" im Sinne von "gealtert"?
Der "typische" Altrock australischer Machart ist die Richtung KARNIVOOL, BUTTERFLY EFFECT und DEAD LETTER CIRCUS für meine Begriffe. Also alles so moderner Mädchenrock mit hübschen Melodien und so Zeuch.
Oh, ich hätte jetzt auch erstmal so wie Rüdiger gedacht. Kannst Du Namen nennen von alten australischen Bands, die die Basis für o.g Bands sind? Fänd ich interessant, da etwas zu stöbern... ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Weekly PlaylistDrei Bands, die zwischen 1997 - 2004 gegründet wurden, laufen bei mir jedenfalls nicht unter Altrock. "Altrock" als Genrebegriff habe ich in diesem Leben noch nie gehört, daher konnte ich nur die Assoziation "alte australische Rockband" haben, und da sind für mich AC/DC und ROSE TATTOO in der Tat die absoluten Paradebeispiele.
alias Hugin der Rabe.
Re: Weekly PlaylistOkay, du meintest Alternative Rock, ja? Das habe ich noch nie so abgekürzt, sorry.
![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Weekly PlaylistJau, Alt-Rock = Alternative-Rock. Bin garnicht auf den Gedanken gekommen dass man das auch anders verstehen kann
Sorry für die Verwirrung.
http://www.lastfm.de/music/Cog und ähnliche Künstler. Ich weiß schon selber nichtmehr was ich davon alles gehört habe Definitiv empfehlen kann ichDEAD LETTER CIRCUS BIRDS OF TOKYO KARNIVOOL COG BUTTERFLY EFFECT FLOATING ME MAMMAL GYROSCOPE Herr Kubaschk kann hier aber definitiv auch helfen. Thematisch ähnlich sind dann wieder AORIA, RISHLOO und CIRE ...