Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:25

Eike hat geschrieben:Ist halt auch die Frage, wie man so eine Liste redaktionell einbettet. In der "Most doomy Doom"-Rubrik wäre das unpassend, unter "Die Artenvielfalt des Doom, unter starker Berücksichtigung der Lieblinge unserer Redaktion" genau richtig. Erschöpfend oder gar enzyklopädisch ist diese Liste sicherlich nicht. Aber sollte die das denn sein? Wie auch
immer: In fünf Jahren kommt vermutlich die nächste Liste, und die bildet dann wieder eine aktuelle Momentaufnahme ab... ;-)

Es läuft halt in einem "Doom-Special" und das sind die "50 besten Doom-Alben". Natürlich von der Redaktion gewählt. Wenn natürlich da auch die Leute mitmachen, die mit Doom wenig anfangen können und auch keine klare Vorstellung davon haben, was Doom ist, dann landen eben Sunn O))), Crowbar oder Earth in der Liste. Aber dann sollen sie es halt "die 50 liebsten Doom- & Sludge-Alben der Redaktion" nennen. Passt ja dann.

Dass so eine Liste IMMER falsch ist (außer ich mache sie selbst), ist ja glasklar.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:37

Earth und Sunn O))) ist aber nicht Sludge, dann wären wir schon beim kaum noch überschrifttauglichen "Die liebsten Doom-, Drone- und Sludge-Alben der Redaktion". Man könnte es natürlich auch auf "Die liebsten Epic Doom-, Funeral Doom-, Drone- und Sludge-Alben der Redaktion" erweitern, oder ein T-Shirt drucken lassen, wo sämtliche Doomverwandten drauf angepriesen werden, vielleicht würde ich das dann sogar kaufen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:38

Wenn man Doom als große Überschrift sieht, gehören da natürlich Sludge, Drone und auch diese Death'n'Domm Sachen mit hinein. Wenn man Doom als Zwischenüberschrift betrachtet, würde es auf einer Ebene mit eben diesen anderen Subgenres stehen. Erbsenzählerei.

Ich vermisse auch "Alternative 4".

Es gibt übrigens eine Liste, mit weiteren 50 empfehlenswerten Scheiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:47

Eike hat geschrieben:Earth und Sunn O))) ist aber nicht Sludge, dann wären wir schon beim kaum noch überschrifttauglichen "Die liebsten Doom-, Drone- und Sludge-Alben der Redaktion". Man könnte es natürlich auch auf "Die liebsten Epic Doom-, Funeral Doom-, Drone- und Sludge-Alben der Redaktion" erweitern, oder ein T-Shirt drucken lassen, wo sämtliche Doomverwandten drauf angepriesen werden, vielleicht würde ich das dann sogar kaufen.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich vermisse auch "Alternative 4".

In eine Doomliste würde ich die auch nicht aufnehmen. In dieser Liste fehlt sie allerdings in der Tat.

Aus meiner Sammlung würde ich aus folgendem Alben wohl meine Top20 bilden. Bei denen in () bin ich nicht sicher, ob das "genug Doom" ist.

(The 3rd & The Mortal - Tears Laid On Earth)
40 Watt Sun - The Inside Room
(Abstrakt Algebra - Abstrakt Algebra)
Argus - Boldly Stride The Doomed
Black Sabbath - Black Sabbath
Black Sabbath - Paranoid
(Black Sabbath - Heaven & Hell)
(Black Sabbath - Mob Rules)
Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus
Candlemass - Nightfall
Count Raven - High On Infinity
Doomshine - The Piper At The Gates Of Doom
Doomsword - Doomsword
Doomsword - Resound The Horn
Forsaken - Dominaeon
Griftegard - Solemn - Sacred - Severe
Isole - Bliss Of Solitude
Krux - Krux
Memento Mori - Life, Death & Other Morbid Tales
Memory Garden - Mirage
Mirror Of Deception - Foregone
Procession - Destroyers Of The Faith
Solitude Aeturnus - Into The Dephts Of Sorrow
Solitude Aeturnus - Beyond The Crimson Horizon
Solitude Aeturnus - Through The Darkest Hour
Solitude Aeturnus - Adagio
Sorcerer - Sorcerer
Thunderstorm - Sad Symphony
Warning - Watching From A Distance
While Heaven Wept - Sorrow Of The Angels
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:12

Hat vielleicht jemand Lust mir sein letztes eclipsed Magazin zu vermachen (natürlich auch gegen Bezahlung)?
Ich stand heute im Laden und hab das neue Heft, welches seit heute im Handel ist, gesehen und total vergessen mir das letzte Exemplar zu besorgen. Dabei hätte mich die Geschichte hinter "The Lamb Lies Down On Broadway" interessiert. Und den dritten Teil der Rockfotografie zu lesen ohne den zweiten Teil gelesen zu haben, finde ich doof :(
Pillamyd

Beitragvon Erasmus » Montag 17. November 2014, 22:35

Das 1984-Special im aktuellen RH ist groß Klasse! :)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 17. November 2014, 23:41

Holger Andrae hat geschrieben:Doom-Liste

Kurze Frage vorwg, geht es hier im Doom allgemein oder um Doom-Metal?

Ich finde es indes gut, dass der Doombegriff hier so breit ausgelegt wird. Und dass auch relativ frische neue Bands gelistet werden (DREAD SOUVEREIGN, WOUNDED KINGS, BELOW etc..). Das spiegelt auch meine Beobachtung auf dem dies- und letztjährigen Hammer Of Doom-Fest wieder. Doom präsentiert sich als lebendiges, kreatives, artenreiches Genre mit so einigen kreativen Bands, die dem Genre auch ein eigenes, neues Gesicht geben. Und dass sich ORCHID, JEX THOTH und BLOOD CEREMONY in so einer Liste zu finden sind, zeigt mit, dass ich mit meiner Begeisterung dafür nicht alleine bin. Ich hab mich beim HoD musikalisch sehr zu Hause gefühlt!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. November 2014, 01:02

Das ging mir vor knapp 10 Jahren auch noch so, als das "Doom Shall Rise" loslegte. Damals sagte mir die vielseitige Mischung von 70er-Proto/Retro-Doom über Doom/Death und Funeral Doom bis hin zu den traditionellen Doom-Metal-Spielarten sehr zu. Heute ist mir zu viel "Trällerelsen"-Zeug mit oder 70er-Schlagseite in der Szene unterwegs, das mich zu 90% einfach langweilt. Hatte zwar dieses Mal wieder richtig Spaß am "Hammer of Doom", aber so richtig über einen kompletten Gig vor der Bühne halten, konnten mich nur wenige Bands. In die Sammlung strebt allenfalls ein Viertel der Bands. Es muss ja nicht alles "Wahrhaftigkeitsdoom" sein, aber wenn die ganze Doom-Bandbreite abgebildet wird, dann stören mich die für mich halt viel zu geballt auftretenden Retrorocker auch deutlich weniger.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 18. November 2014, 01:08

Es darf gerne noch Stoner/Sludge-behafteter Doom mit rein, in die illustre Sub-Doom-Liste. B-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Dienstag 18. November 2014, 01:49

Ja, war schon eine ziemlich geballte Lady-Power beim HoD. Kann sehr gut verstehen, wenn einem das zuviel ist. Doch wär ich der Letzte, der sich hier beschwert ;-) . Und die waren auch stilistisch doch recht unterschiedlich unterwegs und haben versucht, etwas induviduelles auf die Bühne zu bringen. Das haben zwar nicht alle gleich gut geschafft, aber da muss man auch bedenken, dass ein paar Bands einfach noch blutjung waren. Und im Nachhinein betrachtet finde ich es einfach saucool, dass der Veranstalter solchen Bands wie WUCAN, den MIST-Mädels oder WOLFSPIRIT eine Bühne bereitet.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar