|
|
MusikzeitschriftenRe: MusikzeitschriftenIch wittere Diskussionsbedarf.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikzeitschriften1 Candlemass -Nightfall
2 Candlemass -Epicus, Doomicus, Metallicus 3 Black Sabbath -Black Sabbath 4 Solstice - A New Dark Age 5 Reverend Bizarre -II - Crush The Insects 6 Solitude Aeturnus -In The Depths Of Sorrow 7 Black Sabbath -Masters Of Reality 8 Trouble -Psalm 9 9 Warning -Watching From A Distance 10 Saint Vitus -Die Healing 11 Trouble - The Skull 12 Pentagram -Pentagram 13 Disembowelment -Transcendence Into The Peripheral 14 Cathedral -Forest Of Equilibrium 15 Ahab -The Call Of The Wretched Sea 16 Pentagram -Days Of Reckoning 17 The Gates Of Slumber - Conqueror 18 Subrosa -No Help For The Mighty Ones 19 Urfaust - Der Freiwillige Bettler 20 Witchfinder General -Friends Of Hell 21 My Dying Bride - Turn Loose The Swans 22 Sunn O)) - Monoliths & Dimensions 23 Earth - The Bees Made Honey In The Lion's Skull 24 Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath 25 While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose 26 Evoken - Antithesis Of Light 27 Saint Vitus - V 28 Procession -Destroyers Of The Faith 29 Orchid - Capricorn 30 Mourning Beloveth - A Disease For The Ages 31 Crowbar - Broken Glass 32 Ras Algethi - Oneiricon-The White Hypnotic 33 Type O Negative - World Coming Down 34 Thergothon - Stream From The Heavens 35 Jex Thoth - Blood Moon Rise 36 Solitude Aeturnus - Adagio 37 Black Sabbath - Paranoid 38 Below - Across The Dark River 39 Blood Ceremony - Blood Ceremony 40 Type O Negative - Slow, Deep & Hard 41 The Wounded Kings - In The Chapel Of The Black Hand 42 Doomsword - Doomsword 43 Dread Sovereign - All Hell's Martyrs 44 Pagan Altar - Lords Of Hyocrisy 45 Winter - Into Darkness 46 Count Raven - Storm Warning 47 Sleep - Jerusalem 48 Esoteric - The Maniacal Vale 49 Griftegard -Solemn - Sacred - Severe 50 Scald - Will Of The Gods Is Great Power Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: MusikzeitschriftenDaran sieht man zumindest mal wieder, dass Doom eine herrlich abwechslungsreiche Musikrichtung ist.
![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: MusikzeitschriftenIch hab Ausgabe Nr. 2 auch seit gestern. Heft ist wohl diesmal weiter verbreitet als bei Nr. 1.
Von dem Doom Special bin ich sehr angetan. Bin gerade mittendrin. Meine Pumpe ging kurz als ich ich mich auf Seite 11 verlesen hatte. Ich lese Bolt Thrower neues Album in Sicht. Meine Reaktion: Nochmal gelesen weil ich es nicht glauben konnte. Meine Reaktion: ![]()
Re: Musikzeitschriften
Puh, da sind ja wirklich sehr fragwürdige Sachen dabei. Ahab, My Dying Bride, Sunn O)), Earth, Type O, Jex Thoth, Blood Ceremony oder Crowbar hat alles nur rudimentär mit Doom zu tun. Bei Count Raven ist es das falsche Album und natürlich viel zu tief, Below & Griftegard sind sehr gut, aber Top50? Orchid ist ein Klon, Dread Sovereign sicher nicht gut, den Rest kenne ich nich wirklich gut und muss ich mir mal anhören.
Wow. Zwei der Top 5 Doom-Scheiben besitze ich sogar.
Das ist doch kein Doom.
Das ist immerhin die doomigste Type-0 Scheibe. ![]()
Re: MusikzeitschriftenWenn man in der Vergangenheit steckengeblieben ist, sicherlich. Wenn man die Doom-Großfamilie als ganzes würdigt, sind da hübsche Sachen drunter. Music is the only religion that delivers the goods.
Ich bin jetzt kein CoD-ler, aber finde schon, dass gerade Doom Metal ein relativ eng gestecktes Genre ist und würde jetzt auch nie auf die Idee zu kommen, dass Crowbar wirklich doomig ist. Es geht hier ja auch gar nicht darum, wie ich die Bands finde, aber wenn ich jemandem Doom vorstelle, wären das ungefähr die letzten Bands, die mir einfallen würden. Und wo sind eigentlich Forsaken, Isole, Memory Garden, Sorcerer, Doomshine? Wenn schon Griftegard & Below vertreten sind, müssen die ja rein.
Re: MusikzeitschriftenEs geht mir gar nicht um die Qualität der Bands. Da sind durchaus Bands dabei, die ich grundsätzlich gut finde. Was mich aber zumindestens irritiert, dass "sehr offensichtliche" Doom-Granaten nicht unter den Top 50 stehen, dafür aber eine recht ordentliche Anzahl von Grenzgängern. Es fehlen gänzlich: Mirror Of Deception, Doomshine, Forsaken (Malta), Revelation, überhaupt die Maryland Schiene, Unorthodox erc, Sorcerer.
Type O Negative ist für mich aber nicht mal ein Grenzgänger. Das ist weder von der Historie, noch vom Image, Feeling oder von der musikalischen Umsetzung her doomig. Dann kann ich da ja noch eher Fear Of God nennen. Solstice finde ich bei aller Großartigkeit auch befremdlich. Dann vermisse ich "Into Glory Ride" in der Liste. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: MusikzeitschriftenKlar, Holger, FEAR OF GOD atmet mehr doomige Atmosphäre als TYPE O NEGATIVE. Und um uns nicht an Kleinigkeiten festzubeißen: Sicherlich ist das keine vollständige Landkarte des Genres bzw. seiner Substile. Da könnte aber auch mal wer ein eigenes Magazin zu gründen.
Und ja, Peter, ich verstehe Deine Kritik schon. CROWBAR ist sicher alles andere als typisch Doom. Und selbst unter Sludgevertretern gibt es sicherlich doomigere Kanditaten. Aber wir wissen beide, wie solche Listen zustande kommen. Da geht im Zweifel Geschmack vor Typischkeit (Gibt es das Wort? Na ja, jetzt schon...). Ist halt auch die Frage, wie man so eine Liste redaktionell einbettet. In der "Most doomy Doom"-Rubrik wäre das unpassend, unter "Die Artenvielfalt des Doom, unter starker Berücksichtigung der Lieblinge unserer Redaktion" genau richtig. Erschöpfend oder gar enzyklopädisch ist diese Liste sicherlich nicht. Aber sollte die das denn sein? Wie auch immer: In fünf Jahren kommt vermutlich die nächste Liste, und die bildet dann wieder eine aktuelle Momentaufnahme ab... ![]() Music is the only religion that delivers the goods.