Wenig überraschend kann ich nicht viel mitreden im Ergebnis da ich den Großteil der Scheiben nicht kenne, aber immerhin hatte ich den Sieger auch in meinen Top 10. Auch wenn ich eigentlich nicht erwartet hätte ICED EARTH ganz vorne zu finden. Klar, ein paar gabs schon bei denen durchgeklungen ist, dass sie gut bis sehr gut angekommen ist, aber dass es ausreichend verbreitet ist um für den ersten Platz zu reichen, hat mich ein wenig überrascht. Dass dabei aber bei den Songs kein Platz unter den Top 15 herausspringt scheint zu unterstreichen, dass sie bei recht vielen Leuten gut ankam und jeder was anderes bevorzugte. Mich freuts
Ansonsten überschneidet sich auf die Top 10 beschränkt nichts mehr, IN FLAMES und AMON AMARTH waren bei mir zwar vertauscht aber sonst von den Platzierungen recht ähnlich. Das mit Platz 24 recht bescheidene Abschneiden von PRIMORDIAL wundert aber schon, kann auch net wirklich einschätzen ob das am Album oder an der Band lag. Wie haben die denn in den letzten Jahren so abgeschnitten, weiß das wer?
Von meinen vorderen Plätzen hab ich jetzt nicht wirklich erwartet, dass ich sie wiedersehen werden, aber bei meinem Favoriten 40 WATT SUN hätt ich zumindest einen Ehrenplatz auf den hinteren Rängen erhofft, schade!
Generell find ichs aber cool, dass anscheinend doch recht viele Leute mitgemacht haben, wie sieht das denn im Vergleich zu den letzten Jahren aus?