|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Dienstag 20. März 2012, 19:22
Jesus hat geschrieben:Ich empfehle ein Studium der lateinischen Sprache 
Das hilft ja nun auch nicht viel weiter...schlauberger!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Dienstag 20. März 2012, 19:30
Hilft nicht weiter? Och, schade. 8 Jahre Hardcore-Mörder-Latein völlig umsonst. Ähnlich wie beim zweieinhalb Dekaden älteren Begriff Post-Punk soll das Post in Post-Rock ausdrücken, dass dort Rockmusiker mit Rockinstrumenten eine Musik spielen, die kaum noch Eigenschaften der Rockmusik aufweist und über deren Grenzen hinaus geht. So wie anno dazumal diverse Bands, welche dem Punk entsprangen, ihrerseits eine neue, komplexere Musik schufen, die basierend auf dem Punk-Instrumentarium die Grenzen des Punkrock sprengte. Post-Punk halt. Das kann man wie Holg natürlich weniger als restriktive Genredefinition, sondern eher als postmoderne Welle der Rockmusik sehen. TOOL wurden ja auch schon als Post-Rock bezeichnet. P.S.: Durch die hohe Ähnlichkeit zur Klangkonstruktion des Black Metal gibt Post-Rock entgegen anders lautender Meinungen kein besseres Feindbild als SABATON ab 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von salisbury » Dienstag 20. März 2012, 19:43
Jesus hat geschrieben:Hilft nicht weiter? Och, schade. 8 Jahre Hardcore-Mörder-Latein völlig umsonst. Ähnlich wie beim zweieinhalb Dekaden älteren Begriff Post-Punk soll das Post in Post-Rock ausdrücken, dass dort Rockmusiker mit Rockinstrumenten eine Musik spielen, die kaum noch Eigenschaften der Rockmusik aufweist und über deren Grenzen hinaus geht. So wie anno dazumal diverse Bands, welche dem Punk entsprangen, ihrerseits eine neue, komplexere Musik schufen, die basierend auf dem Punk-Instrumentarium die Grenzen des Punkrock sprengte. Post-Punk halt. Das kann man wie Holg natürlich weniger als restriktive Genredefinition, sondern eher als postmoderne Welle der Rockmusik sehen. TOOL wurden ja auch schon als Post-Rock bezeichnet. P.S.: Durch die hohe Ähnlichkeit zur Klangkonstruktion des Black Metal gibt Post-Rock entgegen anders lautender Meinungen kein besseres Feindbild als SABATON ab 
Okay, diese Definition klingt doch mal recht vernünftig. Dass es Post-Punk gibt, hab ich tatsächlich erst letztens gelernt und wenn sich die Post-Rock-Definition musikhistorsch an diesen Bergriff anleht, macht das tatsächlich erstmals richtig Sinn für mich! Insofern ist Post-Rock dann auch eine Variation des Überbegriffs Prog-Rock. Nur hat es noch eine zeitliche Bedeutung und meines Erachtens auch eine (grob) stilistische. Die meisten Leute assoziieren das mit Instrumentalrock, dem ein gewisser Sound und eine gewisse charakteristische Harmonik innewohnt. Schaf: 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Dienstag 20. März 2012, 21:26
Weniger Lateinstudium als vielmehr Kulturwissenschaften würde ich meinen...
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jesus » Dienstag 20. März 2012, 21:32
Julian Rohrer hat geschrieben:Weniger Lateinstudium als vielmehr Kulturwissenschaften würde ich meinen...
Linguistik gehört zu den Kulturwissenschaften 
-

Jesus
-
von Julian Rohrer » Dienstag 20. März 2012, 21:40
*Hust*
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jesus » Dienstag 20. März 2012, 21:44
Fisherman's? Wikipedia hat geschrieben:Kulturwissenschaft erforscht die materielle und symbolische Dimension von Kulturen. Sie vereinigt die kulturellen Aspekte in unterschiedlichen Kombinationen von Anthropologie, Kunstwissenschaft, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Sprachwissenschaft, Ethnologie, Philosophie, Theologie, Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft aber auch Filmtheorie zu einem interdisziplinären Fach.
Sally fragte ja streng genommen nach der Bedeutung des Wortes "post" im musiktheoretischen Kontext... 
-

Jesus
-
von frankjaeger » Dienstag 20. März 2012, 22:11
Das sind CDs, die der Briefträger gebracht hat. Ist doch ganz einfach.
Hm. Der war flach. Der nächste, der in den Keller geht, bringt bitte das Niveau wieder mit hoch.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Dienstag 20. März 2012, 22:23
-

Jesus
-
von Jhonny » Dienstag 20. März 2012, 23:26
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben: manchmal braucht man halt auch Feindbilder.
Es gibt aber halt auch bessere... Post-Rock, Triphop, KORN, Dieter Bohlen... gibt etliches, was deutlich schlimmer ist als SABATON.
Jetzt hast Du wieder etwas los getreten.
mach ich doch gerne Jesus hat geschrieben:Ich empfehle ein Studium der lateinischen Sprache 
7 Jahre Latein gehabt... wer geduldiger ist als ich sollte sich das tatsächlich antun, das ist ne spannende Sprache. Ich hätte sie aber lieber in einem Jahr gelernt, dann hätte ich viel mehr Druck und auch bessere Noten gehabt (und wüsste vielleicht heute auch noch mehr?)
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar