Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. August 2014, 18:41

Die erste Ausgabe wird nächste Woche gekauft und bei Gefallen dann als Abo bestellt. Was ich bisher höre, entspricht naturgetreu den Erwartungen und könnte das Rock Hard auf Dauer ablösen.

Für Wilson und Co. habe ich ja mein Eclipsed :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 7. August 2014, 19:03

Nils Macher hat geschrieben:...
Für Wilson und Co. habe ich ja mein Eclipsed :)

So ist es. Bin gespannt, ob dieser stilistische Engpass so beibehalten wird. Mir gefällt sowas ja. Hefte, die alles abdecken wollen, wirken meist sehr zerfahren und oft nur begrenzt oder oberflächlich kratzend informativ.

Habe mir in den 90ern das VISIONS regelmäßig gekauft, weil ich diese alternativen Bands und Mischmasch-Stile abseits des Metal ziemlich stark fand. Einen Priestbericht oder ähnliches habe ich dort nie benötigt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 7. August 2014, 19:29

Das was Siebi hier über die erste Ausgabe schreibt, klingt ja schon mal ganz gut :)

Muss zugeben, dass mich das Cover mit all den markigen Sprüchen im ersten Augenblick auch ein wenig abgeschreckt hat. Aber anscheinend zieht die Redaktion halt einfach tatsächlich nur "ihr Ding" duch und zwar relativ kompromisslos. Ist doch auch irgendwie schön. Blues Pills als Scheibe des Monats (der zwei Monate? :grins: ) zeigt, dass die Scheuklappen nicht allzu eng sitzen und die 7 Punkte der Painkugel für die aktuelle Judas Priest beweisen eindrucksvoll, dass auch die grossen Namen nicht kritiklos abgefeiert werden.
Jetzt bleibt halt abzuwarten, wie sich das Heft entwickelt und wie eng die stilistischen Grenzen gesteckt werden. Der Prog wird mir sicher fehelen, aber damit kann ich leben. Progmetal wird sicherlich auch ein Thema sein, d.h. ich denke schon, dass für Bands wie DREAM THEATER, FATES WARNING, DEVIN TOWNSEND & Konsorten ein Platz im Heft sein wird. Und vermutlich auch für Bands wie z.B. RUSH, weil da halt einfach die Qualität passt, auch wenn der Härtefaktor etwas niedriger ist.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » Donnerstag 7. August 2014, 20:30

Härtefaktor hin oder her, finde ich primär nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Themen stattfinden, hinter denen die Redaktion gesamthaft stehen kann. Wenn Blues Pills den Zahn der Zeit und die Redakteure treffen, meinen Nerv leider nicht, dann ist das völlig okay. Bin kein ausgewiesener Kodexfan, trotzdem ist mir die Ausrichtung des Deaf Forever bei weitem näher als die der letzten Rock Hard-Ausgaben inklusive Götz und allen anderen. Sollten vermehrt Bands im Heft sein, die mir nicht zusagen, so wird es mein Heft gewesen sein. Siehe mein auslaufendes RH-Abo.

Mit ROCKS und Iron Fist scheint nun ein drittes Magazin gefunden, das mir metallischen wie rockenden Lesespaß bereitet. Es wird ein Vertiefen in alte wie neue Schätze befeuert, ich setze mich mit Musik und Künstler auseinander, höre die alten Scheiben unter anderen Gesichtspunkten oder entdecke neues Erfrischendes im Metalkosmos. Damit haben diese Magazine alles erreicht.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Donnerstag 7. August 2014, 21:15

Siebi hat geschrieben:Die Prieststory von Neudi ist erste Sahne
Geht's da in erster Linie um's neue Album, oder um was?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 7. August 2014, 21:16

Dem Cover nach zu urteilen wird das Heft wohl eher nix für mich. :-I
Havoc

Beitragvon Eike » Donnerstag 7. August 2014, 21:22

Dem Cover nach zu urteilen für mich allerhöchstens die von Siebi erwähnte Prieststory. Daher hakte ich da nach.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. August 2014, 23:05

Hab mir heute mal nach längerer Zeit wieder das eclipsed gekauft. Super interessante "Quadrophenia" Story. Hat mir sehr gut gefallen. Und irgendwie hab ich auch Lust mich mal auf das Album einzulassen. Ansonsten fand ich auch den Yes Bericht ganz gut. Und einige Alben die da angepriesen werden wurden auch spannend und schmackhaft beschrieben. Durchaus gelungen.

Das RockHard habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Ich kann nichtmal mitquatschen was mit dem Heft in den letzten Jahren passiert ist, dass es so negative Stimmen einfährt. Nun. Das Deaf Forever werde ich aber trotzdem mal durchblättern. Einfach aus neugierde.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 7. August 2014, 23:20

Pillamyd hat geschrieben:Hab mir heute mal nach längerer Zeit wieder das eclipsed gekauft. Super interessante "Quadrophenia" Story. Hat mir sehr gut gefallen. Und irgendwie hab ich auch Lust mich mal auf das Album einzulassen.
"Quadrophenia" ist so ein Album, wo ich mir schon oft sagte, dass man das als Rockhörer kennen müsste. Und THE WHO eine Band, wo ich mir schon oft sagte, dass ich wenigstens mal genug hören müsste, um mir ein Bild davon zu machen, warum die so wichtig geworden sein könnte. Aber ein Muss fühlt sich halt nie so gut an wie ein Will. Genau da könnte so ein Heft helfen. Bisher interessiert mich das Album "irgendwie" aber halt "irgendwie auch nicht so wirklich", sonst hätte ich es mir schließlich mal besorgt und angehört. Und von THE WHO kenne ich auch sonst kaum was, obwohl das Briten sind, was sie mir eigentlich nahebringen sollte, und obwohl mir mal eine total von denen vorgeschwärmt hat, die mir damals allgemein viel Input gegeben hat. Aber, naja, irgendwie haben die Typen bei mir das Image von "steifen Briten", so wie STING. Von dem hat mir diese Bekannte damals auch total vorgeschwärmt. Da konnte ich wenigstens nachvollziehen, wieso und warum, auch wenn der mir nie so viel gegeben hat. Vielleicht ist diese ganze ausgestorbene Mod-Szene aber auch einfach zu weit weg von mir, als dass mich das packen würde. Dabei interessiere ich mich eigentlich schon für (die Anfänge von) Subkulturszenen, die weit vor meiner Zeit entstanden sind, ob Punk, Postpunk, Metal, oder sogar etwas für Blues. Aber dieses Mod-Ding ist für mich total museal besetzt, da denke ich an Puppen bei Madame Tussauds aber nicht an leidenschaftliches Musikerleben. Ich bin da total komisch und oberflächlich, aber irgendwie schreckt mich das bisschen, das ich darüber weiß, eher ab. Abstrakt gesehen ist das 'ne total interessante weiße Landkartenstelle, die ich mir erobern könnte - konkret habe ich da immer total gleichgültig 'nen Bogen drum gemacht und das geradezu aufgeschoben - irgendwann mal, wenn ich ganz viel Zeit und Muße habe...
Eike

Beitragvon Loomis » Donnerstag 7. August 2014, 23:25

Nun ja, bei The Who war ich was die kompletten Rockopern am Stück angeht bislang auch eher ratlos zurückgelassen.
Wahrscheinlich ist es leichter, sich erst mal an einzelne Songs ranzuwagen, denn da sind schon wirklich fantastische Kracher dabei, zum Beispiel (natürlich) Pinball Wizard, Bargain, Baba O'Riley

P.S.: Die genannten Songs sind natürlich nicht alle auf den Rockopern drauf, das weiß ich schon.
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar