Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Siebi » Mittwoch 3. August 2016, 11:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:...

Siebi, von den Bands sind stattliche 11 bei uns beiden in den Top-25 vertreten.

Das sind die klassischen Altherren-Bands, haha. Im Schwarzwurzelsektor gibt es nicht ganz so viele VÖs einer Band im Vergleich zu den alten etablierten Klassischmetallern. Zudem stehen die meisten Überschneidungen in Verbindung zu ähnlich umfangreichen oder größeren Sammlungen.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. August 2016, 13:44

Siebi hat geschrieben:Das sind die klassischen Altherren-Bands, haha. Im Schwarzwurzelsektor gibt es nicht ganz so viele VÖs einer Band im Vergleich zu den alten etablierten Klassischmetallern. Zudem stehen die meisten Überschneidungen in Verbindung zu ähnlich umfangreichen oder größeren Sammlungen.

Jo, die BM-Bands der zweiten Welle haben halt gegenüber Black Sabbath, Hawkwind und Judas Priest um die 20 Jahre Veröffentlichungsrückstand, und gegenüber den Trad-Metal-Schoten der 80er halt immer noch um die 10 Jahre, und da die Altherrenbands sich ja alle weigern abzutreten, holen die Blackies auch nur langsam auf. Dass mit Darkthrone und Nr. 15 tatsächlich zwei Second-Wave-Bands doch schon in den Top-25 sind, finde ich vor dem Hintergrund, dass die beiden Bands "erst" seit 28 bzw. 25 Jahren veröffentlichen, sogar recht beachtlich, wenn man das den 46 Jahren von Black Sabbath oder Hawkwind gegenüber stellt. Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich bei den beiden Schwarzheimern im Vergleich zu z.B. Maiden, Priest, Manilla Road und Manowar kaum Doppelungen habe, sondern die recht "straight" gesammelt habe. Gerade Darkthrone hätte man anno 1994 eh nicht zugetraut, dass die so kontinuierlich und lange am Ball bleiben würden. Dafür gibt's von der Band auch kaum Schnickschnack, so dass meist eine schöne Auflage pro Album dann auch ausreicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. August 2016, 14:16

Das mit dem Schnickschnack ist ja fast entscheidender. DARKTHRONE hat wie IRON MAIDEN 16 Studioalben veröffentlicht, aber im Vergleich halt viel, viel weniger an EPs, Live-Geschichten etc., von daher wird der dunkle Thron wohl auf diesen bei dir nie gelangen. Zumindest nicht in puncto Tonträgeranzahl.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. August 2016, 15:01

So lange ich nicht anfange, meine Sammlung auszumisten - was ich bei den Göttern nicht vorhabe -, wird Iron Maiden wohl auf dem 1. Platz bleiben. Außer dem jeweils aktuellen Studioalbum wird bei Maiden wohl auch nimmer allzu viel dazu kommen, weil ich da einfach ziemlich saturiert bin, und die Band für mich auch nicht mehr den Stellenwert hat, den sie mal (ein bisschen mehr) hatte. Im Prinzip habe ich so viele Maiden-Tonträger, weil ich die alle ursprünglich auf Vinyl hatte, und dann irgendwann als CD-Rereleases günstig ergänzt. Dazu kommen eben die ganzen EPs bis ca. 1995, und da gab es eben pro Album in der Regel zwei Stück, die ich vor allem wegen der Artworks haben wollte. Das sind dann grob gesagt 16 x 2 Alben + 16 x 2 EPs = 64 Tonträger; plus 3 Sonderreleases und dann haben wir die 67 Stück. Aber wie gesagt, das wird allenfalls noch ganz langsam steigen, wenn überhaupt.

Trotzdem hat Maiden halt 18 bzw. 23 Tonträger Vorsprung vor Manowar und Manilla Road. Manowar wächst im Zweifel ähnlich langsam, wobei ich da - weil mir die Band halt grob geschätzt 20.000x wichtiger ist, wenigstens per se Interesse daran habe, auch Zweit-, Dritt-, Viert-Pressungen zu besitzen, nur halt nicht zu höheren Preisen. Wenn ich da aber für 'nen Fünfer irgendwo eine Pressung sehe, die ich noch nicht habe, dann würd ich die nehmen, auch wenn ich das Album schon dreimal hab. Bei Maiden ist das sicherlich nimmer der Fall.

Am ehesten könnte ich mir tatsächlich bei Manilla Road vorstellen, dass das mal noch an Maiden vorbei geht. Die haben 17 Studioalben, sind momentan sehr aktiv und veröffentlichen viel frequenter als Maiden oder Manowar, und da habe ich eben auch ein ausgeprägtes Sammlergen. Andererseits ist da eben auch nimmer allzu viel da, das ich wirklich dringend brauche. Aber immerhin kommen halt pro Jahr 2-3 mir wirklich wichtige Sachen dazu, und dann hier und da noch was aus reinem Sammlerinteresse.

Alle anderen Kandidaten sind halt ewig weit weg, und das wird wohl nichts mehr, auch wenn sie 10 bis 15 Jahre jünger sind als Iron Maiden, denn einen solchen Schnickschnack-Release-Overkill wie bei Maiden gibt's halt bei so gut wie keiner anderen Band, die mich ernsthaft so sehr interessiert, dass ich das mitmachen würde. Helloween war mal ähnlich krass, aber selbst da hab ich das mit den Singles und Earbooks und Ltd.Ed.s inzwischen abgeschrieben.

Jo, im Zweifel bleibt einfach Maiden vorne, was irgendwie seltsam ist, weil es mich als Maiden-Die-Hard auszuweisen scheint, der ich nun wirklich nicht bin. Mindestens 13-15 Bands aus den Top-25 bedeuten mir mehr als Iron Maiden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. August 2016, 15:34

Jo, das geht mir auch so. Ich habe 35 Maiden-Tonträger in der Sammlung, womit die Band bei mir auch auf #1 ist. Aber obwohl ich gerade die Frühphase bis "Fear Of The Dark" super finde, bin ich kein Riesenfan. Vieles ist einfach irgendwie so gewachsen oder habe ich halt bekommen. Eine Band wie VAUXDVIHL ist mir da wichtiger, obwohl ich da nur 4 Tonträger habe. Das sagt halt nur aus, dass die Band lange dabei ist, konstant veröffentlicht hat und man selbst das - aus verschiedenen Gründen - eben auch hat.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Mittwoch 3. August 2016, 19:24

Bei mir regiert immer noch eine Triple-Spitze. :)

21 Dream Theater
21 Rush
21 Manowar

16 Cradle Of Filth
15 Manilla Road
15 Judas Priest
12 Opeth
12 Enslaved
12 Fates Warning
11 Porcupine Tree

Das Bild wird etwas verzerrt von Künstlern wie Steven Wilson oder auch Devin Townsend. Wenn man da wirklich alles dazu zählt (Blackfield, Solo, SYL etc.), dann käme man da natürlich auch auf mehr. Ansonsten gehe ich mal stark davon aus, dass in Zukunft Dream Theater das Feld anführen wird, da dies einfach meine Nummer 1 ist. Da kaufe ich halt auch die DVDs. Zudem wird von RUSH und MANOWAR nicht mehr viel kommen. Und die Bands dahinter kommen da auch eher nicht mehr drüber.
Havoc

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 3. August 2016, 19:25

Schaf hat geschrieben:Es ist manchen dermaßen wichtig, bekannte Namen bei den Übereinstimmungen zu lesen, dass sie absichtlich falsche Einträge in ihrer Sammlung machen? Wozu habe ich denn M-S, wenn dort andere Tonträger verzeichnet sind als in meinem Regal stehen? :hmmm:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob sich das auf meine Anmerkung zu den Box-Einträgen bezieht, aber weil Rüdiger schon geantwortet hat, bezieh ich mich auch gleichzeitig darauf:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wie gesagt, ich trag Sachen aus Boxen nur separat ein, wenn die enthaltenen Tonträger separat erhältlich sind und exakt übereinstimmen; also gerade die 2in1-Dinger von z.B. Steamhammer, wo man einfach zwei Original-CDs nachträglich in einen Pappschuber gestopft hat. Wenn das exklusives Box-Material ist, dann ist es halt die Box, auch wenn ich's schade finde, dass die Alben an sich dann statistisch nicht erfasst werden. Das ist mir wichtiger, als die Frage der Überschneidungen. Ich werte halt den CSV-Export oft in allerlei Richtungen aus, und da ist's dann halt doof, wenn ich wissen will, wie viele japanische Alben ich habe, wenn die Loudness-CD-Box nur als 1 Album zählt.

Eben um diese statistische Erfassbarkeit gehts mir. Wenn ich meine Sammlung oder die Statistik virtuell ansehe, soll sie auch widerspiegeln wieviel ich von den einzelnen Bands habe. Natürlich gebe ich gerade so eine große Box dann einzeln an, weil ich sie ja nicht aus Gründen der hübsch bemalten Box drum rum kaufe, sondern wegen der CDs darin, die bedeutend kostengünstiger in dieser Form als einzeln nachzukaufen sind. Überschneidungen mit bekannten Namen (?) sind das letzte woran ich beim Kauf oder Eintrag meiner CDs denke, gibts denn tatsächlich Leute, die darauf Wert legen?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. August 2016, 02:19

Drumtier hat geschrieben:Überschneidungen mit bekannten Namen (?) sind das letzte woran ich beim Kauf oder Eintrag meiner CDs denke, gibts denn tatsächlich Leute, die darauf Wert legen?

Ja, gibt es.

Es gibt sogar Leute, die teils Tonträger mit Daten von Presseveröffentlichungen eintragen, die noch gar nicht erhältlich sind, weil sie unbedingt Anleger des Datensatzes sein wollen. Konnt ich auch nicht glauben, als ich das gehört habe. Ich freu mich immer riesig, wenn mir die Arbeit des Anlegens schon jemand abgenommen hat.

Aber das war offenbar so häufig, dass die inzwischen ganz strenge Regeln haben, wenn man einen Tonträger vor offizieller VÖ eintragen will. Da muss man quasi den Beweis liefern, dass man das Ding schon vorliegen hat, sonst wird das gnadenlos gelöscht, wenn es jemandem auffällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Donnerstag 4. August 2016, 08:36

Och, ich freue mich auch immer, wenn ich als erster einen Datensatz eingeben darf und mein Name als Herrscher über das Medium dort steht. Doch das Album habe ich dann auch wirklich in der Hand ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. August 2016, 18:04

Siebi hat geschrieben: Ach was, wichtig ist, dass man seine Lieblinge schätzt und hört.
ABER DANN SIND SIE DOCH NICHT MEHR MINT!!!!!!!!!!!!!!! *luftschnapp*

Chrhrhrhrhrhr... ;-)
Verdammt zum Leben...
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar