|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Schaf » Samstag 31. Dezember 2016, 20:57
Jhonny hat geschrieben:Joa... ich kann mich daran erinnern, wie ich bei den Lesercharts schon eine Top 10 schwierig zu erstellen fand. Mit nur 13 oder 14 gekauften CDs aus einem Jahr war das durchaus herausfordernd. Die Flops wollte ich ja nicht in die Top 10 nehmen.
Heute ist ne Top 20 mega schwierig. Dabei habe ich zwei Alben, die ich mit ziemlich guten Noten bedacht habe gar nicht gekauft (weshalb ich sie nicht in die Wertung nehme) - VADER und BRUJERIA. Trotzdem sind es 80 Studio-Alben, die zur Wahl stehen - also ist eine Top 20 nur ein Viertel. Das ist schon ein Gesiebinge, äh, ein Gesiebe... Ach du liebes Spaghettimonster. Und ich habe schon geflucht und mich bei unzähligen Interpreten entschuldigt, als ich aus "nur" 50 Scheiben eine Top 20 herausgesiebt habe...
-

Schaf
- Metalhead
-
von Jhonny » Sonntag 1. Januar 2017, 11:47
Schaf hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Joa... ich kann mich daran erinnern, wie ich bei den Lesercharts schon eine Top 10 schwierig zu erstellen fand. Mit nur 13 oder 14 gekauften CDs aus einem Jahr war das durchaus herausfordernd. Die Flops wollte ich ja nicht in die Top 10 nehmen.
Heute ist ne Top 20 mega schwierig. Dabei habe ich zwei Alben, die ich mit ziemlich guten Noten bedacht habe gar nicht gekauft (weshalb ich sie nicht in die Wertung nehme) - VADER und BRUJERIA. Trotzdem sind es 80 Studio-Alben, die zur Wahl stehen - also ist eine Top 20 nur ein Viertel. Das ist schon ein Gesiebinge, äh, ein Gesiebe... Ach du liebes Spaghettimonster. Und ich habe schon geflucht und mich bei unzähligen Interpreten entschuldigt, als ich aus "nur" 50 Scheiben eine Top 20 herausgesiebt habe...
Joa, der Fluch der Vollzeitstelle und des Gehalts. Was will man machen?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Sonntag 1. Januar 2017, 14:05
Ich habe gerade mal 10 Tonträger aus diesem Jahr. Darunter eine 7" (GARDEN OF WORM), zwei Enttäuschungen (HERON OBLIVION, NEUROSIS), noch nicht gehörtes (SWITCHBLADE) und nettes, aber soweit nicht weiter nachhaltiges (GORGUTS, TODTGELICHTER). Summa summarum bleiben 4 Alben, die mich nachhaltig beeindruckt haben und die da wären:
ORANSSI PAZUZU "Värähtelijä" 40 WATT SUN "Wider Than The Sky" DEATHSPELL OMEGA "The Synarchy Of Molten Bones" VIRUS "Memento Collider"
Ohne spezifische Reihenfolge. Alle 4 Alben sind in ihrer Einzig- und Eigenartigkeit vollkommen eigenständig und nicht in eine Rangordnung zu bringen.
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Januar 2017, 17:16
Davon wird die 40 WATT SUN wohl auch irgendwann den Weg zu mir finden. Mit DSO bin ich bisher noch nie so wirklich warm geworden; die anderen beiden kann ich nicht wirklich einordnen, kenne ich nur vom Namen her.
Bei mir sind bisher insgesamt 92 Scheiben mit Erscheinungsjahr 2016 zur Sammlung hinzugekommen. Mit einer Reihenfolge und somit auch mit der Bildung einer Top-20 tue ich mir wie üblich unheimlich schwer. Fast schwerer als sonst. Aber ein paar Erkenntnisse sind schon zusammengekommen:
- Es gibt ein paar Veteranenbands, die ich noch gar nie zu meinen persönlichen Favoriten gezählt habe, die aber mit ihren 2016er-Spätwerken allesamt bei mir einen extrem positiven Eindruck hinterlassen haben. Dazu gehören: Anthrax, Megadeth, Metallica, Testament.
- Es gibt Bands, die mir so wichtig sind, dass ich mich hier sogar über Rereleases und Livealben mehr freue als über neue Werke der meisten anderen Bands (Cirith Ungol, Mayhem); oder über soundbedingt katastrophale Alben, deren Songs mich trotzdem begeistern (Omen).
Auf der Poleposition wird wohl tatsächlich die Mayhem-Livescheibe stehen, hatte ich zwar noch nie, aber das ist einfach der Wahnsinn. Ansonsten dürften vor allem die Rage und die Running Wild, wie immer auch Darkthrone und Sarke, Helstar mit der Neuen mehr als ohnehin, daneben überraschenderweise auch Dark Funeral eine Rolle spielen. Zudem aller Ehren wert: Attacker, Demon, Flotsam, Hellhound, Master's Hammer, Mayfair... jo... mal schauen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von 123_7 » Sonntag 1. Januar 2017, 19:03
Rüdiger Stehle hat geschrieben:[...] Mit DSO bin ich bisher noch nie so wirklich warm geworden; die anderen beiden kann ich nicht wirklich einordnen, kenne ich nur vom Namen her.
Das kann ich natürlich nicht unkommentiert so stehen lassen  ORANSSI PAZUZU ist psychedelischer Black Metal Wahnsinn aus Finnland. Ich glaube ernsthaft, dass das etwas für dich sein könnte. 'Vasemman käden hierarkia' hätte bei meiner Bestenliste sicherlich berechtigte Chancen auf die Pole-Position gehabt. Ich halte Sänger Juho für einen vollkommenen übersehenen Black Metal-Sänger. Sein wahnsinniges Gekreische finde ich sehr intensiv. VIRUS ist das Baby von Carl-Michael Eide (AURA NOIR, VED BUENS ENDE) und könnte somit alleine deswegen für dich interessant sein. Das schräge Mentalität von "Written in Waters" schimmert bei VIRUS auch über die gesamte Schaffenszeit hinweg durch, allerdings hat das mit Metal nur noch in sehr weitem Sinne zu tun. "Memento Collider" ist eine irrwitzige Schrägie-Scheibe, dir vor allem wegen der unfassbar guten und funkigen Bassarbeit Aufsehen erregt. Selten habe ich solche Musik so tanzbar wahrgenommen. 'Rogue Fossil' ist der Hit, der Opener 'Afield' vielleicht mein Favorit. Könnte dir aber zu verschwurbelt sein. Und nur zur Warnung (hihi): Der Metal-Anteil auf "Wider Than The Sky" ist 0,00%. Das soll dich aber nicht davon abhalten, dich mit dem Album zu beschäftigen. Die Platte ist mindestens ebenso intensiv und emotional, wie alles, was Pat zuvor veröffentlicht hat.
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Montag 2. Januar 2017, 03:48
Ich werd da zeitnah mal in beides hinein Hören.
Bei ORANSSI PAZUZU hat wohl der bizarre Bandname seinen Teil dazu beigetragen, dass die nie auf meinen Radar kamen. Musste wohl immer an ORANGE GOBLIN und langweiligen Stoner Rock denken. VIRUS... ja, da war was mit Norwegen. Wird auch definitiv angetestet. Da war mir wohl auch der Bandname ein Hindernis, da mit anderen Bands des gleichen Namens identifiziert, und daher kein Widerhaken gesetzt wurde. Der Metalanteil ist egal. Sein Fehlen hat mich auch nicht daran gehindert, "Kveldssanger" zu verehren. Gute Musik ist immer "Metal honoris causa".
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 2. Januar 2017, 03:53
ORANSSI PAZUZU überzeugt mich tatsächlich nach drei Minuten. Wird näher unter die Lupe genommen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Montag 2. Januar 2017, 09:34
Bubele, dir ist schon klar, dass Oranssi Pazuzu in meiner Liste auf Platz 8 standen und meine Liste zu 50% aus Black Metal besteht? Warum ignoriert immer jeder meine Toplisten und lässt sich drei Tage später von jemand anderem die selben Bands empfehlen und sagt dann "die überzeugt mich nach drei Minuten"? Was habe ich euch getan? 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Montag 2. Januar 2017, 10:27
Nun, du nennst Rüdiger "Bubele". Kein Wunder, dass er nicht auf dich hört.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Schaf » Montag 2. Januar 2017, 10:46
Wieso? Ist er ein Antisemit und ignoriert Leute, die Jiddisch reden? So ein Schmock!
-

Schaf
- Metalhead
-
Zurück zu Die Rockbar