Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Das Vierte Jahrzehnt: Das Jahr 2001

Beitragvon 123_7 » Dienstag 11. Mai 2010, 12:32

Und ich habe auf meinem schnell zusammengekritzelten Zettel mit großen Fragezeichen die beiden Buchstaben "RL" gefunden und wusste nicht, was das jetzt eigentlich bedeuten sollte. Als ich dann die Nummer 1 gesehen habe, ist mir ein wohliges Lächeln über das Gesicht geblitzt und kann bestätigen, dass ihr da hervorragenden Feinsinn bewiesen habt. Über Dredg und Agalloch habe ich mich auch sehr gefreut und sonst ist das alles sehr interessant und witzig geschrieben.

Bloß dass nach wie vor gute Abschneiden der "Deliverance" irritiert mich. Das Album finde ich bis auf "A Fair Judgement" wahrlich nicht gut.
123_7
Metalhead

Beitragvon Frozen » Dienstag 11. Mai 2010, 12:39

Ganz brauchbare Rangliste. Bin sehr überrascht dass es Manowar auf Platz 4 geschafft hat, auch wenn für mich einige sehr brauchbare Songs drauf waren. Amon Amarth hätt ich mit "Versus the World" besser klassiert und völlig fehlt mir Avantasias zweiter Teil der Metal Opera, der alles in allem für mich sogar ne nummer besser ist als der erste, aber damit stehe ich relativ allein da ^^ Ausser Julian scheint die ja gar keiner aufgelistet zu haben.

Den Sieger hab ich bisher nur angehört, und ist einfach nicht mein Ding geworden, da halte ich mich also raus.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 11. Mai 2010, 12:56

Zu Avantasia zitiere ich mich mal aus dem internen Forum:
"Ui, ich habe tatsächlich fast 200 Scheiben aus dem Jahr 2002. Das ist schwierig."
Und da blieb Avantasia auf der Strecke. Übrigens sind die kommenden Jahre kaum besser, ich schwitze echt über jeder Liste. Da muss ich dann teilweise innerhalb von 10er-Alben eine Abstufung finden... :(
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 11. Mai 2010, 13:08

Frank spricht da ein echtes Problem an. ;-)
123_7 hat geschrieben:Zumindest ein Fehlen von Dredg würde mich doch sehr wundern.
Hehe, wenigstens da war mir von vorneherein - noch vor dem Sichten des Jahrgangs - klar, dass sie ganz oben mit dabei sein würde.

Mein zweites "Problem" ist, dass 2002 insgesamt so ein gutes Musikjahr war, dass es bloß drei rockbare Alben in meine Top Ten geschafft haben (plus die im weitesten Sinne noch gothic-kompatible BudCoG). Rausgekegelt in Sachen Gitarrenlastigkeit wurden dadurch bei mir MOTHER TONGUE "Streetlight" (Platz 11 und dabei noch 9,5/10!), WE "Dinosauric Futurobic" (12), PORCUPINE TREE "In Absentia" (16), THE VINES "Highly Evolved" (18), ISIS "Oceanic" (19) und OPETH "Deliverance" (21).
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 11. Mai 2010, 13:35

123_7 hat geschrieben:Und ich habe auf meinem schnell zusammengekritzelten Zettel mit großen Fragezeichen die beiden Buchstaben "RL" gefunden und wusste nicht, was das jetzt eigentlich bedeuten sollte. Als ich dann die Nummer 1 gesehen habe, ist mir ein wohliges Lächeln über das Gesicht geblitzt und kann bestätigen, dass ihr da hervorragenden Feinsinn bewiesen habt.

Mir war klar, dass das Album mindestens bei holg, Elke & mir die Nummer 1 sein würde, von daher hat mich der Gesamtsieg nicht so sehr überrascht. Dass unsere Leser weniger damit rechnen, war klar.

123_7 hat geschrieben:Über Dredg und Agalloch habe ich mich auch sehr gefreut und sonst ist das alles sehr interessant und witzig geschrieben.

Vielen Dank für die Blumen.

123_7 hat geschrieben:Bloß dass nach wie vor gute Abschneiden der "Deliverance" irritiert mich. Das Album finde ich bis auf "A Fair Judgement" wahrlich nicht gut.

Gut finde ich es schon, auch wenn 'A Fair Judgement' raussticht. Aber dass es weit oben landet, überrascht mich auch. In meinen Top10 haben sie nicht ohne Grund gefehlt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. Mai 2010, 13:50

Hmm, insgesamt ist mir die Rangliste etwas zu Prog-Lastig und modern.
Aber das dürfte ja jetzt nicht DIE Überraschung sein.
Toll finde ich die gute Platzierung für Johnny Cash und Manowar, auch die Immortal-Scheibe ist sehr cool.
Ich selber besitze auch recht viel Nu Metal / Alternative und so aus dem Jahr - das habe ich damals eben hauptsächlich gehört.
Audioslave und Blindside haben da 2002 sehr starke Scheiben rausgebracht - schade, dass die nicht berücksichtigt wurden - wenn 30 Seconds To Mars da drinstehen kann, dann auch Audioslave.
Ach ja, die 30 Seconds To Mars habe ich selber auch, finde sie aber nicht überragend.
Ein heimlicher Klassiker für mich ist das 2002er-Chevelle-Album Wonder What's Next, was aber doch eine sehr moderne Scheibe ist.
2002 kam aber auch die letzte absolut grandiose Hammerfall-Scheibe raus - die wäre natürlich cool in der Liste gewesen, aber wenn manche Leute da sogar Eminem (!) in ihrer Jahres-Top-Ten haben, hat Hammerfall da wohl kaum eine Chance.
In Flames... die Reroute To Remain war eine meiner härtesten Scheiben bei Erwerb, heute finde ich sie eher durchschnittlich. Die Produktion ist grausam und viel zu modern - ihre 90er Sounds taugen mir deutlich mehr.
Manilla Road hätte ich höher erhofft, da Spiral Castle doch ein sehr ordentliches Album ist.
Die Space Metal besitze ich ja auch - nicht ganz meine Lieblingsband, aber doch ein sehr starkes Album.
Pain Of Salvation werde ich mir auf jeden Fall mal kaufen - die wird da nicht zu Unrecht stehen.
Naja, mein Album des Jahres fehlt leider - der zweite Teil von Avantasias Metal-Oper, für mich eine der stärksten Metal-Scheiben nach Ende der 80er.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 11. Mai 2010, 14:25

Jhonny hat geschrieben:Naja, mein Album des Jahres fehlt leider - der zweite Teil von Avantasias Metal-Oper, für mich eine der stärksten Metal-Scheiben nach Ende der 80er.

Irgendwie erfreulich dass ich da nicht allein dastehe ^^

Ich würde, nach dem was ich kenne, sie sogar unter die engsten Kandidaten des Albums des Jahrzehnts nehmen. Ein genialer 15 Minuten Opener der sich auch in den Top 3 meiner Lieblingssongs hält, Schnellere (No Return, The Final Sacrifice, Chalice of Agony) genauso wie langsamere (The Looking Glass, In Quest for, Anywhere, Into the Unknown)... Ich hab kürzlich in Aussicht auf die neue Scheibe gesagt dass ein Album von dem mir jeder Song gefällt bei mir Über-Status hat. Das ist das einzige das dem nahe kommt ("Neverland" läuft etwas seltener... Ist aber immer noch klasse)

Crimson Thunder würde ich jedoch, wenn überhaupt, nicht weit vorne reinnehmen. Die einzig "grandiosen" Alben von Hammerfall waren Glory und Legacy of Kings. Crimson Thunder duelliert sich je nach Stimmung mit der No Sacrifice um Platz 3, wobei letztere auch nur dank den drei überragenden Songs (Any Means Necessary, Legion, Something for the Ages). Aber ich würde beide Alben nur mit geteilter Meinung in meine Jahres Top 10 nehmen obwohl ich (für einige völlig unverständlich) doch ein grosser Fan von HF bin.

Die In Flames finde ich jedoch gut, und sie steht auch auf meiner Einkaufsliste Aber In Flames finde ich bislang gar nichts. Ihr bestes Werk ist es jedoch nicht, den zweiten Platz hat sie aber denke schon verdient.

Und wie gesagt, Pain of Salvation wirds bei mir nie schaffen, kann gut sein dass sie enorm stark ist, aber mir gefällts nicht, daher würde sie in meiner Liste nicht auftauchen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 12. Mai 2010, 23:15

Bevor ich mir eure Liste anschau, werd ich mal meine Top Ten erstellen, dann werden wir ja sehen was ihr richtig gemacht habt ;-)

1. Martyr - Warp Zone
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 12. Mai 2010, 23:17

... und dann irgendwann mal...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 12. Mai 2010, 23:19

... der Rest:

12. Nile - In Their Darkened Shrines
13. Behemoth - Zos Kia Cultus (Here And Beyond)
14. Vader - Revelations
15. Dark Tranquillity - Damage Done
16. Immolation - Unholy Cult
17. Amon Amarth - Versus The World
18. In Flames - Reroute To Remain
19. Opeth - Deliverance
20. Cannibal Corpse - Gore Obsessed
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar