Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2015

Beitragvon salisbury » Samstag 30. Mai 2015, 16:14

Raphael Paebst hat geschrieben:Erstaunlich progig stellt sich das italienische Triumvirat auf dem Treppchen momentan dar:

01. DARK QUARTERER - "Ithaca"
02. ADRAMELCH - "Opus"
03. WITCHWOOD - "Litanies From The Woods"

Dahinter ist noch alles offen, gerade der Mai und Juni mit qualitativ hochwertigem, epischem Metal aus Nordirland und Portugal dürfte in der Jahresendabrechnung ein Wörtchen mitzureden haben.

Nach meinen bisherigen Eindrücken würd ich die Reihenfolge aber umdrehen. Wobei grad "Opus" noch nicht wirklich bei mir lief. Mal kurz reingespitzelt, mehr nicht ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 30. Mai 2015, 16:24

salisbury hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Erstaunlich progig stellt sich das italienische Triumvirat auf dem Treppchen momentan dar:

01. DARK QUARTERER - "Ithaca"
02. ADRAMELCH - "Opus"
03. WITCHWOOD - "Litanies From The Woods"

Dahinter ist noch alles offen, gerade der Mai und Juni mit qualitativ hochwertigem, epischem Metal aus Nordirland und Portugal dürfte in der Jahresendabrechnung ein Wörtchen mitzureden haben.

Nach meinen bisherigen Eindrücken würd ich die Reihenfolge aber umdrehen. Wobei grad "Opus" noch nicht wirklich bei mir lief. Mal kurz reingespitzelt, mehr nicht ;-)

Die sind alle sehr nah beieinander, DARK QUARTERER hat aber dank Textkonzept und Fanohren die Nase vorn.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Juni 2015, 11:37

Aktueller Stand, mit kurzen Kommentaren:

1. Manilla Road - After The Muse
=> kein Jahrhundertalbum, aber bisher führend in der Wertung. Die Scheibe macht Spaß und vereint die Stärken der Band auf eine gute Weise. An den Vorgänger kommt sie nicht ran.

2. Chapel Of Disease - The Mysterious Ways Of Repetitive Art
=> Die Death Metal Überraschung, absolut großartig, mit klassischen Metal-Riffs, sehr melodisch. Aufgrund der starken Reviews gekauft.

3. Satan's Host - Pre-Dating God 1 & 2
=> Von dieser Band erwarte ich viel - und wurde nicht enttäuscht. Dürfte bis zum Ende ums Treppchen mitkämpfen. Trotzdem machen zwei CDs es aus meiner Sicht immer etwas schwerer, ganz oben anzugreifen.

4. Blind Guardian - Beyond The Red Mirror
=> Ebenfalls nicht enttäuschend, aber wie Manilla Road nicht ganz auf dem Niveau des Vorgänger. Bei Blind Guardian geht mir einfach das Herz auf. Aus meiner Sicht wieder die stärkste deutsche Metal-Band, auch wenn sie sich im Alben-Ranking gerade knapp Chapel Of Disease geschlagen geben müssen.

5. Sulphur Aeon - Gateway To The Antisphere
=> Auch hier ist die Begeisterung nachvollziehbar, aber: Das Album hat mich bisher nicht so geflasht wie Chapel Of Disease. Atmosphärisch ist es aus meiner Sicht etwas "schwärzer".

6. Venom - From The Very Dephts
=> Zum ersten Mal eine neue Venom Scheibe gekauft. Die Band hat ihr ganz uriges Flair, aber zu den vordersten Plätzen reicht es nicht.

7. Marduk - Frontschwein
=> Nachdem ich "Serpent Sermon" hervorragend fand, bin ich noch nicht so ganz sicher, wohin die Reise mit "Frontschwein" geht. Sie lief allerdings auch noch nicht allzu oft. Was mir jedenfalls fehlt, sind die ganz großen Ohrwürmer.

8. Viking - No Child Left Behind
=> Eine amtliche Thrash-Scheibe der Veteranen, die ich eher zufällig in die Sammlung gestellt habe. Da ich keine bestimmten Erwartungen hatte, macht mir die Scheibe durchaus Spaß.

Echte Enttäuschungen gab es bisher gar nicht bei meinen Käufen.

Noch fehlende wichtige Bands, die eine Rolle spielen dürften:
Armored Saint, Helloween, Ironsword, Europe, Black Star Riders, Enforcer, Unleashed, Raven

Ausstehende potenzielle Optionen:
Rhapsody, Virgin Steele, Cradle Of Filth, Stratovarius, Motörhead, Slayer.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 9. Juni 2015, 11:42

Armored Saint, Helloween, Ironsword, Europe, Black Star Riders, Enforcer, Unleashed, Raven

Du hast Isvind vergessen!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Juni 2015, 11:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Du hast Isvind vergessen!

:dafuer:
stimmt.

Muss mir Folter Records einspeichern zum Einkauf :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. Juni 2015, 12:14

Virgin Steele ist aber nicht wirklich zwingend. Hör erst rein, DeFeis war schon besser. Aber es ist nicht mehr so schlimm wie die beiden Vorgänger.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Juni 2015, 14:32

frankjaeger hat geschrieben:Virgin Steele ist aber nicht wirklich zwingend. Hör erst rein, DeFeis war schon besser. Aber es ist nicht mehr so schlimm wie die beiden Vorgänger.

Das wäre wohl auch die Scheibe, bei der mich ein Highlight am meisten überraschen würde...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 9. Juni 2015, 16:12

Die bisherigen Scheiben, hier schon gepostet, erfreuen nach wie vor. Satans Horst geht so, mir ist er auf Dauer zu anstrengend. Scorpions returnen immer mal wieder, aber auf einen Top-Platz hoffen die Hannoveraner hier mit ihrer schwülen laufurzenden Hausfrauenplatte vergeblich.

Somit eine erste Zäsur. Das erste Halbjahr neigt sich dem Ende, da kann man das aktuelle Stockerl gerne aktualisieren. Zu den bisherigen Lieblingen gesellen sich einige Neuankömmlinge.

Angelus Apatrida - Hidden Evolution
Cool, schnell, melodisch, ‘tallica-Stoff der alten Sorte motivierter Spanier, THRASH!

Arcane - Known/Learned
Der W.A.H.N.S.I.N.N. in Doppeldosis. Was Armored Saint auf der Klassikschiene, sind Arcane im Progschnuffeloasenbereich. Von den bisher Genannten ist das Meisterwerk der australischen Arcane ein Dauerbrenner in all meinen CD-Abspielgeräten. Könnt ich den ganzen Tag hören, ein tasmanischer Ohrenschmaus, egal ob über Boxen oder Kopfhörer, ob im Labor, im Auto, zuhause oder laufend unterwegs.

Cendra - 666 Bastards –> Schnell, dreckig,. räudig, Bier auf!
Night Demon - Curse Of The Damned –> Vanderbuyst auf Metal, jawollja!
Visigoth - The Revenant King -> Episch, poppig, locker, flockig, erdig, gut so!

Armored Saint - Win Hands Down
Klassischer Stoff, der mich in Songs und Sound absolut perfekt aus der Buxe hebt, ist die. Neun Perlen für die metallische Ewigkeit. Wie locker und selbstverständlich diese Herren ihre Kunst in Songs gießen, Chapeau, ganz großes Kino!

Raven - ExtermiNation
Gut auch die neue Rabenscheibe, trotz 15 Songs, macht Laune und bringt Spaß in die Bude, Top 25-Kandidat der Gebrüder Gallagher.

Lord Fist – Green Eyleen
Kühler Metalstoff für heiße Tage aus Suomi, erfrischend spritzig dargeboten. Prost!

Terminus – The Reader’s Spiral
Knaller aus dem Nichts. Hier stimmen Sound, Songs und Feeling. Tolle Epikplatte, die auch für Epiklegastheniker wie mich geeignet sind, weil mitreißender Heavy Metal mit Finesse geboten wird.

Im Death Metal gibt es wiederum feinsten Bangerstoff.
Discreation - Procreation Of The Wretched
Gruesome – Savage Land
Entrails – Obliteration

Alle drei in sich schlüssig auf den Punkt gespielt und produziert. Richtig gute Scheiben ohne Ausfälle.

Psycroptic – Psycroptic
Pitbulls In The Nursery - Equanimity

Im technischen Bereich hauen mich Psycroptic und die fälschlicherweise von mir in den ewigen Jagdgründen verorteten Froschfresser Pitbulls In The Nursery vollkommen aus den Puschen. Ei der fucking Daus, da holt der Frosch seine Locken!

Deathhammer - Evil Power
Im stumpfen Haudrauf-Metier sind die Norweger ganz vorne dabei. Wie immer eine herrliche fast &furios-Attacke ohne Rücksicht auf Verluste.

Herausfordernd dank Technik und viel Details sind Alkaloid und Maladie. Beides schwere Kost in Überlänge, gleichermaßen abstoßend wie faszinierend. Die wollen sich erarbeitet werden, ich bleib bei beiden dran. Laufen 2x pro Woche, echte Wadlbeißer, wie wir Nordtiroler sagen.

Vorfreude auf den ersten Spin bestehen in naher Zukunft bei Adramelch, Paradise Lost, Spellcaster, Impalers, Merciless Death und Crypt Sermon. Re-Releases dann, wenn sie unverhofft ums Eck huschen.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Dienstag 9. Juni 2015, 16:28

Huch, Cattle Decapitation hätte ich jetzt fast vergessen. Auf die gfrei i mi scho riesig.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 9. Juni 2015, 16:46

mit ARMORED SAINT & ARCANE haben wir zwei Überschneidungen weit oben auf dem Treppchen. Sehr gut.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar