20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. März 2014, 03:03

4.
SATYRICON "Satyricon"
Bild

Das achte Studioalbum der Norweger-Institution ist ein schillerndes Album mit vielen Facetten, über das man Romane schreiben könnte, was ich auf der Hauptseite ja auch getan habe. Viele kritisieren daran, dass es nun endgültig kein Black Metal mehr sei, was Satyr und Frost hier zelebrieren, anderen ist es angeblich zu glatt und zu unbedrohlich. Was soll ich sagen, ich mag das Album unheimlich gerne, und ich finde es immens mutig und innovativ. Klanglich ist es ein Meisterwerk und seine Atmosphäre ist ganz eigen, reflektiert, auf seine ganz eigene Weise sogar psychedelisch. Außerdem glänzt es eben mit richtigen Songs, massiven Hooks und irre viel Charisma. Dass das jetzt mancher als "zu stylish" für Black Metal empfinden möchte, kann gut sein; aber für mich zählt neben den vorgenannten Vorzügen auch, dass man dem Album anmerken kann, wie intensiv die Band an der neuerlichen Standortbestimmung gefeilt hat. Wer Satyricon nach den unter einander doch recht ähnlich klingenden beiden Vorgängern in einer stilistischen Sackgasse wähnte, der wir hier eines besseren belehrt, denn mit dem selbstbetitelten Album ist die Band wieder ganz vorne mit dabei unter den BM-Kräften, die sich weigern, stilistisch zu stagnieren.

http://www.youtube.com/watch?v=ZaUoPKYOD-8 (Satyr-Gesang aus dem Bilderbuch)
http://www.youtube.com/watch?v=2mA1Pn3VdRI (Mein knochentanzender Favorit)
http://www.youtube.com/watch?v=h6PiB4O1tzM (Das Thommy-Ballädsche!)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 15. März 2014, 04:27

Großartiges Allbum :zugabe: :zugabe: :zugabe:

Das pack ich dann gleich mal rein, da geht das mit dem Mikroskop gleich besser :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 15. März 2014, 08:56

Hoppla, immer rein gehört hier und nichts mehr geschrieben, sorry, Rüdiger.

The Committee kann ich anhand des einen Songs nicht gut beurteilen. Wenn das gesamte ALbum in diesem beinahe stoischen Tempo ist, ist mir das wahrscheinlich zu eindimensional. Für ein bis drei Nummern find eich so etwas aber sehr gut. Das hat Energie, man erkennt sofort die Intention dahinter und darf eine gelungene Umsetzung beklatschen.

Die Black Sabbath hatte ich selbst drin. Du hast natürlich absolut Recht, wenn Du schreibst, dass gerade eine renomierte Band einen schweren Stand hat, es allen Recht zu machen. Meine Erwartungshaltung an das Album war gering und ich bin sehr zufrieden.

Am Satans Host SC habe ich nicht teilgenommen und das ALbum tatsächlich auch nicht angehört. Da war glaube ich das Memento-Waltz-Fieber bei mir ausgebbrochen. Das ist natürlich großartig gesungen. Allerdings gefallen mir die Songs vom Vorgänger besser. Frag' mich nicht, weshalb.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 15. März 2014, 10:53

Klanglich ist es ein Meisterwerk

Zustimmung. Besonders der Drumsound ist spitze.

...denn mit dem selbstbetitelten Album ist die Band wieder ganz vorne mit dabei unter den BM-Kräften, die sich weigern, stilistisch zu stagnieren.

Auch hier vollste Zustimmung. :dafuer:

Ich mag das Album auch sehr.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 15. März 2014, 11:06

Darkthrone:
Ganz schwer. Mag ich doch die alten Alben ganz gerne, bin ich hier komplett raus. Das tut zwar nicht weh beim hören aber ich lege dann viel lieber die ersten Alben auf. Das gibt mir mehr.

Satyricon:
Ich hab immer ein großes Problem mit dieser Band gehabt. „Nemesis Divina“ und „Now, Diabolic“ haben mir nie so richtig gefallen. Ich kann dir nicht mal mehr sagen warum. Ist schon zu lange her. Allerdings bin ich hier auf das zweite Album der Band gestoßen. Das hat mir sehr gut gefallen. Wie auch die „Rebel Extravaganza“.
Das Album hier in deiner Liste hätte ich mir auch zugelegt. Trotz der Befürchtung mir könnte das Album nicht gefallen. Bin ich aber noch nicht dazugekommen. Gerade beim reinhören von „Phoenix“ habe ich mich die ersten zwei Minuten irgendwie an die aktuelle Platte von Depeche Mode erinnert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Sonntag 16. März 2014, 00:17

Und das Schlagzeugspiel auf der SATYRICON ist einmal mehr sehr gelungen :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 16. März 2014, 08:18

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der immer noch auf den hier zuvor versprochenen Black Metal wartet ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. März 2014, 09:25

Jesus hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich der einzige, der immer noch auf den hier zuvor versprochenen Black Metal wartet ;)

Nee. Ich auch. Und die Scheiben sind alle super!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 16. März 2014, 11:26

salisbury hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich der einzige, der immer noch auf den hier zuvor versprochenen Black Metal wartet ;)

Nee. Ich auch. Und die Scheiben sind alle super!

SARKE, ISWIND und GEHENNA? Hab sie mal satanistisch in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge aufgefüht, über Rüdigers Reihenfolge kann ich nur spekulieren, da ich alle drei nicht gehört habe.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. März 2014, 13:22

3.
SARKE "Aruagint"
Bild

Das Nocturno Culto mit seiner zweiten Band in meiner Gunst vor der Stammband landet, das ist durchaus ungewöhnlich, und es liegt klar daran, dass ich Darkthrone bei aller Liebe in früheren Phasen schon noch besser fand, während Meister Sarke und seine Mannen mit dem Drittling hier ihr bisheriges Meisterwerk vorlegen. Teds Stimme ist hier unnachahmlich gut, urgrimmig und dabei versteht man doch so ziemlich jedes Wort. Für mich ist Ted definitiv der charismatischste, grimmigste und beste Schreihals der schwarzen Zunft. Daneben besticht die Scheibe aber auch mit musikalischer Finesse noch kompositorischer Vielseitigkeit. Darkthrone, Celtic Frost, Motörhead, groovender Rock und Doom sind es, die hier den schwarzmetallischen Grund garnieren; hoffentlich jetzt etwas, was auch in messianischen Ohren endlich mal Black Metal ist. :grins:

http://www.youtube.com/watch?v=8M9n3FcGsdw - Jaunt Of The Obsessed
http://www.youtube.com/watch?v=k4Vwh3ZHCaI - Jodau Aura
http://www.youtube.com/watch?v=Fu9Eqw48kqw - Icon Usurper
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar