|
|
Musik-Sammler.deRe: Musik-Sammler.deWerd ich nicht machen, weil ich keinen Bock drauf habe, Musik übern PC zu hören, und noch weniger darauf, 6000 Scheiben, darunter knappe 1000 Vinyls zu digitalisieren bzw. zu rippen. Dafür brauch ich ein paar Jahre in Vollzeit und ich weiß nicht, wie viele externe Festplatten...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musik-Sammler.deBei der Zeit kann ich dir keine Auskunft geben, aber in Sachen Festplatten dürfte eine TB reichen.
Re: Musik-Sammler.de@Rüdiger: Ich hab meine über 2300 Alben auch komplett digitalisiert - und alles auf dem Laptop. Dazu halt noch auf zwei externe Festplatten. Aber das ist nur Backup.
Allerdings habe ich mit dem Digitalisieren angefangen, als ich keine 500 Scheiben hatte... das dauerte auch Wochen.
Re: Musik-Sammler.deWürde ich mir mit Rüdigers Sammlungsgröße auch stark überlegen, ob ich das mache...
Ich weiß noch, wie ich meine, damals vermutlich ~500, CDs gerippt habe, das war schon echt nervend, zeitraubend und anstrengend. Habe das gemerkt, als ich überlegt habe, alle Alben die noch nicht als FLAC auf Platte liegen, noch einmal zu rippen. Das ist ein paar Monate her, damals habe ich nur einen Buchstaben geschafft und seitdem noch nicht die Muße (oder schlicht Lust) gehabt, da weiter zu machen. Seit ein paar Jahren werfe ich alle Neueinkäufe relativ direkt in den Rechner, dann geht das. Aber selbst so kann ein Großeinkauf schonmal einen Abend brauchen. (Vor allem dann, wenn die Alben noch nicht in der FreeDB sind, oder im Datensatz Fehler oder blöde Formatierungen vorliegen, oder das Programm das Coverartwork nicht automatisch findet.)
Re: Musik-Sammler.deWenn du jedes Wochenende in aller Ruhe 50 bis 100 Alben digitalisierst und dir nicht zu viele Gedanken machst, wie viele noch bevorstehen...
Ächem. Also was ich sagen wollte: Ich habe zwar gerade keine Möglichkeit zum Nachgucken, aber 6000 Alben bei HQ VBR dürften laut meinem Kopf 450GB wegnehmen. Als FLAC ist das natürlich was anderes, aber ich möchte ja auch alles auf meinen iPod spielen können. Ich habe nicht umsonst auf dem Flohmarkt mir so einen unhandlichen alten Ziegelstein mit 160GB gekauft.
Re: Musik-Sammler.deUnhandlich? Na ja. Aber hier kommt es doch ausnahmsweise mal wirklich auf die Größe an
![]()
Re: Musik-Sammler.deJa klar, unhandlich. Wer benutzt denn heutzutage noch MP3-Player? Die meisten nehmen dafür ihre Smartphones. Und die wenigen, die noch Player verwenden, nehmen kleine Teile mit Flash-HD. Diese riesigen Klopper wie meiner sind doch ausgestorben. Deswegen hatte ich den ja günstig auf dem Flohmarkt erstanden. Für einen Nerd wie mich reichen 160GB gerade so aus
![]()
Re: Musik-Sammler.deAuf dem Smartphone höre ich nur ab und an Alben, die ich dann vorher draufziehe.
Meine Sammlung ist auch digitalisiert, hatte ich von Anfang an so gehandhabt. Allerdings musste ich mal alles neu ziehen, als eine Festplatte den Geist aufgegeben hatte. Da war ich glücklicherweise jedoch erst bei ca. 200 Cds.... Auch bekannt als: Jakob Schnapp
http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius Seasons fade while willows sway It is you that you betray Bare your hands, refuse to see Fool the others, never me
Re: Musik-Sammler.deHach, BNR, ja, das waren noch Zeiten. Ja, kenn ich und hab ich früher auch genutzt, heutzutage aber auch nimmer. Aber für nicht ganz undergroundige Bands ist die Seite, wie Rüdiger sie verwendet, auf jeden Fall praktisch.
Andere Sache, ich schau zwar nicht regelmäßig aber doch immer wieder einmal ob nicht irgendwann irgendwer irgendwo in meinen Musiksammler-Überschneidungen vorkommt. Und siehe da, grad heute hab ich gesehen, dass der erste User aus dem Forum in meinen Top 50 ist. Möchte wer raten wer?