Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 13. September 2023, 10:05

Sehr cool! Ich dachte, neben Rüdiger und mir spielt die Band hier kaum eine Rolle. Deine Wahrnehmung kann ich genau so nachvollziehen, in letzter Zeit lief vermehrt das Debüt.

Und zu meiner Schande sehe ich, dass das letzte Album immer noch auf dem Einkaufszettel steht...danke für die Erinnerung!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 10:20

Ich glaube Jhonny war von der Band auch ganz schön begeistert. Die Band war hier schon an einigen Stellen ein Thema. So ist es nicht.

Ich kann dir nur raten, dieses Album zu den anderen zu stellen. Du wirst es in keinster Weise bereuen. Ganz im Gegenteil. Ich hatte auch erst das Debüt Album in der Liste. Habe mich dann umentschieden, weil "Where The Shadows Dwell" sowas wie mein Erstkontakt war und mich damals völlig überzeugt hat.

Für mich ist das ja leider immer noch von der Jahreszeit abhängige Musik. Ich höre das einfach vermehrt in den kalten Monaten. Aber deswegen ist es nicht minder gut. Auch wenn ich es dadurch etwas seltener Höre. Aber man kann diese Band gar nicht genug hervorheben.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. September 2023, 11:54

Ich glaube Kenni mag die Band auch sehr gerne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 13. September 2023, 11:56

Pillamyd hat geschrieben:Die Band war hier schon an einigen Stellen ein Thema. So ist es nicht.

Kann gut sein. Ich hatte ja etliche Foren-Pausen in den letzten Jahren, von daher ist meine Wahrnehmung nie ein komplettes Abbild.

Wie dem auch sei: Ich habe das jüngste Album nach VÖ gehört, aber es einfach noch nicht gekauft. :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 12:15

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aufgrund meines Platzes, habe ich gedacht du sprichst von dem vorgestellten Album. Aber für das Album gilt natürlich das Gleiche :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 13. September 2023, 12:18

Pillamyd hat geschrieben:Ich glaube Jhonny war von der Band auch ganz schön begeistert. Die Band war hier schon an einigen Stellen ein Thema. So ist es nicht.

Jip!
nicht von allem gleichermaßen, aber gerade dieses Album war doch echt groß.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 13. September 2023, 19:03

Ich mache gegen Trend zur Aktualität mal weiter ;)

VIPER: ja, Spielfreude kann man den Jungs echt konstatieren. Das ist fluffig, turbulent und recht ungestüm. Für mich ist der Sänger Showstopper … während in der Rhythmus-Fraktion alle Lichter auf grün stehen, ist er der Schwachpunkt, was wohl dazu führen wird, dass die auch nicht mehr auf den Plattenteller wandern werden. Aber ich kann verstehen, dass für deine Ohren das Ungestüme ein positiver Aspekt ist…
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 20:10

Julian Rohrer hat geschrieben:VIPER: ja, Spielfreude kann man den Jungs echt konstatieren. Das ist fluffig, turbulent und recht ungestüm. Für mich ist der Sänger Showstopper … während in der Rhythmus-Fraktion alle Lichter auf grün stehen, ist er der Schwachpunkt, was wohl dazu führen wird, dass die auch nicht mehr auf den Plattenteller wandern werden. Aber ich kann verstehen, dass für deine Ohren das Ungestüme ein positiver Aspekt ist…

Ich mag ja meistens auch Gesang gerade dann wenn es, ich sage mal, etwas von der Norm abfällt. Daran habe ich bei "Viper" zwar nicht gedacht. Aber ich kann schon verstehen, wenn das weniger was für einen ist. Die Stimme ist doch schon sehr hell. Aber das verknüpfe ich immer mit einer gewissen punkigen Art. Das passt hier einfach.

Wirklich großartig, dass du dich da durchhörchst. Ich lese das wirklich sehr gerne. Je mehr Meinungen, desto spannender ist es für mich. Einfach weil da manchmal Sachen zu Tage treten, die einem einen anderen Blickwinkel ermöglichen, auf den man so einfach nicht gekommen wäre. Einfach toll!
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 13. September 2023, 21:54

Jetzt läuft gerade 'Where The Shadows Dwell'. Leider wird bereits beim ersten Einsatz des Rhythmus-Kommandos klar, dass das nicht meine Lieblingsscheibe werden wird. Ich komme mit dieser Art von blastbeatiger Marschmusik rhythmisch halt überhaupt nicht klar. Da helfen dann auch die schönen Melodien der Saitenfraktion wenig, wenn ich im Hintergrund diese Dampfmaschine höre. Für mich nimmt diese Art der perkussiven Lautgabe jede Art von Dynamik, da es für mich immer sehr eintönig wirkt. Mir ist klar, welche Wirkung es erzeugen soll und ich weiß auch, dass dies bei vielen Menschen mit normalen Ohren funktioniert. Ich fühle mich überrollt und höre auch irgendwann die Gitarren kaum noch. Als diese dann mitten im Song plötzlich weiter vorn im Mix landen, keimt ein Funke Hoffnung in mir, aber schnell raschel-scheppert der Onkel im Hintergrund wieder auf allen Zylindern. Klasse ist der abwechslungsreich Gesang, der alle Schattierungen das gurgel-grollenden Wüterichs beherrscht.
Nun 'Crown Of Deceit'. Leider beginnt es genau wie der andere Song aufgehört hat: Mit überlauten Drums und zu leisen Klampfen. Klar, für Black Metal ist das stimmig, aber ich bin eben kein Black Metal Fan. Ich liebe ja auch 'Child In Time' und bin kein Deep-Purple-Fan. Aber ernsthaft: Das ist musikalisch natürlich sehr fett und auch abwechslungsreich, erreicht mich aber leider aufgrund der beschriebenen Problemzonen genau gar nicht.

Ergänzend zu Christian Mistress: Ich habe jetzt wahllos aus anderen Alben Songs angehört und komme leider zum gleichen Ergebnis wie schon zuvor. Alles gut, aber die Grundfarbe dieser Musik ist nicht die meine.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 22:09

Holger Andrae hat geschrieben:Ergänzend zu Christian Mistress: Ich habe jetzt wahllos aus anderen Alben Songs angehört und komme leider zum gleichen Ergebnis wie schon zuvor. Alles gut, aber die Grundfarbe dieser Musik ist nicht die meine.

Das ist zwar schade, aber da kann man wohl nichts machen :)

Ich habe mir schon gedacht, dass ich dich mit "Whoredom Rife" nicht erreichen werde. Ich glaube die Thematik mit der Dynamik, Laut und Leise hatten wir schonmal an irgendeiner anderen Stelle. Ich weiß nicht mehr genau wo. Aber die ist mir hängengeblieben :grins:

Ich mach mir über den weiteren Verlauf keine Sorgen. Da wird es noch einige Gemeinsamkeiten geben 8-) :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar