|
|
Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Gute Tat getan.
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Ja, sogar eine gute Tat in gutem Zustand!
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Frisch angetrautes Eheweib: "Entweder ich oder Deine doofe Sammlung voller Gekreische und Gegrunze! Trenne Dich endlich von diesem kindischen Kram, damit ich dort an deren Stelle Potpourri, Duftkerzen und niedliche Porzellanfiguren hinstellen kann - oder Du siehst diese heißen Kurven hier nie wieder nackt!"
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?
Zweifelhaft, ich glaub da würde er direkt zum Scheidungsanwalt gehen ^^ Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Oder es wurde einer wieder geboren...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Man könnte auch einen neuen Thread eröffnen...aber ich denke das passt auch hier ganz gut rein. Wie seht ihr das?
Fühlt ihr euch aufgrund der unzähligen Neuerscheinungen übersättigt? Oder empfindet ihr diese Art von Diskussion bzw. das Thema als "Jammern auf hohem Niveau"? Also ich fühle mich oft schon etwas übersättigt. Die Kohle ist derzeit absolut das wohl kleinste Problem. Vielmehr stelle ich fest, dass ich mich immer weniger wirklich auf bestimmte Alben freue oder wie ein wahnsinniger darauf warte. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich mir genauso gerne ein Album aus meiner Sammlung greife...als schon wieder ein ganz Neues anzuhören. Der Mangel an Zeit und die immer größer werdende Sammlung sind sogesehen das Problem. Ein Grund ist natürlich auch das weite Sprektrum von verschiedenen Stilen, die mich interessieren. Von den 50 Alben die mich heuer in zwei Montaten interessieren haben mich vor Jahren vielleicht 5 interessiert. Und es kommen ja immer mehr Bands dazu. Mhhh. Irgendwo ist das schon Jammern auf hohem Niveau....andererseits....man muss manchmal echt aufpassen, dass einem der Spaß nicht vergeht und man den Überblick noch behält. Geht das nur mir so??
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Erstens mal denke ich, dass man heutzutage in Puncto Musik einer totalen Reizüberflutung ausgesetzt ist. Früher bezog man seine Plattentipps aus dem RH, dem Hammer und von seinen Freunden. Und dadurch hielt sich die Menge an wirklich interessanten Platten/Neuerscheinungen in Grenzen.
Heute hingegen gibt's das Internet und damit unzählige Seiten mit Tipps und Reviews und dazu noch Foren und Social Networks, in denen man wiederum jede Menge Leute kennenlernt. Und durch diese Leute wird man wiederum auf noch viel mehr Alben aufmerksam, sei es, weil sie einem aktiv empfohlen werden oder einfach nur, weil sie bejubelt werden oder in "Best Of"-Listen auftauchen. "Hast du die neue XYZ schon gehört? Die musst du kaufen, die ist grosse Klasse!" oder "Was, du hast das Debut von PRZFIX noch nicht? Kann nicht sein, das ist DER Klassiker, brauchst du unbedingt!" Versteht mich nicht falsch, das Internet bietet eine Menge Vorteile und viele grossartige Scheiben hätte ich ohne Netz wohl nie entdeckt, aber die schiere Menge an Empfehlungen, Neuerscheinungen und (vermeintlichen) Klassiker und "Must Have"-Scheiben kann einen schon mal schnell zu viel werden. Man kauft halt sehr viel, weils ja eben "so toll" ist oder man's halt "unbedingt haben" muss. Nur hat man dann natürlich nicht die Zeit, sich das auch alles wirklich intensiv anzuhören. Und wenn die Scheibe dann nicht beim ersten Durchauf schon überzeugt, dann wandert sie eben in's Regal und verstaubt dort. Ich hab in letzter Zeit (ich bin nun seit 4 Wochen zuhause und hab dementsprechend nun etwas mehr Zeit um Musik zu hören) einige solcher Scheiben entdeckt, die ich nur ein oder zweimal schnell mal nebenbei gehört hatte und teilweise sind das wirklich grossartige Platten! Noch schlimmer: Ich hab in meinem Regal CD's gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie besitze! Ja, tatsächlich. Irgendwo günstig gesehen, gekauft, in's Regal gestellt, vergessen. Daher: Ja! ich denke, es würde mehr Spass machen, weniger zu kaufen und dafür jeder einzelnen Scheibe mehr Zeit zu widmen. Jetzt wird sich der eine oder andere wahrscheinlich fragen "Und, warum tut er's dann nicht?" Und wird sich denken, dass ja keiner gezwungen wird, ständig im Netz zu surfen und alles zu lesen, aber da kommt bei mir halt ein anderes Problem dazu: Ich bin weder ein klassischer Sammler, noch ein Komplettist, sondern vielmehr ein Suchender. Ich bin ständig auf der Suche nach dem nächsten grossen Ding, dem nächsten Kick. (Und zwar nicht nur in Sachen Musik sondern generell in so ziemlich jedem Aspekt meines Lebens.) Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es mir so schwer fällt, mich auf Musik wirklich zu konzentrieren. Denn während die eine Scheibe läuft, bin ich gedanklich schon wieder bei der nächsten, die ich kaufen möchte. Und das ist der Grund, warum ich stundenlang im Internet surfe und tonnenweise Musikzeitschriften lese. Weil ich ständig auf der Suche bin. Doch wonach genau? Das weiß ich selbst nicht so recht. Vielleicht nach dem einen, perfekten Album, welches mich endlich zur Ruhe kommen lässt. Doch hab ich irgendwie meine Zweifel daran, dass solch ein Album überhaupt existiert. Also werd ich vermutlich ständig weitersuchen, weil ich eben einfach nicht anders kann. What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Ich denke oft, dass ich mir vieles besser erst gar nicht anhöre, da mir so schon zuviel gefällt, um überhaupt noch Schritt zu halten. Ich grenze mich da mehr oder weniger bewusst ein.
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Wenn man es einfach mal alles ganz gelassen nimmt und sich nicht selbst unter Druck setzt, dann geht das eigentlich. Ich schreibe mir die interessanten Sachen auf meine Liste und besorge mir dann immer mal wieder bei Bedarf ne Scheibe. Alles ganz easy.
![]()