Tonträgerlagerung

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Tonträgerlagerung

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Oktober 2020, 00:17

So, nach meinem Umzug ist meine Musiksammlung jetzt auch an einem Ort zuhause und nicht mehr z.B. die DVDs im Schlafzimmer und die CDs/LPs im Arbeitszimmer. Unser Wohnzimmer ist nun die "Medialounge". Die CDs stehen auf 15 Regalblechen aus verzinktem Stahl. Nur wenige Millimeter stark, wodurch beinahe der Eindruck entsteht, die CDs schweben (zumindest wenn das Regal voll ist). Jedes der Regalbleche ist ca. 10-12kg schwer. Die vier Reihen links sind 2.20m breit, die elf Reihen rechts sind 2.80m breit. So fassen die 15 Regale ca. 4000 CDs. Das erklärt auch die Lücken. War übrigens günstiger als ein Regaflex mit vergleichbarer Kapazität. Aber nicht so einfach aufzubauen. :) Musik-DVDs/BluRays, LPs und besondere Boxen stehen in den sieben Vitrinenschränken unten. Für zwei weitere Regale (ein kurzes, ein langes) wäre auch noch Platz, aber das ist jetzt erst einmal nicht notwendig. Das Teil, wo der Plattenspieler und der AV-Receiver drin und der Fernseher und BluRay-Player drauf stehen, hat meine Frau selbst gebaut. Tape & CD-Player sind darunter. Die schmalen schwarzen Dinger sind die Boxen, die weißen die Surround-Anlage. Jetzt müssen nur noch die Kabel etwas geordnet werden, dann ist es wirklich fertig.

Bild

Sortierung ist links A-Ev; rechts dann Ex - Z

Bis zum dritten Regal von oben komme ich ohne Hilfe ran. Für die oberen beiden brauche ich dann aber schon einen Aufstieg. Derzeit nehme ich eine Leiter, aber da bauen wir auch noch etwas Schickes für.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:02

Schaut wirklich super aus, Peter!
Das ist jetzt dann in Leipzig, oder?

Irgendwie hätte ich gedacht, du hättest noch mehr Vinyl.

Die Holzkonstruktion für den Fernseher schaut echt fein aus.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:57

Wow Peter, super cool, sieht sehr einladenend aus!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:46

München - Leipzig sind nur 3 Stunden. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Jakob » Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:47

In der Tat, sehr hübsch! Wo hast du die Regalbleche her? Baumarkt?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:58

Nee, die haben wir bei blechprofis24.de maßanfertigen & vorbohren lassen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jakob » Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:25

Stark! Aber das mit den Lücken verstehe ich nicht :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:08

Wahnsinn oO
Wie lang habt ihr da insgesamt gewerkt? Aber hat sich in jedem Fall gelohnt. Zweckmäßig sowieso und sieht noch dazu richtig gut aus! :dafuer:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:15

Drumtier hat geschrieben:Wahnsinn oO
Wie lang habt ihr da insgesamt gewerkt? Aber hat sich in jedem Fall gelohnt. Zweckmäßig sowieso und sieht noch dazu richtig gut aus! :dafuer:

"Insgesamt" ist schwer zu sagen. Die sieben Schränke haben meine Frau und ihre Schwester zusammen mit ein paar anderen Dingen mal an einem Wochenende zusammengebaut. Der TV-Stand hat nur eine Stunde ungefähr gedauert. Da haben wir vorgesägtes Holz im Holzmarkt bestellt und dann musste es nur zusammengeschraubt und lasiert werden. Die Regale selbst anbringen, war etwas knifflig, weil die Wand nach speziellen Dübeln verlangt hat, wo man nicht einfach Loch bohrt und den Dübel reinsteckt. Das war also ausmessen, Löcher bohren, Dübel einschrauben (mit einer speziellen Zange, Name habe ich vergessen) und dann anschrauben. Die größte Hürde war dabei dann irgendwann die Höhe, aber dafür haben wir eine Lösung im Baumarkt gefunden mit so speziellen Klemmhaltern, die man ausfahren kann. Weil das physisch aber echt anstrengend war (auch für mich, aber insbesondere für meine Frau) haben wir das auf insgesamt vier Tage verteilt und immer 3-4 Regale gemacht. Das waren jeweils so ca. 2 Stunden, dazu ca. ein halber Arbeitstag für das Ausmessen, Anzeichnen, Bohren etc.. Das Einräumen habe ich an einem Nachmittag gemacht, da meine CDs recht gut geordnet einsortiert waren. Insgesamt waren es also netto ca. drei Arbeitstage. Hat sich aber länger angefühlt. :grins:

Aber ja, es war die Mühe wert.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:16

Meine Frau würde mich ja killen, wenn sie mir da bei den CDs so helfen müsste :grins:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar